KEINE Probleme mit der Starterbatterie

  • Hier sollen diejenigen posten, die KEINE Probleme mit der 12-V-Batterie am Corolla haben.


    - Hattest Du schon mal Probleme wegen der 12-V-Batterie?

    - Wie lange / wie viele km fährst Du Deinen Corolla schon?

    - Wie ist Dein Fahrprofil (Wie häufig fährst Du? Wie weit pro Strecke? Stadt/Land/Fluss?)

    - Was war bisher die längste Standzeit am Stück?

    - Modell und Baujahr?

    - Welche Batterie (Kapazität, Typ)

    - Machst Du was ungewöhnliches wegen der Batterie? (z.B. keyless off, Batteriewächter, Stecker gezogen, beten)?

    <3 liche Grüße, Hasu


    Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

  • (Es geht darum herauszufinden, wie verzerrt das Bild vom Corolla ist, das man hier als Forumleser bekommt, wo ja naturgemäß über Probleme geschrieben wird. Wer keine Probleme hat, postet das normalerweise nicht. Toyota soll doch nicht pleite gehen, weil wir hier alle potentiellen Neukunden verschrecken ;) Ich vermute, dass das Gros der Corolla-Fahrer keine Probleme hat, dies aber "unsichtbar" bleibt, weil es im Gegensatz zu den Problemen nicht gepostet wird)

    <3 liche Grüße, Hasu


    Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

  • Was wohl jeder sich rausziehen kann ist, dass diese Batteriegeschichte eher beim FL als beim VFL zu finden ist. Denn so verzerrt finde ich das gar nicht. ;)


    Aber ich gebe dennoch meinen Input zu deiner Suche.


    1. noch keine Probleme mit der 12V Batterie gehabt. Obwohl beim Hybridcheck der Ladezustand als schlecht deklariert wurde.


    2. Der Corolla wird von mir seit 08/24 gefahren (gekauft mit 18tkm auf der Uhr). 16tkm hab ich mit dem schon abgespult.


    3. die häufigste Strecke ist der Arbeitsweg von 3-5km pro Fahrt, (je nach welche Strecke ich fahre). Und das variiert auch an Anzahl an Tagen (4-7) pro Woche (Schichtarbeit).

    Ansonsten Einkaufswege zw. 4-10km und ca. 1x im Monat ne größere Strecke von 240km hin und zurück (Schwiegermutter 😵‍💫🙃 + billiger tanken im Nachbarland 8) ).

    Sowie 1-2x im Jahr längere Urlaubsfahrt.


    4. längste Standzeit war 1,5 Wochen aber mit Keyless aus.


    5. VFL 2,0er Corolla TS GR Sport; BJ 12/21


    6. Noch originale Varta 45Ah Batterie


    7. siehe 4. -> nur da Keyless im Auto auch aus. Ansonsten nix außer den Funk am Schlüssel abstellen, sobald Auto verschlossen ist. Hat aber auch eher mit den Klauschweinen zu tun. ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Also ich lese schon ne ganze Weile im Problem-Fred mit und habe es bisher vermieden dort zu schreiben dass ich solche Probleme nicht kenne, weil (dummer? Aberglaube) dann bei einem selber auch die Probleme los gehen :D

    Ich fahre seit genau 2 Jahren einen Lounge TS aus 2019, Batteriegröße gerade unbekannt, vermutlich noch die kleine. Regelmäßige Fahrten auf Arbeit mit 2x17km Stadt/Land. Dazwischen häufig Kurzstrecken um die 2km und gelegentlichen Standzeiten von bis zu 4 Tagen.

    Auf meiner Android HeadUnit stehen immer 14.2V

    Keine Verbraucher extra wegen Batterie abgeschaltet.


    Sooo, jetzt heißt es beten gegen den Aberglauben :saint:

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Keine Probleme *auf Holz klopf*

    - September 2024 /21.000km

    - Jeden Tag Kurzstrecke knapp 7Km eine Strecke hin und zurück, am Wochenende/Feiertagen wenn ich mit dem

    Auto in den Schichtdienst fahre 28Km eine Strecke, sonst innerstädtisch einkaufen

    viel Kurzstrecke

    - knapp 600km Wien/Innsbruck und zurück

    - Corolla TS Lounge VFL Bj. Okt 2022

    - Erste orig. Toyota Batterie 45Ah

    - Nichts Keyless ist immer an

    Wenn die Batterie den Geist aufgibt (was nach 3 Jahren irgendwann vermutlich

    passieren wird, was ich nicht hoffe aber

    damit irgendwann rechne) kommt eine

    neue 52Ah rein.

