Tipps für einen Anfänger, Tanken?

• wie ich Sprit sparen kann

Mit Tempomat fahren, aber nur auf eben Strecken. Am Berg den Tempomat ausschalten und 5-10 km/h langsamer fahren.

Auf der Autobahn nicht schneller als 110-120 km/h.

Nach dem Erreichen der Wunschgeschwindigkeit kurz den Fuß weg vom Gas und dann "gleiten" (Eco-Bereich), sagte ich glaiube ich schon.

Im Einstellungsmenü die Beschleunigung auf "gering" stellen.

TOYOTA könnte das "vorausschauende Fahren" auch noch besser unterstützen. Der VW i-Drive bremst vor dem Ortsschild z.B. automatisch. Das macht der Corolla nicht von selbst (obwohl damit geworben wird) - oder mach ich da was falsch?

• Ja aber vorher bitte den Wahlhebel der Automatik in N stellen, ansonsten sinnlos.

Und ganz wichtig: dabei nicht den Schaltknopf auf der Rückseite des Wählhebels drücken sondern einfach nur "eins hoch schieben". So verhinderst du bei 140 aus Versehen ins "R" zu kommen ;).

• Den brauchst du nicht anlernen. Entweder hast du die Knopfzelle falschherum eingelegt oder sie ist auch leer. Ich empfehle dir Markenbatterien,nix no Name vom Wühltisch.

Bei Ebay bekommst du Varta Industrial für wenig Geld.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja aber vorher bitte den Wahlhebel der Automatik in N stellen, ansonsten sinnlos.

Nicht zwingend, aber hilfreich ja.

Wenn du beherzt den Anker wirfst, sagen wir mal bei 120kmh, ohne in die Notbremsung zu kommen und OHNE den Folgeverkehr zu gefährden, dann geht's auch ohne vorher in N zu schalten.

Die Bremsen packen da ebenso zu, auch hinten. ;)

N hat den Vorteil, dass keine Rekuperation erfolgt und die Bremsanlage gleich/besser zupackt als ohne N.

Aber wie gesagt, starker tritt aufs Pedal tuts zur Not auch.

Ich vergess bzw. überspringe manchmal den Schritt in N zu schalten.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Und ganz wichtig: dabei nicht den Schaltknopf auf der Rückseite des Wählhebels drücken sondern einfach nur "eins hoch schieben". So verhinderst du bei 140 aus Versehen ins "R" zu kommen ;).

Ich möchte wetten, selbst wenn du in R schaltest wird nichts passieren, da du ja mechanisch nichts im Getriebe schaltest, sondern nur elektronisch (in R läuft der MG2 ja nur rückwärts). Das wird die Elektronik dann verweigern.

Einzig die Parksperre wird mechanisch eingelegt.

• Und ganz wichtig: dabei nicht den Schaltknopf auf der Rückseite des Wählhebels drücken sondern einfach nur "eins hoch schieben". So verhinderst du bei 140 aus Versehen ins "R" zu kommen ;).

Was ziemlich sicher nicht geht - der ganze Hebel ist ja elektronisch und nicht mechanisch... Das wird die Elektronik also sicher nicht zulassen.

edit sorry - den beitrag zuvor habe ich übersehen

Selbst wenn du mal, auch bei voller Fahrt, ausversehen auf R schaltest, passiert garnix (ist mir selbst schon passiert).

Man wundert sich nur warum plötzlich die Rückfahrkamera an geht 8o

• R stand doch mal für RALLEY - Gang.... :D

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport