Beiträge von bas89

Darauf bin ich auch sehr bedacht. Wenn du etwas Englisch kannst, empfehle ich dir den car care nut channel auf YouTube. Dort geht es speziell um Toyota Hybride und die Verlängerung der Lebensdauer. Er sagt unter anderem, dass das wichtigste und einfachste der Filterwechsel am Gebläseeingang der Batterie (beim Corolla an der hinteren rechten Tür unter der Sitzbank) ist. Der ist manchmal zugesetzt und dann wird die Batterie zu warm. Das Integral der Batterietemperatur über die Lebensdauer wird letztlich primär über die Lebensdauer selbst entscheiden.

Und ein wichtiger Tipp, überfülle nie den Tank. Das geht bei vielen hier im Forum gut, aber wenn man es übertreibt landet der Sprit im Entgasungssystem und das wird richtig teuer. Der Tank ist leider klein geraten, dazu kommt: man kann oft mit null Restreichweite noch viel fahren.

Willst du dein Auto richtig lang behalten und er ist neu? Mach eine Hohlraumversiegelung.

Schau gern noch seine anderen Tipps an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du kannst deine Eigenheiten gern behalten - aber gerade beim Hybrid synergy drive von Toyota ist das Warmlaufen wenn du erstmal in der Stadt fährst komplett unnötig.

Start drücken - "Ready" kommt. Wenn du die Heizung mit "off" deaktivierst wird der Verbrenner gar nicht starten, sonst nach zwei Sekunden damit es für dich warm wird.

Wenn du los fährst wirst du feststellen, dass die Drehzahl des Motors konstant niedrig ist, so lang er kalt ist. Das dauert nach Fahrverhalten etwa eine Minute. Dein Auto fährt anfangs mit Strom, der Motor wird ohne Last warm gefahren. Nur wenn du kräftig auf das Gaspedal trittst (oder den Sport Modus nutzt) wird der Motor die Drehzahl ändern und Drehmoment wird von ihm angefordert.

Toyota macht also genau das automatisch, was du deinem Motor gutes tun möchtest. Du kannst ohne schlechtes Gewissen direkt los fahren, wenn du nicht direkt einen Ortsausgang nach Abfahrt vor dir hast :)

Relax gibt's mit eigener Inspektion ohnehin nicht. Die Unterschiede zwischen dem 16er und 20er Öl sind gering, die offiziellen FTHs machen auch oft das rein, was es gerade gibt. Viel wichtiger als die Wahl des Öls ist, dass der Wechsel regelmäßig gemacht wird, bestenfalls sogar früher als das offizielle Wechselintervall.

Jetzt wird's politisch. Aber nur um etwas Salz in die Wunde zu streuen: Diese Stickoxide sind halt reaktiv und machen kleine Entzündungen in deinem Körper. Das führt u.a. zu Krebs. Der Tod kommt dabei nur statistisch, verzögert und schleichend. Feinstaub ist nicht nur lungengängig, sondern wird durch das Blut bis in alle Kapillaren deines Körpers geleitet. Ich bin heilfroh, dass es in unseren Städten jetzt schon viel besser ist als noch in meiner Kindheit.

Wenn Diesel nicht gleichzeitig emissionsarm, wirtschaftlich und unschädlich sein kann, ist er halt scheiße. Da ist nichts perfekt, höchstens auf dem Weltmeer oder im australischen Outback vertretbar. Warum daran festhalten, wenn es Alternativen gibt. Bis heute ist dieser Diesel billiger an der Tanke als Benzin. Nur in Deutschland. Was ein Irrsinn.

Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst. Das wichtigste:

Es sind keine 15 Jahre Garantie, sondern du kannst im Anschluss an die Werksgarantie bis maximal 15 Jahre jährlich die Garantie verlängern. Toyota verhält sich allerdings vor, diesen Service einzustellen. Das ist unwahrscheinlich, kann aber passieren. Kann also sein, dass du nach 10 Jahren keine Garantie weiterhin verlängern kannst.

Da die Bedingung für die Verlängerung der Garantie die Inspektion bei Toyota ist, kommen durchaus intensive Kosten in ähnlicher Höhe wie eine Vollkaskoversicherung auf dich zu.

Der Vorteil ist dass du mit einer Vollkaskoversicherung und der Relaxgarantie zusammen nur noch wenige Szenarien hast, bei denen du auf großen Summen sitzen bleiben müsstest. Das ist quasi das Sorglos-Paket.

All deine Fragen, welche genauen Teile am Fahrzeug mit ein- oder welche ausgeschlossen sind kann dir Toyota in den Bedingungen ganz genau erklären. Macht denke ich wenig Sinn, wenn dir die Leute hier im Forum das noch zusammenfassen. Die Bedingungen können sich auch ändern, und das haben sie sogar auch schon gemacht, gerade erst letztes Jahr.

Es gibt dann hier so einige im Forum, die dir empfehlen den Service selbst durchzuführen, da die Inspektionen viel zu teuer geworden sind. Andere sind der Meinung dass ihnen der Service das wert ist, dazu zähle ich bisher auch. Ich habe aber auch meine Inspektionen bisher vom DEKRA Werkstatttest bezahlen lassen.

Hier die Bedingungen Stand 2023:

https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/zubehoer-service/garantie/toyota-relax/Toyota_Relax_Garantiebedingungen_Stand_Juli_2023.pdf?srsltid=AfmBOoqjBVBbuHyodwsBqleovGvxBYB2s4UFy6l1k8Dc9fNCVCg8Yt3s

Hier die Bedingungen Stand 2025:

https://www.auto-nix.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Toyota_Relax_Garantiebedingungen_Juli_2025.pdf

Du kannst eigentlich nur den Canbus und die Schnittstelle (OBD) verschlüsseln. OBD wird heutzutage ja verschlüsselt (deshalb geht auch der Hybrid Assistant nicht mehr bei den FL Modellen) aber ob das auch für den ganzen Canbus gilt.. weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Denn bspw. hierüber steuern die alternativen Head Units bspw. die Lautstärke mit den Lenkradtasten u.s.w.