So, jetzt der Rapport von meinem kleinen Service, der mir zuerst mit über 1000€ angesetzt wurde. Ich habe einen DEKRA Werkstatttest gemacht, der für die Inspektion aufkommt. Fehler zum Einbauen zu finden war relativ kompliziert, da bei der kleinen Inspektion nur sehr wenig geprüft wird. Aber es wurden Scheinwerfer, Bremse, Licht im Kofferraum und einige Fixierungen von Schläuchen manipuliert.
Entgegen der Angebote war der Service-Berater sehr gut. Er hat alles unnötige aus dem Angebot herausgelöscht, alles erklärt und man kam dann auf brutto 560€. Den Filter hat er auch raus genommen, da ich ihn schon tauschte. Das ist viel, aber weit weniger als der anfängliche "Betrugsversuch" wenn ich es böse ausdrücken darf.
Den Hybrid-Test hat mein Auto nicht bestanden, da ich zuvor die head unit wechselte und erstmal 500km fahren muss. Er wird kostenlos nach den 500km wiederholt.
Bei der Auflösung des Tests kam der DEKRA Herr hinzu und ich muss sagen nach allen Test-Kriterien hat DiT Magdeburg sehr gut abgeschnitten. Nicht nur haben sie alle Fehler bemerkt und korrigiert, sondern auch in den ganzen Formalitäten überzeugt. Dazu gehören super viele Kleinigkeiten, wie beispielsweise dem Kunden einen korrekten Parkplatz anzubieten und schon eingangs auf die zahlungsmodalitäten hinzuweisen und viele kleine weitere Sachen.
DiT Magdeburg hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch wenn die Inspektion ziemlich teuer ist. Am Ende hat die DEKRA alles übernommen.