Beiträge von Martin76

Das Lademanagement der 12V Batterie zu verändern bedeutet evtl einen rechnerischen Mehrverbrauch beim WLTP.

Für den Endverbraucher ist es belanglos, aber evtl nicht für die Baureihenzulassung und den Flottenverbrauch.

Blöd ist es für uns wenn selbst lange Autofahrten nicht mehr das bringen wie bei herkömmlicher Ladekurve.

Ich vermute auch anhand meiner Beobachtungen mit der Dr.Prius App, das das Batteriemanagement als Zielwert lediglich 12,4 hat.

Somit auch sehr lange Autofahrten nicht sonderlich den Ladezustand verbessern.

Ich denke es hat schon mit den Verbrauchstestzyklen zu tun....eine minimale Verbrauchsreduktion auf dem Prüfstand wird wohl der Grund gewesen sein.

Da ich Laternenparker und Seltenfahrer bin und das Lademanagement so ist wie es ist, werde ich nicht um das nachladen kommen.

Nun liest man viel über diese Booster, gibt's da auch Gerätefunktionen um mit so einem Booster die Batterie einfach schonend aufzuladen.

wahrscheinlich erscheint dem Lademanagement jetzt die Batteriespannung wieder hoch genug.

Ich vermute auch anhand meiner Beobachtungen mit der Dr.Prius App, das das Batteriemanagement als Zielwert lediglich 12,4 hat.

Somit auch sehr lange Autofahrten nicht sonderlich den Ladezustand verbessern.

Ich denke es hat schon mit den Verbrauchstestzyklen zu tun....eine minimale Verbrauchsreduktion auf dem Prüfstand wird wohl der Grund gewesen sein.

Wie alt ist deine Batterie? Pauschal viel Kurzstrecke gefahren? Die Warnung an sich ist ja schon mal was.

Fahre mal ne längere Strecke oder tausche vor dem Winter die Batterie

längere Strecke fahren bringt scheinbar weniger als noch früher da die Batterie nicht mehr per se voll geladen wird.

Nachladen per Ladegerät scheint leider unausweichlich zu sein 🫥

Das neue Toyota Roulette-Spiel, startet mein Corolla nach dem Urlaub oder nicht :P :D :D :D :D :D

...ganz unberechtigt ist die Angst nicht. Durch die Beiträge hier und eigene Beobachtungen sage ich das die 12v Batterie 🔋 niemals voll geladen wird aus Gründen der Effizienz, die dann leider der Endverbraucher kompensieren muss durch nachladen, Starthilfe oder eben das schlechte Gefühl bei Wenigfahrern.

Es hilft wirklich nur das permanente beobachten der Spannung vor dem Fahrzeug öffnen über OBD-ADAPTER und solche Tricks wie mit eingeschaltetem Licht herumzufahren.