Steile These. Willst Du das mal für uns ausprobieren und die Verbräuche hier posten?
![]()
Kann ich machen. Das Problem wird allerdings die Vergleichbarkeit der Testfahrten sein.
Steile These. Willst Du das mal für uns ausprobieren und die Verbräuche hier posten?
![]()
Kann ich machen. Das Problem wird allerdings die Vergleichbarkeit der Testfahrten sein.
Auf halbem Weg drehte sich plötzlich das Lenkrad.
War vielleicht der Ausweichassistent ![]()
Scherz beiseite. Mir ist was Ähnliches auch mal mit einem 3-l-Lupo passiert, als ich mit dem das erste mal in der Waschanlage war. An der Ausfahrt wollte er sich partout nicht dazu überreden lassen, wegzufahren. Der Hintermann kam näher und näher, die Panik wurde größer und größer und erst im ALLER-letzten Augenblick habe ich kapiert, dass man die Bremse drücken muss, damit er anspringt. Wer drückt schon intuitiv die Bremse, wenn er dringend losfahren will. Seither weiß ich Bescheid. (Und dem Hintermann hab ich Bescheid gestoßen, dass er nicht so zu schimpfen braucht weil ja schließlich seiner Karre überhaupt nix passiert ist).
Lt. diesem Beitrag müssen die RDKS nicht neu angelernt werden. Aber muss ich trotzdem den Reifendruck für alle Reifen neu bestätigen.
Das kommt darauf an, Optimus.
(Nur) wenn die Position der Felgen oder der RDKS-Sensoren getauscht wurde, muss man zunächst die Radpositionen neu registrieren (Zahnrädchen auf dem Multiinfodisplay - Fahrzeugeinstellungen - TPWS-Einstellungen - Umsetzen von Rädern - OK).
Einen neuen Reifendruck sollte man einstellen, falls sich der Reifendruck geändert hat (Zahnrädchen auf dem Multiinfodisplay - Fahrzeugeinstellungen - TPWS-Einstellungen - Spezifischen Druck einstellen - OK).
Anschließend muss man jeweils ein Stück fahren. Ich habs aus der Bedienungsanleitung auch nicht vollständig kapiert, aber am Display ist das eigentlich selbsterklärend.
Um den Corolla mit einer Winde auf einen Abschleppwagen zu ziehen oder um selbst ein Fahrzeug abzuschleppen.
Ah ![]()
Ich würde den Kompressor drin lassen. Sollte das Loch im Reifen jetzt kein Riesen Schaden sein, kannst du aufpumpen und selbst zur Werkstatt fahren.
Der ADAC kommt sehr schnell und flickt das so, dass man weiter fahren und sich den Werkstattbesuch eh sparen kann. Ich leg da lieber noch einen Wanderstiefel rein.
Ich werd mal eines der Mädels vom Reparaturcafe anquatschen. Vielleicht kann der 3D-Drucker was passendes ausspucken.
Wozu ist eigentlich dieser Abschlepphaken, der da noch mit drin liegt? Das widerspricht doch total den siebentausend roten Warnhinweisen in der Bedienungsanleitung:
"Wenn Ihr Fahrzeug abgeschleppt werden muss, müssen die Vorderräder angehoben werden. Wenn sich die mit dem Elektromotor (Traktionsmotor) verbundenen Räder beim Abschleppen auf dem Boden befinden, kann der Motor weiterhin Strom erzeugen.Dadurch könnte ein Brand entstehen."
"Beim Abschleppen des Fahrzeugs: Stellen Sie sicher, dass beim Transportieren des Fahrzeugs alle vier Räder vom Boden abgehoben werden. Wenn die Vorderräder beim Abschleppen des Fahrzeugs Bodenkontakt haben, kann es zu einer Beschädigung des Antriebsstrangs oder der mit dem Antriebsstrang verbundenen Bauteile kommen. Je nach Schaden oder Funktionsstörung kann der durch den Betrieb des Elektromotors erzeugte Strom auch einen Brand verursachen."
Ich hab auch das Tyre-Kit im Kofferraum, in dem Fach hinter der 12-V-Batterie. Da ich im Fall einer Reifenpanne den ADAC rufen würde, ist das Kit für mich aber überflüssiger Ballast. Ich würde es gerne aus dem Kofferraum rausnehmen und den Platz anderweitig nutzen. Der Kofferraum im 2.0 Hatchback ist ja doch etwas knapp bemessen, da zählt jeder zusätzlich cm3
Dazu müsste man aber dieses "Inlay" entfernen, in dem das Tyre-Kit liegt und es durch ein anderes ersetzen, da ja der Kofferraumboden auf diesem aufliegt.
Hat jemand eine Idee, wodurch man dieses Inlay ersetzen könnte? Es soll dort ein weiterer freier Raum entstehen, so wie links neben der Batterie, so dass man dort noch irgendwelches Zeug reinlegen kann.
