Beiträge von Hasu

    Falls ich dann eine Webasto nachrüsten muss wenn die App nicht mehr funktioniert werde ich dann direkt auf die größere Batterie umsteigen 👍🏻😊

    Das Toyota-HSD-Problem ist halt nicht nur die Größe der Batterie, sondern wie voll die Batterie während der Fahrt geladen wird. Bei bestimmten Fahrprofilen wird es zu Problemen kommen, bei Langstreckenfahrern vielleicht nicht.


    Hat eigentlich schon mal jemand eine Eberspächer Titronic Hochvoltheizung in einen Corolla eingebaut bzw. geht das theoretisch (Anschluss an die Traktionsbatterie)?


    Ansonsten gibts von Eberspächer auch elektrische Wasserheizungen, die an die Haushaltssteckdose angeschlossen werden können (Plugtronic). Die heizen den Motor vor, machen den Innenraum warm, die Scheiben eisfrei und laden nebenbei noch die 12-V-Batterie auf. Quasi die eierlegende Wollmilchsau für den Corolla. Man braucht halt eine Steckdose.

    Das Abgassystem zu reinigen oder erneuern beim Diesel geht nicht unter 800€ los. Da reden wir nur von den Kosten wenn der Partikelfilter gereinigt werden muss, falls ein neuer gebraucht wird, wird es richtig lustig und teuer. Zusätzlich haben wir noch die AD-Blue Einspritzung und andere anfällige Teile. Das tolle ist, man bekommt jede zwei Jahre beim TÜV diese Dosis Adrenalin zu spüre. Da werden die kleinen, süßen Rußpartikelchen gezählt, von der Anzahl hängt ab ob das Auto überhaupt noch im Straßenverkehr teilnehmen darf. Der DPF gilt in meisten Fällen als Verschleißteil, darum ist es wichtig das Kleingedruckte beim kauf zu lesen.

    Da ist was dran, Snoopy. Zumal die Diesel-Technik ja immer hinterherhinkt, die Abgasnormen immer enger festgezogen werden und die Hersteller zum Jagen getragen werden müssen. Wer weiß, wie es in 5 Jahren für die Diesel aussieht. Also ein Golf mit Benzinmotor.

    Waedi hat Recht. Meine MyToyota-App hat sich am 18.11. automatisch selbst aktualisiert. Anschließend (@gery) war die Vorklimatisierung weg. Zum Glück bin ich in den Kosovo umgezogen. Seither funktioniert es wieder, sollte es denn mal erforderlich sein. Denn ich nutze die Funktion sparsam und nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist.

    Ich habe mir gerade mit dieser App


    https://play.google.com/store/….ytheekshana.apkextractor


    die APK (Installationdatei) mit aktuellem Stand gesichert. Also mit deutschem Account geht die Standklimatisierung nicht! Würde jemand, bei dem die alte Version, bei der die Standklimatisierung mit deutschem Account funktioniert, die APK extrahieren und uns zu Verfügung stellen?

    Bei mir gab es kein App-Update. Die Funktion verschwindet einfach.

    Ich werde noch die Mindestzulassungsdauer abwarten (Rabatt) und dann auf Golf Diesel mit Standheizung umsteigen (und das Risiko der kompletten Vorklimatisierungsabschaltung dem Käufer schenken). Webasto mit dem Corolla ist mir zu heikel. Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Lupo mit Standheizung nachrüsten lassen. Das war zwar komfortabel, aber in Folge musste ständig die 12-V-Batterie nachgeladen werden. Das brauche ich nicht wieder. Toyota würde mir bei der absehbar verschlissenen 12-V-Batterie außerdem garantiert den Schwarzen Peter zuschieben und die Garantie für den offensichtlichen Konstruktionsfehler ablehnen.

    Habt ihr wirklich den Glauben das ihr was erreichen könnt. Solange das nicht in den Medien kommt wird das Toyota Europe (Brüssel) nicht Interessieren und Toyota Japan schon garnicht. Da ist der europäische Markt viel zu klein....

    Auch die europäischen Verkaufszahlen müssen stimmen. Da sollte man mit dem Abschalten beworbener Funktionen sehr vorsichtig sein. Der Kunde ist ein scheues Reh.

    Hasu :

    Komisch jetzt zweifelst du den Beitrag von Calli nicht an. Bei mir warst du der Meinung, das diese Vorschrift nicht gilt. Meinung geändert?

    Selbstverständlich gilt das BImschG auf Privatgrundstücken. Ich habe lediglich bestritten, dass das was mit der TA Luft zu tun hat ;) Kann Dir doch nicht Deine Argumente vorsagen, die Du nicht bringst.


    § 38 I BImSchG besagt, Fahrzeuge "müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben". Zeig mir eine Gerichtsentscheidung, die besagt, dass das Vorheizen aus Sicherheitsheitsgründen, wobei der Motor gerade nur so lange läuft, bis er warm genug ist und dann gleich wieder ausgeht, "vermeidbar" ist. Das lässt sich diskutieren. Und es lässt sich durchaus auch streng sehen, das weiß man nicht, an welche Richterin man gerät, keine Frage. In jedem Fall aber wirst Du mir keinen Fall nennen können, wo das jemals vor Gericht kam oder auch nur ein Knöllchen verteilt wurde. Wenn ich losfahre, schläft das Ordnungsamt noch. Wahrscheinlich wissen die auch nicht mal, ob sie überhaupt zuständig sind.