Ich glaube, die Meldung kommt immer nach kurzer Zeit wenn man. Nicht in Ready ist. Die kommt sogar bei meinem Vater seinem E-Auto, oder die Meldung wenn man in N durch eine Waschstraße gezogen wird. Da kommt dann auch eine eindringliche Warnung das man in P oder D schalten soll, obwohl die HV Batterie noch mehr als genug Ladung hat.
Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Alles anzeigen
Hier ein kleiner Tip von Dieter Welzel:
Der Dieter hat auch zu anderen Themen hier m.E. sehr gute, kompetente und brauchbare Tips...!
Also mein Corolla 1,8 Hybrid ist von 2019, ich hatte den als Neuwagen, ist jetzt 7 jahre angemeldet, Tiefgarage, 100.000 km, normale Nutzung, die Batterie hatte einmal geschwächelt vor 2 jahren in der Reifenwerkstatt, da stand er einige Tage im Spätwinter in der Garage und ich hab ihn dann zur Werkstatt zum Reifenwechsel gefahren. 2 km! In meiner Abwesenheit konnten die Monteure ihn dann nicht mehr von der Bühne fahren, es war aber auch die Zündung die ganze aktiv, ich glaube auch Licht an, Türen auf. Ja, dumm gelaufen, kann passieren...als ich dann zurück kam, hatten sie wohl Starthilfe gegeben und er stand mit laufenden Benzinmoter draußen auf dem Parkplatz.
Aber die Batterie ist immer noch drin, bin gespannt bei der nächsten Inspektion. Sicherheitshalber hab ich mir von NOCO sone Powerbank mit Batterieanschlüssen gekauft. Aber wie gesagt, bislang nix weiter passiert, weder Winter noch Sommer, hab auch nie die Batteriespannung irgendwie gemessen, die Karre lief immer bis auf das eine mal, seit 7 Jahren!
also ich kann das Batterieproblem wo hier einige zu haben scheinen auch kaum nachvollziehen. Gut, ich fahr jetzt regelmässig u auch meist längere Strecken am Stück. Aber es ist ja quasi normal dass ein Auto wo viel steht eher zu dem Problem neigt, als eins wo täglich bewegt wird.
Hatte auch zuvor an meinen ganzen Verbrennern so gut wie nie Probleme mit der Batterie. Bis auf meine Jugendzeit, als man eben den Bass an den Lichtern flackern sehen musste......aber war ja ne andere Geschichte

-
Bei mir kommt die Meldung fast wöchendlich, da ich MO-FR zur Arbeit keine 10km habe und somit keine 10min. unterwegs bin.
Am Wochenende gibts dann schon mal längere Fahrten. Aber bis jetzt hatte ich noch nie Startschwierigkeiten auch als ich in den Sommerferien war und der Corolla 2 Wochen stand.
Also wenn man den Corolla öfters braucht sehe ich da keine probleme, ist für mich eher panik macherei....
-
Bin gestern 750km gefahren,Heute kommt die Meldung Batterie ist Schwach.
Was für ein Irrsinn mit dieser App
-
Welche App? Auf Ihrem Smartphone? Zeigt das Display im Armaturenbrett des Autos ebenfalls „Batterie schwach“ an?
-
Einfach diesen Faden mal von Anfang bis Ende lesen,da wird mehrmals alles dazu erklärt.
-
Also ich bin jetzt die letzte Woche wieder viel gefahren, aber mit Sensor entfernt waren 300km über 4 Monate kein Problem. Keyless hat mein swace eh nicht. Auch keine Warnung....
Sensor ab und gut ist, auch wenn er Mal ein Monat steht, dann 30km fährt und wieder steht für einen Monat.
Ich brauche mein Auto nur ab und zu dann aber meist gleich 2000km in 10 Tagen... Einkaufen geht per Fahrrad. Mietwagen käme trotzdem teurer
Das Deaktivieren der Keyless-Go-Funktion (Smart Key) auch beim Suzuki Swace ist bei längerer Standzeit extrem effektiv, um die Starterbatterie zu schalten.
