Das geht ja immerhin in DEutschland, hier in Österreich ist bei 130 Feierabend.
Tja ![]()
Das geht ja immerhin in DEutschland, hier in Österreich ist bei 130 Feierabend.
Tja ![]()
Nachdem ich am Montag - nach dem Aufladen der Batterie - noch 12.4 V gemessen habe (mit dem Multimeter am Starthilfepunkt), habe ich heute den intact-Batteriewächter an die Batterie angeschlossen. Der zeigt jetzt - drei Tage später - 12.2 V an. Jetzt ist die Frage, ob die Messungen überhaupt vergleichbar sind, oder ob die Spannung / der SoC tatsächlich in so kurzer Zeit so weit abgefallen ist. Aufschluss können nur weitere Messdaten des intact geben. Jetzt steht Hasu erst mal bis nach dem Urlaub weiter rum und dann werde ich mal den Verlauf auswerten.
Nee, natrülich Scherzchen. Wenn ich schnell fahren will, nehme ich den Porsche.
Chiptuning ![]()
Gestern machte ich bei 12 Grad (lt. Toyota Temperaturanzeige) eine 14 Km Fahrt. Die Batterie hatte die SoC von 75 %.
Sie wurde während der ganzen Fahrt mit über 14 Volt geladen. Auch als die Batterie eine SoC von 99 % hatte, wurde sie mit über 14 V geladen. Es handelt sich um eine Yuasa , 54 Ah, 3 Monate alt. Den Stecker habe ich nicht gezogen. Gemessen wurde mit Intact.
Mal schauen, wie es sich weiter verhält.
Das ist unschlüssig. Der SoC kann nicht innerhalb von so kurzer Zeit von 75% auf 99% hochschießen. So eine Ladung würde deutlich länger dauern. Wenn das Intact "99% SoC" angezeigt hat, dann hat es die an der Batterie anliegende Ladespannung (14 Volt) interpretiert, nicht den Ladezustand der Batterie. Das Intact kann - zur Erklärung - nicht direkt den Ladezustand einer Batterie messen, sondern es misst die Spannung und schätzt dann anhand der Spannung unter Zuhilfenahme von Vergleichswerten den Ladezustand. Wenn an der Batterie aber die Spannung des DC/DC-Wandlers anliegt (das ist die "Lichtmaschine" des Corolla), dann misst das Intact diese. Von der Spannung der "Lichtmaschine" auf den Ladezustand der Batterie schließen zu wollen, da kann nix richtiges bei rauskommen.
Das Lademanagement hat also eher aufgrund des geringen Ladezustands von 75% entschieden, die Batterie zu laden, und zwar trotz 12 Grad mit über 14 V.
Meiner macht 227 km/h ![]()
Dachte euch! Ich habe mir auch die NF Duffel Taschen besorgt. Sieht gut aus! Viele Grüße
Schön, wenn wir helfen konnten ![]()
Welche Größen hast Du und wie viele davon?
Der wird zwar relativ schnell warm, schmeißt dafür auch viel Sprit raus. Beim Losfahren stehen dann auch mal 67 l/100 km auf der Uhr.
Ich bemerke das Vorheizen im Verbrauch kaum. Im Winterurlaub musste die Vorheizung mal 5 Tage am Stück morgens für jeweils 20 Minuten laufen, weil es da so saukalt war und alles zugefroren. Beim Gesamtverbrauch, auf den ganzen Tank gerechnet, meine ich nur ein Zehntel hinter dem Komma mehr verbraucht zu haben.
Bissl was sparst Du nach dem Vorheizen auch beim anschließenden Fahren. Wenn der Motor schon warm ist, kann er früher elektrisch fahren, wo sonst - ohne Vorwärmen - der Motor gelaufen wäre für die Heizwärme.
Der Motor läuft ja auch nicht die ganzen 20 Minuten durch beim Vorwärmen, sondern nur intervallweise, immer nur so lang, bis genügend Wärme da ist. Auch hier alles super effizient, da ist Toyota Weltmeister.
Beim Googeln (ist das hier erlaubt?
habe ich für den Leerlaufverbrauch von Benzinmotoren Zahlen zwischen 0,5 und 1,5 Liter pro Stunde gefunden, je nach Motor. Mal angenommen, der Corolla würde einen Liter pro Stunde brauchen, dann wären das in 20 Minuten 0,33 Liter und davon nur intervallweise, also vielleicht nur 10 Minuten insgesamt, dann sind wir bei nicht mal 0,2 Liter für einmal Heizen. Das sind etwa 30 Cent beim aktuellen Spritpreis. Schnäppchen.
Ich schreib auch mal von meinen ersten Erfahrungen:
- Hatte bisher keine Probleme wegen der 12-V-Batterie (eher unbegründete Sorgen wegen der vielen Berichte hier)
- während etwa 10.000 km seit Herbst 25.
- Ich fahre praktisch ausschließlich Langstrecke,
- zwischendurch steht der Corolla im Parkhaus rum, bisher max. 18 Tage am Stück.
- Modell 2.0 Hatchback Lounge, Baujahr 2025
- Originalbatterie (Varta 45 Ah)
- keyless ist aktiviert,
+ ich lade extern mit einem Batterieladegerät nach (ctek Test und irgendwas), wenn die Batterie halb leer ist und
+ ich habe zur Überwachung einen bluetooth-Batteriewächter eingebaut. Mit dem versuche ich jetzt rauszufinden, wie lange das Fahrzeug maximal stehen kann, ohne dass man zu beten anfangen muss.
Sehr positiv kann ich noch erwähnen, dass man mit dem Corolla Hybrid sich keine Sorgen zu machen braucht im Winter bei sehr kalten Temperaturen, dass der MOTOR nicht anspringt. Der Corolla hat keinen klassischen Anlasser, sondern wird von einem der Elektromotoren angeschoben, die von der Hochvoltbatterie gespeist werden. Das läuft auch in Sibirien noch total "smooth" ab, kein Rumgeorgel eines Anlassers, der wie ein heißerer Raucher klingt. Man merkt das fast nicht, wenn der Benzinmotor (ICE heißt der bei Toyota) anspringt. Da die 12-V-Batterie nicht fürs Anlassen zuständig ist, toleriert sie (kurzfristig jedenfalls) auch geringere Ladezustände. Denn sie muss nur die Bordelektrik mit Strom versorgen, bis man das Fahrzeug auf "Ready" schaltet. Dazu braucht es keine so starken Ströme wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.
Das klingt alles schon sehr interessant - weiter so! ![]()