Beiträge von Hasu

    Was ist eigentlich mit der KÜHL-Funktion im Sommer? Die ist jetzt auch weg. Da könnte die - meines Wissens elektrisch betriebene - Klimaanlage doch zumindest so lange laufen dürfen, bis die Traktionsbatterie keinen Saft mehr hat? Ein weiteres Beispiel dafür, dass diese Abschaltaktion übers Ziel hinausschießt.

    Verklagt Ihr auch Apple, Android oder Microsoft, weil eine Funktion entfernt wird nach dem man gemerkt hat, dass diese nicht gesetzeskonform ist?

    Zu Apple & Co. haben die wenigsten eine vertragliche Beziehung, aus der sich Ansprüche ergeben. Der Toyota-Käufer dagegen hat Gewährleistungsansprüche. Die können sich durchaus aus dem Abschalten von Eigenschaften ergeben, mit deren Vorhandensein der Hersteller für das Fahrzeug geworben hat.


    Dass Toyota bisher nicht gewusst haben soll, dass die Vorwärmfunktion auch in nichtgesetzeskonformer Weise genutzt werden könnte, halte ich außerdem für eine unglaubwürdige Schutzbehauptung.

    Der Denkfehler ist, dass der günstigere Kaufpreis nicht in der Rechnung auftaucht, der sich ohne Finanzierung durch Verhandeln erzielen lässt. Barzahler haben oft mehr Verhandlungsspielraum. Oder was glaubst Du, wie die Bank sonst Gewinn macht? Ausnahmen findet man natürlich auch, dort wo der Hersteller um jeden Preis ein Modell in den Markt drücken will. Aber das gibts aktuell weniger von Toyota, als von den Chinesen.

    Selbstverständlich stehen Ihnen weiterhin alternative Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihr Fahrzeug komfortabel für den Fahrbetrieb vorzubereiten, z.B. durch den Einsatz von Standheizungen.

    Standheizungen haben nach ADAC-Messungen ein Partikelausstoßproblem. Nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften für Kleinfeuerungsanlagen müssten Standheizungen sofort stillgelegt werden, weil deren Anforderungen nicht annähernd erfüllt sind. Da hat Toyota dann fürs nächste Jahr noch was zum Abschalten. Denn Gesetze müssen erfüllt werden und der ADAC hat unhinterfragt immer Recht :whistling:

    2. Tageszulassung 2.0 Teamplayer BJ 2025 mit Technik Paket für so ca. 33-34k, wenn ich den Autohändler richtig verstanden habe.


    Bei Variante 2 gäbe es aktuell ja noch die 1.99% Finanzierung, mit der ich kalkuliere. Betrachte ich nun noch die durchschnittliche Rendite, die ich bei Barkauf über 4 Jahre potentiell "liegen" lasse, ist der preisliche Unterschied zwischen beiden Varianten über 4 Jahre gesehen marginal und kann außen vor gelassen werden

    Bei einer Finanzierung zahlst Du nicht nur zusätzlich Zinsen, sondern hast auch weniger Preisverhandlungsspielraum. Insofern hinken diese Vergleichsberechnungen immer ordentlich. Außerdem gibt es noch Mischvarianten. Such Dir auf einem KFZ-Verkaufsportal den Teamplayer mit dem günstigsten Preis (34.000 ist viel zu teuer), handle diesen noch ordentlich runter, zahle dann einen großen Teil mit eigenen Barmitteln und finanziere nur einen kleineren Teil mit einem Autokredit bei einer vom Hersteller / Verkäufer unabhängigen Bank.


    Was meinst Du übrigens mit Kurstrecke ist schlecht? Da kann der Hybrid doch gerade seine Stärken optimal ausspielen (wenn Du nicht gerade direkt auf die Autobahn bretterst).

    Was bringt dir das, wenn beim los fahren deine Heckscheibe frei ist? Fährst du nur rückwärts? 😉

    Außerdem, bei der kleinen 12V Batterie wäre die dann beim losfahren wollen leer. 😁

    Wenn die Heckscheibe beim Losfahren frei ist, dann muss ich beim Rückwärtsfahren nicht im Blindflug unterwegs sein. Beim Vorwärtsfahren schaue ich durch die Frontscheibe. Die hat ebenfalls Heizspiralen, die von der Traktionsbatterie gespeist werden und die Frontscheibe frei machen. Das hat im Zusammenspiel mit dem Frontscheibengebläse bisher einwandfrei funktioniert.