Ich hab den gekauft:
Übrigens nicht so freundlich von Toyota, ein Auto ohne Wagenheber zu verkaufen. Wie soll ich denn sonst die Reifen wechseln, Muskelkraft oder wie?!?)
Fahrstufe B. Wann ist die Sinnvoll. Nur im Gefälle oder auch energiesparend im Stadtverkehr?
Aus der Betriebsanleitung:
"Nutzen Sie die Motorbremswirkung (Fahrstufe B), um bei Bergabfahrten eine sichere Geschwindigkeit einzuhalten. Kontinuierliches Betätigen der Bremsen kann zu Überhitzung der Bremsen und Verlust der Bremswirkung führen."
"Wenn Sie den Schalt-/Wählhebel während der Fahrt auf "N" stellen, wird das Hybridsystem von den Antriebsrädern entkoppelt. Bei entkoppeltem Hybridsystem ist die Motorbremse nicht verfügbar."
"Bei Schalt-/Wählhebelstellung "N" wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen."
"Regeneratives Bremsen • In den folgenden Situationen wird kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt,so dass die Bremsenergie zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) genutzt werden kann: Freigabe des Gaspedals während der Fahrt bei Schalt-/ Wählhebelstellung "D" oder "B".
Daraus ergibt sich für mich, dass es hinsichtlich des Energiesparens keinen Unterschied macht, ob Du im Stadtverkehr mit "D" oder "B" fährst, weil in beiden Fällen rekuperiert wird.
Ich habe "B" noch gar nie ausprobiert. In der Stadt wär ich jetzt nicht auf die Idee gekommen und über Fernpass und Brenner gings auch mit "D" perfekt. Der Bremsassistent hat da eigentlich die ganze Arbeit gemacht, das war sehr komfortabel (und man kann auch Verantwortung abgeben, falls hinten mal einer drängelt. Ich zucke dann mit beiden Achseln und verweise auf den Assi
. Der sorgt für eine sehr verantwortungsbewusste, japanische Fahrweise und das gefällt mir sehr gut). "B" ist wohl was für noch stärkere Gefällestrecken.
Nach 3.000 km mit dem Matrix-LED-System des Corolla Lounge mit automatischer Scheinwerferhöheneinstellung kann ich berichten: Der automatische Fernlichtassistent leuchtet phänomenal gut und es hat sich praktisch noch keine(r) beschwert. Gut gemacht, Toyota! Das ist ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu dem Bi-Xenon-System, das ich bisher fuhr.
Hier mal erste Verbrauchswerte eines neuen Corolla Lounge 2.0 Hatchback, EZ 09/25, nach den ersten 3.000 km. Die Beispiele beziehen sich jeweils auf Strecken von mindestens 200 km am Stück:
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 108 km/h (heißt: 130 km/h wo zulässig und möglich, sonst entsprechend langsamer): 6,3 l/100 km
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 74 km/h (heißt: Hinter einem Womo herschleichen): 4,2 l/100 km
- Brennerautobahn Richtung Norden, Durchschnittsgeschwindigkeit 67 km/h: 4,7 l/100 km
- Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h (heißt: Fahrt durchs Vinschgau mit hohem Anteil von Dauer-Stop-and-Go-Verkehr): 4,1 l/100 km
- Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 69 km/h: 4l/100 km
- Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h (heißt: Fahrt über Fern- und Reschenpass ins Vinschgau): 4,5 l/100 km
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 86 km/h, Winterreifen: 5,1 l/100 km
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 93 km/h, Winterreifen: 4,8 l/100 km (klingt seltsam im Vergleich zum Voreintrag, ist aber so, keine Ahnung warum, an der Durchschnittsgeschwindigkeit scheint der Grund nicht ablesbar zu sein, vielleicht liegts an der Fahrtrichtung und Gefälle / Steigung)
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 97 km/h: 5,8l/100 km
- Stadtverkehr, Strecke 7 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 28 km/h, EV-Nutzung 72%: 2,8 l/100km (ist aber wenig repräsentativ auf so einer kurzen Strecke, es gibt auch Miniabschnitte mit 15 l / 100 km bei 500 m Fahrt ins Parkhaus nach Kaltstart)
Zum Vergleich der Normverbrauch dieses Modells nach Herstellerangaben:
- kombiniert 4,7 l/100 km
- Stadtrand 3,6 l/100 km
- Innenstadt 3,9 l/100 km
- Landstraße 4,3 l/100 km
- Autobahn 6,1 l/100 km
Der Realverbrauch bewegt sich also schon in dem vom Normverbrauch abgesteckten Rahmen, je nachdem halt, wie sehr man vom Normstreckenprofil abweicht.
KFZ-Steuer: 64 € / Jahr (entspricht 107 g/km)
Durchschnittsverbrauch nach 3.000 km laut Spritmonitor: 5,24 l/100 km, das entspricht einem rechnerischen CO2-Ausstoß von 122 g/km.