OK. Wo gemessen? Direkt an der Batterie?
Bei meinem FL waren es die 14,1-14,2V
Nur über OBD Dr.Prius App 😉
OK. Wo gemessen? Direkt an der Batterie?
Bei meinem FL waren es die 14,1-14,2V
Nur über OBD Dr.Prius App 😉
Es sind sogar 14,2V.
Da der Ladestrom gering ist, sollte das kein Problem geben.
Schädlicher wie das permanente "nicht laden" kann es nicht sein.
Nach abziehen wurden mir 13,7v angezeigt, FL 2025
Martin
Ist eine dauerhafte Ladespannung von 13,7v bei abgezogenen Sensor für die Batterie schädlich?
Bleibatterie hat auch Vorteile, günstiger in der Herstellung, kein Balancer und aufwändige Ladeelektronik von Nöten, kurzeitig hohe Stromentnahme möglich.
Würde das Toyota-Lademanagment nicht auf Kosten von ein bis 3 Zehntel Spritersparnis im Normverbrauch den Bleiakku misshandeln, halten die Dinger locker 7-12 Jahre je nach Fahrprofil. Bleiakkus vertragen halt weder niedrige Ladestände noch viel Ent-/Beladen ohne schnell an Kapazität zu verlieren und dann in einem Teufelskreis urplötzlich schnell ihr Leben auszuhauchen. Und diese Schwächen sind ja an sich kein Problem, wenn man normal laden würde.
irgendwie musste der Entfall des EHR kompensiert werden 🫣😐
Ich schau mir meine Spannung jeden Morgen vor dem Einsteigen an. Diese liegt momentan um die 12,3-12,5V.
So mache ich es auch schon seit dem Auris 👍😎
Geht über das Servicemenü in der MM-Einheit, erreichbar per "Geheimkombination", die sich bei VFL und FL unterscheiden. Servicemenü ist im Accessory und Ready Mode verfügbar.
Im Accessory mode (Lüftung aus) sollte die Spannung ne 11 vorm Komma haben, 12 vorm Komma wird man nie erreichen, dafür zieht er zuviel für die kleine Batterie. Evtl. aber mit ner frischen 52-Ah-Batterie.
Die Spannung unter Last und ohne Ladung (beim "Bootup") ist auch für das System erstmal der einzige Anhaltspunkt, wie es um die Batterie bestellt ist. Das wird wohl auch die Trigger für mehr Ladespannung und im worst case die Warnung in der App setzen.
Im Ready mode kann es nur über den Stromsensor raten, wie es um die Ladung der Batterie bestellt ist. Bei leerer Batterie fließt schon bei niedrigerer Ladespannung ein höherer Strom. Das System kann ja aus Sicherheitsgründen nicht im Ready mode kurzzeitig die Ladung komplett einstellen, um zu gucken, wie es um die Batterie bestellt ist.
Wenn die Warnung kommt, dürfte das Lademanagement eh immer sofort mit deutlich mehr als den sonst üblichen 12,5 V in D laden, wohl mindestens 13,8 bis 14,1 V. Leider wohl für die OEM-Batterie mit mäßiger Quali dann oft schon zu spät.
Ja es wird auch mit 14v geladen bei leerer Batterie
...hatte gestern kein Glück den Batteriesensor-Stecker abzubekommen.
Brauch man bestimmt einen dünnen schmalen Schraubendreher, oder?
Wenn sie dann noch Saft hat...
![]()
Problem erkannt..Gefahr gebannt 😉👍
Kann man den FL jetzt wieder komplett auslesen wie den alten, also mit Akkutemp und Temp von MG1/MG2/Inverter plus Anzeigen der kW?
Du meinst hybrid assistant?.....nein das war die große Enttäuschung beim Autoneuerwerb, HA funktioniert quasi garnicht...aber der Ruhespannungstest geht damit....Vor dem öffnen des Auto mit deaktiviertem Keyless kann ich nachwievor das Problem 12v Batterie checken.
Theoretisch müssten dann die, die mit Matrix ausgestattet sind, öfter ausfallen.
Manchmal lädt er in D auch mit 13,8 V, meist nach längerer Standzeit. Wahrscheinlich orientiert er sich an der Startspannung, ist sie doch zu niedrig, gönnt er dem Akku ein bisschen Ladung, aber nicht lange, dann gibt es wieder Schonkost, muss ja schließlich Sprit gespart werden.
Wie hier schon analysiert wurde: die Zielspannung der 12V Batterie wird 12,5V sein.
Vor einer Fahrt hatte ich 12,4 oder sogar 12,3V per Hybrid Assistant ausgelesen,fuhr dann meine 20 Minuten und Dr.Prius gab permanent um die 14V Ladespannung aus.
Wenn es auch nicht befriedigend ist, so wissen wir jetzt an was wir sind.