    Und bei "der kleinen 12-V-Batterie" triffst Du einen Nerv. Da will mir Toyota nämlich in dieser frechen Abschaltmeldung in der App erklären, dass ich ja auch eine Standheizung einbauen lassen könne. Nein kann ich nicht. Wegen dieser Spielzeug-12-V-Batterie, die gerade mal kräftig genug ist, um kurz die Innenbeleuchtung aufflackern zu lassen, aber für den Betrieb einer Standheizung völlig ungeeignet ist. Ich müsste eine Elektroheizung einbauen lassen, die aber eine Steckdose benötigt. Deswegen bieten die das ja auch nicht ab Werk an, wie andere Hersteller. Ich hab wirklich große Lust, den FTH zu verklagen. So geht das nicht. Was schaltet Toyota als nächstes ab? Das ganze Auto, so wie aktuell bei den Russen-Porsches? Die Vorheizfunktion war ein wesentliches Thema in den Verkaufsanbahnungsgesprächen mit dem FTH und wesentlich für die Kaufentscheidung. Dafür gibt es Zeugen. Zieh Dich warm an, FTH!

    Der Lkw läuft nur im Stand,weil der Kompressor die Behälter mit Druckluft auffüllt, damit Bremse und Luftfederung funktionieren.😉

    Ja genau, der LKW-Motor läuft warm, weil er warmlaufen MUSS. Dieses Warmlaufenlassen ist zulässig, weil nur das UNNÖTIGE Laufenlassen nach der StVO (auf öffentlichen Straßen) verboten ist. Und jetzt wollen mir diese Klugscheißer erzählen, dass es unnötig sein soll, das Fahrzeug und die Scheiben vor dem Losfahren von Schnee und Eis zu befreien und durch das (moderate) Vorwärmen des Innenraums zu verhindern, dass die Scheiß Scheiben gleich wieder von innen festfrieren? Dazu konnte man übrigens bisher in der App auf Vorwärmen drücken und dabei auch auswählen, dass die Scheibenheizung angeht. Das hat Toyota jetzt gleich mit abgestellt. Aus gutmenschlichen, aber unwirksamen Umweltschutzvorwänden soll ich jetzt also im Blindflug losfahren und gleich gegen den nächsten Baum oder Fußgänger, weil ich nix seh. Die Welt wird immer blöder. Auf meinem Grundstück gilt die Scheiß StVO übrigens nicht, da lass ich die Karre so lange laufen wie ich will. Und wenn ich - ohne Warmlaufenlassen - anschließend einmal sinnlos zu Mc-Kotz fahre (ich laufe aus Umweltschutzgründen dorthin, ich dumme Schnepfe), dann ist das OHNE WEITERES zulässig. Aber moderat vorwärmen da tun die Gutmenschen so, als würde man damit den Weltuntergang verursachen. Leute ...


    Liebes Toyota: Ihr müsst Euch an die nationalen Gesetze halten, keine Frage. Aber Ihr schießt erstens übers Ziel hinaus. Die Fernvorwärmung per elektrischer Scheibenheizung wäre durchaus zulässig (UND SINNVOLL!!). Das sollte (und darf!) wieder aktiviert werden. Die Scheibenheizung läuft elektrisch und der Strom kommt aus der Batterie. Und zweitens: Toyota-Fahrer müssen nicht bevormundet werden. Sie können selbst denken und sie können die Vorwärmfunktion selbst verantwortungsvoll und moderat nutzen, SOWEIT ES ERFORDERLICH IST. Und dass man nicht mit einem Fahrzeug mit vereisten Scheiben losfährt, das macht verkehrssicherheitsmäßig wirklich sehr sehr viel Sinn. Und das würde ich jederzeit mit dem städtischen Hilfssherriff ausdiskutieren und zur Not auch mit dem zuständigen Richter. Das Vorwärmen des Innenraums als "aus Komfortgründen" und damit als unzulässig abzutun geht fehl. Es gibt im Winter Situationen, wo das Vorwärmen aus Verkehrssicherheitsgründen erforderlich ist. Und davon geht die Welt nicht unter. Weil mein Nachbar der darf auch einen Audi Kuh Zwanzig fahren mit tausend PS und 500 g CO2 / 10 km, aber wir umweltbewussten Toyota-Hybrid-Fahrer sollen mit vereisten Scheiben in den Graben fahren. Das geht doch auf keine Kuhhaut.