Beiträge von ciceronis

    Genauso! Man braucht manchmal auch bissl Geduld. Bei bereits bekannten Reifensätzen erfolgt die Erkennung i.d.R. automatisch.


    Dass die Sommerreifen in der Nähe des Autos sind beim Starten kannst du ausschließen? Das Problem hatte ich: Auto in der Garage, die gewechselten Räder nebenan. Keine gute Idee.

    Danke für eure Beiträge und auch den Input zur Sichtprüfung der Bremse. Belag hab ich gemessen, 9mm sind es noch. Dafür, dass es die ersten Bremsen sind, bin ich ganz zufrieden nach knapp 100k km.


    Hab die Karre ja erst vor nem Jahr gekauft und damals hätte ich nicht für möglich gehalten, wie man gegammelte Bremsen innerhalb von einem Jahr durch angepasstes Bremsen wieder so halbwegs fit bekommt.

    Wolte heute Zündkerzen wechseln, bis ich feststellen musste dass mein Drehmomentschlüssel erst bei 40nm los geht. Hab zwar irgendwo gelesen, dass handfest andrehen und dann noch ne Vierteldrehung ungefähr 18nm ergeben, aber das war mir dann doch zu gewagt. Naja, ist ja bald Weihnachten.


    Ölwechsel wurde erledigt und alle Filter gewechselt. Und dann stand noch der Radwechsel an. Wer mag mir seine Einschätzung zu den Bremsen geben? Würde mich interessieren, da ich eher Laie bin.


    Und: wie kriegt ihr den Rost von der Narbe weg? Wirklich nur mit Bremsenreiniger und ner Drahtbürste? Da kommt man vor allem beim Zentrierflansch doch garnicht in alle Einkerbungen rein.

    Das ist klar, aber so wie ich das verstanden habe, war ursprünglich heat range 20 schon mal der Standard und ca. 2020 der Sprung auf 16.

    Jetzt also wieder doch auf 20 zurück, wo Toyota ursprünglich herkam?

    Also der Wechsel vom Wechsel?

    Nicht ganz identisch: der Elektrodenabstand ist bei beiden Kerzen auch unterschiedlich IXEH20TT: 1mm; denso fc16hr-q8: 0,8mm.


    Vielleicht ist das ... und auch der Wärmewert aber auch alles schnurzegal.

    Hatte ich gar nicht mitbekommen. Also ein höherer Wärmewert und die Kerze bleibt dadurch kühler? Da bin ich irgendwie skeptisch. Die 16er Kerzen sagen beim Ausbau perfekt Rehbraun aus. Hätte irgendwie Angst, dass die sich schlechter selbst reinigt. Aber wenn es vom Hersteller vorgegeben wird, dann wird es wohl stimmen. Wenigstens ist sie nicht teurer geworden:



    https://m.motointegrator.de/ar…8Ee2jPTk8LVxoCFekQAvD_BwE

    Aber (und nicht nur da) steht ja auch unten drunter, dass die Zündkerze zumindes bei meinem Auto nicht passt. Elektrodenabstand ist übrigens auch ein anderer (1mm statt 0,8). Hab jetzt Denso mal angeschrieben - wer weiß was rauskommt.

    Die Bedenken mit den Plagiaten habe ich auch. Wie dringend es ist? Hm, Auto steht bei 90.500km. Sicher funktionieren die Kerzen noch paar Zehntausende Kilometer, wollte mich aber zumindest ganz grob an die Intervalle zum Tauschen halten.

    Hab Ölwechsel und Zündkerzenwechsel letzte Woche auch das erste Mal selbst gemacht. Es gibt wirklich etliche gute Anleitungen dazu auf Youtube. Da kannste nichts verkehrt machen. An die anderen Flüssigkeiten traue ich mich nicht ran.


    Was du halt brauchst ist bissl Spezialwerkzeug (z.b. Zündkerzennuss ist glaub die 14 und eben nen Schlüssel für den Ölfilter) aber das kostet im Netz echt wenig Geld. Wenn du das Drehmoment beachtest brauchst du auch nichts auf die Kerzen schmieren (hab ich zumindest gelesen).


    Was wichtig wäre: eine korrekte Entsorgung der alten Materialien.


    Viel Erfolg und Spaß dabei!

    Genauso habe ich die Lektüre zur Relax auch verstanden.


    90.000er selbst machen um dann die 105.000 wieder machen zu lassen um die Relax zu erhalten wird aber sicher nicht funktionieren, oder? 😃 Die würden dann höchstwahrscheinlich nach Serviceheft gehen... .