Beiträge von Hasu

Die App die das ermöglicht, hast du aber nicht gekauft. Die gab es kostenlos dazu. Das Fahrzeug selbst, was du bezahlt hast, hat keinen Sachmangel.

Der Sachmangel ist dadurch begründet, dass Toyota damit geworben hat, dass sich der Corolla per App aus der Ferne vorheizen lässt und jede(r) Käufer(in) erwarten kann, dass das auch so ist. Beim Zwangsabnicken der App-AGB ist der Kaufvertrag längst geschlossen und einzuhalten.

Toyota will die Corollafahrer:innen davor bewahren, gegen das Gesetz zu verstoßen, indem Toyota selbst gegen das (ein anderes) Gesetz verstößt. Das ist nicht erforderlich, denn die Käufer:innen können (und müssen) selbst denken.

Was kommt als nächstes? Dass es nicht nur mehr piept, sondern der Corolla gedrosselt wird, wenn das System meint, ein Tempolimit zu erkennen?

Jeder hat zugestimmt als man die Remote Services installiert hat. Jetzt kann jeder selbst entscheiden wie hoch der Erfolg einer Klage sein wird.

Aus § 434 III BGB:

Eine Sache entspricht "den objektiven Anforderungen, wenn sie (...) eine Beschaffenheit aufweist, (...) die der Käufer erwarten kann unter Berücksichtigung (...) der öffentlichen Äußerungen, die von dem Verkäufer oder einem anderen Glied der Vertragskette oder in deren Auftrag, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, abgegeben wurden".

So ein Gesetz lässt sich nicht einfach dadurch umgehen, dass man sich per AGB vorbehält, die Sache jederzeit per Fernabschaltung in einen mangelhaften Zustand zu versetzen, nachdem der Käufer geblecht hat ;)

Sorry, das ist völliger Blödsinn, diese Situation mit den VW Vorfall zu vergleichen.

Dieselgate unterscheidet sich wesentlich von Toyotas fieser Abschaltung, gar keine Frage. Aber eine Gemeinsamkeit der beiden Fälle ist dennoch, dass durch unredliches Verhalten Kundenvertrauen zunichte gemacht wird. Würd ich nicht machen wollen. Und mal abgesehen von der Vorwärmfunktion bestätigen die doch jetzt sämtliche Vorurteile gegen "diesen neumodische Technikkram", gegen App und gegen Vernetzung. Das können die dir einfach abschalten und weg ist es, einfach aus der Ferne. Und du kannst nix machen.

Betrug finde ich persönlich für sehr hart.

Mein Verkäufer hat den von mir geäußerten Irrtum ("der hat also ne Wärmepumpe") nicht richtig gestellt, sondern mich in dem Irrglauben belassen. Er sagte "mhm", statt "neenee". Und warum dies? Weil er das Auto verkaufen will. Das ist ein Paradebeispiel für Betrug. Irrtum erregen, um daraus einen Vermögensvorteil zu ziehen. Allerdings dürfte das ein Einzelfall sein Die meisten Verkäufer werden die Vorwärmung beworben haben ohne zu wissen, dass Toyota sie morgen einfach abschaltet.

Also da bleibt mir die Spucke weg. Da flötet Toyota uns gelackmeierten Corolla-Neufahrzeukäufern also zu, dass wir uns ja einfach ein neues Fahrzeug kaufen könnten, am besten ein BEV ...

So lief das auch bei der VAG. Die haben massiv bissige Anwälte aufgefahren, alles angefochten und bestritten, damit unendlich viel Kundenvertrauen zerstört, nur um am Ende dann trotzdem zahlen zu müssen. Ich dachte, Toyota wäre anders.

Ich habe mich als Mensch mit einer Schwerbehinderung mit dem Standardzubehör der Standklimatisierung angefreundet

Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag, P.S.! Das ist ein sehr überzeugender Aspekt für die Argumentation, dass es legale Anwendungsmöglichkeiten der Vorwärmung gibt und Toyota übers Ziel hinaus schießt.

Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und

wie lange es diese Funktion gibt/geben wird?

Wir haben beim Verkaufsgespräch "laut gedacht" und dem Verkäufer gesagt, dass die fehlende Standheizung schon gegen einen Corolla spricht. Daraufhin strahlte dieser und warb mit dem Fernzugriff und der Vorwärmfunktion. Das hat mich dann schon beeindruckt und ich habe nachgefragt, wie das denn technisch funktioniert und ob das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat, was der Verkäufer bejahte ("mhmm" ...). Das nennt man - in diesem Einzelfall - Betrug. Dass der Motor anspringt, das habe ich erst nach der Bestellung erfahren, hier im Forum.

Die Klage wird kein Richter in Deutschland zulassen.

Eine derartige Klage ist ohne weiteres zulässig. Unsicher ist lediglich, ob sie auch begründet ist. Da gibt es schon das eine oder andere Fragezeichen und vor Gericht wie auf hoher See ... . Aber es gibt auch einiges, was eben dafür spricht.

Ideal wäre eine Großkanzlei, die auf Massenverfahren mit einer Vielzahl von Kläger:innen spezialisiert ist. Da käme Toyota ganz schön ins Schwitzen.

Vielleicht geht Toyota dann proaktiv auf die Betroffenen zu und mildert die Sache etwas ab. Die könnten z.B. die Abschaltung nur auf neue Kund:innen beschränken und dies so kommunizieren, dass neue Corollas das Fernvorwärmfeature eben nicht mehr haben werden. Dann weiß jede(r) neue Bescheid und kann sich darauf einstellen.

Anders aber die bisherigen Kund:innen. Die haben auf die Werbeversprechen vertraut. Die haben sich den Corolla gekauft, für den explizit mit dem Vorwärmfeature geworben wurde. Es ist anzunehmen, dass nicht damit geworben wurde, dass man da was illegales mit machen soll, sondern die Anahme war sicher, dass die Kund:innen das Vorwärmen im Rahmen der geltenden Gesetze nutzen sollten. Also z.B. auf dem Privatgrundstück oder in einem Land, in dem das Warmlaufenlassen eindeutig erlaubt ist oder eben in einer Extremsituation im Winter, wo du mit einfachem Kratzen nicht weit kommst, aber verpflichtet bist, die Scheiben von Eis und Schnee zu befreien, um niemandes Leib und Leben zu gefährden!! Kein Grund also für eine unrechtmäßige Abschaltung, sondern Zeit für Vertrauen und Augenmaß.

Mich würde schon interessieren, wer da jetzt plötzlich Druck auf Toyota macht. KBA? DUH? Schnieder?

Leider verliert der Corolla damit weiter an Attraktivität und es wird deutlich, dass er nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Keine Wärmepumpe, keine Ausrüstung oder wenigstens Vorrüstung für eine Standheizung ab Werk, eigentlich zu wenig Platz im Motorraum für eine Standheizung bzw. ein sehr sehr aufwändiger und teurer Einbau und zu guter letzt eine nicht geeignete 12-V-Batterie. Schade.