Bei aktivem Keyless Go senden das Fahrzeug und der Schlüssel kontinuierlich Funkimpulse, um einander zu erkennen. Das verbraucht rund um die Uhr Strom aus der 12V-Batterie. Wird das System ausgeschaltet, fällt dieser Ruhestrom weg.
Keyless Go direkt am Schlüssel deaktivieren (Toyota Smart Key)
Bei den meisten Toyota-Schlüsseln lässt sich der Energiesparmodus direkt am Schlüssel aktivieren, ohne das Menü im Auto zu nutzen:
- Die Sperren-Taste (Schloss zu) gedrückt halten.
- Währenddessen zweimal die Entsperren-Taste (Schloss auf) drücken.
- Die kleine rote LED am Schlüssel blinkt zur Bestätigung 4-mal auf.
Der Schlüssel schaltet seine Funkaktivität ab und das Auto reagiert nicht mehr automatisch auf Annäherung. Zum Öffnen einfach die Taste auf der Fernbedienung drücken – dadurch wird das System automatisch wieder aktiviert.

-
Hier ist die einfache Erklärung, warum dieses Problem überhaupt entsteht:
Das Grundproblem
Die Starterbatterie (12 Volt) in deinem Auto ist sehr klein dimensioniert und dient nicht zum Starten des Motors, sondern nur dazu, die Steuergeräte und Computer beim Einschalten hochzufahren.
Da der Wagen keine normale Lichtmaschine hat, wird diese 12V-Batterie nur dann geladen, wenn das Auto fahrbereit ist (Anzeige READY im Tacho). Sobald die Zündung aus ist, zieht die viele Verbauter Elektronik (Keyless Go, Steuergeräte, Alarmanlage, App-Verbindungen) kontinuierlich Strom aus dieser kleinen Batterie.
Was der Forenbeitrag genau empfiehlt
- Keyless Go deaktivieren:
- Warum: Das Auto sucht sonst rund um die Uhr per Funk nach dem Schlüssel. Das verbraucht dauerhaft Strom.
- Nutzen: Die Batterie wird im Stand deutlich langsamer leer.
- Nachladen im Stand (READY-Modus):
- Warum: Bei Kurzstrecken reicht die Fahrzeit nicht aus, um die Batterie aufzuladen.
- So geht's: Auto starten (READY leuchtet), im Stand P-Stellung einlegen, Auto von außen mit dem Notschlüssel (der im Schlüsselbart steckt) zusperren und 1 Stunde so stehen lassen.
- Nutzen: Die große Hybridbatterie lädt die kleine 12V-Batterie voll auf. Der Benzinmotor springt dabei nur kurz an, wenn der große Akku nachgeladen werden muss.
- Fenster immer ganz schließen:
- Warum: Wenn die Fenster Spalte offen stehen, erkennen die Steuergeräte das Auto oft nicht als "abgeschlossen".
- Nutzen: Die Steuergeräte fahren komplett herunter (Schlafmodus) und verbrauchen keinen Ruhestrom mehr.
Was du tun kannst, wenn es trotzdem passiert
Wenn die originale Werksbatterie (Varta) bereits ein- oder zweimal komplett leer war, nimmt sie dauerhaft Schaden. In dem Fall hilft auf Dauer meist nur der Einbau einer neuen, hochwertigeren 12V-Batterie (am besten eine AGM-Batterie), da diese tiefentladungsfester ist.
- Keyless Go deaktivieren:
-
Das Deaktivieren der Keyless-Go-Funktion (Smart Key) auch beim Suzuki Swace ist bei längerer Standzeit extrem effektiv, um die Starterbatterie zu schalten.
Meiner hat das ja überhaupt nicht. Ich werde bald das Auto für 2 Monate parken müssen - ohne Batterie abzuklemmen - da es evtl einmal den Parkplatz tauschen muss. Wird also 2 Monate rumstehen - ich habe da aber wenig Bedenken ohne den Sensor. Mit Sensor an der Batterie könnte man es vergessen - da geht nur abklemmen.
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!