    - Längste Standzeit knapp 14 Tage ohne Probleme angesprungen

    -Garagenfahrzeug falls das wichtig ist

    sprich steht zu Hause immer in der

    Tiefgarage, in der Arbeit bei beiden

    draussen



    Ich würde mir an deiner Stelle nicht soviel

    Sorgen und Gedanken machen, so machst

    du dir dein tolles Auto "im Kopf kaputt"

    Fahren und genießen, wenn du so unzufrieden bist, was man so rausgelesen

    hat in der Vergangenheit (Batterie, Platz

    Verbrauch, Langstecke/Tank) würde ich

    das Auto verkaufen und was passendes

    was deinen Ansprüchen kaufen, du wirst

    sonst niemals glücklich mit dem Corolla

    werden mMn. und das ist nicht negativ gemeint😉

    Selbst wenn dir dein Batterieladegerät

    "Bad" schreibt, würde ich mich nicht verrückt machen lassen, meiner hat 11,4 im Ruhezustand. Würde an deiner Stelle

    einfach eine 52Ah Batterie kaufen und

    verbauen und schauen was passiert.

    Lieber einmal das Geld in die Hand nehmen als sich selbst das Auto "schlechtreden" ;)

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

    GR Folierung

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Bei mir sieht's so hier aus.


    - TS Lounge EZ 5/21

    - z.Zt etwas über 80.000 Laufleistung

    - Arbeitsweg 2x17 km an 6 Tagen (Schichtbetrieb)

    - längste Standzeit letztes Jahr im Sommer 1 Woche, ansonsten max. 3 Tage

    - ist noch die originale Batterie verbaut, keine Ahnung welcher Typ und welche Kapazität

    - Keyless ist immer an, auch sonst nix deaktiviert

  • Ich schreib auch mal von meinen ersten Erfahrungen:


    - Hatte bisher keine Probleme wegen der 12-V-Batterie (eher unbegründete Sorgen wegen der vielen Berichte hier)

    - während etwa 10.000 km seit Herbst 25.

    - Ich fahre praktisch ausschließlich Langstrecke,

    - zwischendurch steht der Corolla im Parkhaus rum, bisher max. 18 Tage am Stück.

    - Modell 2.0 Hatchback Lounge, Baujahr 2025

    - Originalbatterie (Varta 45 Ah)

    - keyless ist aktiviert,

    + ich lade extern mit einem Batterieladegerät nach (ctek Test und irgendwas), wenn die Batterie halb leer ist und

    + ich habe zur Überwachung einen bluetooth-Batteriewächter eingebaut. Mit dem versuche ich jetzt rauszufinden, wie lange das Fahrzeug maximal stehen kann, ohne dass man zu beten anfangen muss.


    Sehr positiv kann ich noch erwähnen, dass man mit dem Corolla Hybrid sich keine Sorgen zu machen braucht im Winter bei sehr kalten Temperaturen, dass der MOTOR nicht anspringt. Der Corolla hat keinen klassischen Anlasser, sondern wird von einem der Elektromotoren angeschoben, die von der Hochvoltbatterie gespeist werden. Das läuft auch in Sibirien noch total "smooth" ab, kein Rumgeorgel eines Anlassers, der wie ein heißerer Raucher klingt. Man merkt das fast nicht, wenn der Benzinmotor (ICE heißt der bei Toyota) anspringt. Da die 12-V-Batterie nicht fürs Anlassen zuständig ist, toleriert sie (kurzfristig jedenfalls) auch geringere Ladezustände. Denn sie muss nur die Bordelektrik mit Strom versorgen, bis man das Fahrzeug auf "Ready" schaltet. Dazu braucht es keine so starken Ströme wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.

    <3 liche Grüße, Hasu


    Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

  • Sind ja auch alles VFL Modelle, genau wie meines.

    Auch Null Probleme, trotz ausschliesslich Kurzstrecke,Keyless aktiv und aktivem Reserverad Subwoofer,allerdings 5 Farad Kondensator verbaut.

    2Jahre alte original 52Ah Batterie.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Mein Corolla in der Signatur hat jetzt 91.000 runter und macht keine Probleme. Original Batterie. Auch nicht nach vier Wochen Standzeit über die extremen Minusgrade am Flughafen. Alternative Android Head Unit verbaut, keyless immer an.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)