Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Gestern machte ich bei 12 Grad (lt. Toyota Temperaturanzeige) eine 14 Km Fahrt. Die Batterie hatte die SoC von 75 %.

Sie wurde während der ganzen Fahrt mit über 14 Volt geladen. Auch als die Batterie eine SoC von 99 % hatte, wurde sie mit über 14 V geladen. Es handelt sich um eine Yuasa , 54 Ah, 3 Monate alt. Den Stecker habe ich nicht gezogen. Gemessen wurde mit Intact.

Mal schauen, wie es sich weiter verhält.

• Gestern machte ich bei 12 Grad (lt. Toyota Temperaturanzeige) eine 14 Km Fahrt. Die Batterie hatte die SoC von 75 %.

Sie wurde während der ganzen Fahrt mit über 14 Volt geladen. Auch als die Batterie eine SoC von 99 % hatte, wurde sie mit über 14 V geladen. Es handelt sich um eine Yuasa , 54 Ah, 3 Monate alt. Den Stecker habe ich nicht gezogen. Gemessen wurde mit Intact.

Mal schauen, wie es sich weiter verhält.

Das ist unschlüssig. Der SoC kann nicht innerhalb von so kurzer Zeit von 75% auf 99% hochschießen. So eine Ladung würde deutlich länger dauern. Wenn das Intact "99% SoC" angezeigt hat, dann hat es die an der Batterie anliegende Ladespannung (14 Volt) interpretiert, nicht den Ladezustand der Batterie. Das Intact kann - zur Erklärung - nicht direkt den Ladezustand einer Batterie messen, sondern es misst die Spannung und schätzt dann anhand der Spannung unter Zuhilfenahme von Vergleichswerten den Ladezustand. Wenn an der Batterie aber die Spannung des DC/DC-Wandlers anliegt (das ist die "Lichtmaschine" des Corolla), dann misst das Intact diese. Von der Spannung der "Lichtmaschine" auf den Ladezustand der Batterie schließen zu wollen, da kann nix richtiges bei rauskommen.

Das Lademanagement hat also eher aufgrund des geringen Ladezustands von 75% entschieden, die Batterie zu laden, und zwar trotz 12 Grad mit über 14 V.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Nachdem ich am Montag - nach dem Aufladen der Batterie - noch 12.4 V gemessen habe (mit dem Multimeter am Starthilfepunkt), habe ich heute den intact-Batteriewächter an die Batterie angeschlossen. Der zeigt jetzt - drei Tage später - 12.2 V an. Jetzt ist die Frage, ob die Messungen überhaupt vergleichbar sind, oder ob die Spannung / der SoC tatsächlich in so kurzer Zeit so weit abgefallen ist. Aufschluss können nur weitere Messdaten des intact geben. Jetzt steht Hasu erst mal bis nach dem Urlaub weiter rum und dann werde ich mal den Verlauf auswerten.

<3 liche Grüße, Hasu

• Das ist unschlüssig. Der SoC kann nicht innerhalb von so kurzer Zeit von 75% auf 99% hochschießen. So eine Ladung würde deutlich länger dauern. Wenn das Intact "99% SoC" angezeigt hat, dann hat es die an der Batterie anliegende Ladespannung (14 Volt) interpretiert, nicht den Ladezustand der Batterie. Das Intact kann - zur Erklärung - nicht direkt den Ladezustand einer Batterie messen, sondern es misst die Spannung und schätzt dann anhand der Spannung unter Zuhilfenahme von Vergleichswerten den Ladezustand. Wenn an der Batterie aber die Spannung des DC/DC-Wandlers anliegt (das ist die "Lichtmaschine" des Corolla), dann misst das Intact diese. Von der Spannung der "Lichtmaschine" auf den Ladezustand der Batterie schließen zu wollen, da kann nix richtiges bei rauskommen.

Das Lademanagement hat also eher aufgrund des geringen Ladezustands von 75% entschieden, die Batterie zu laden, und zwar trotz 12 Grad mit über 14 V.

Ich habe nur geschrieben, was mein Intact aufgezeichnet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

• Nach dem Aufladen noch 12.4 V gemessen - drei Tage später 12.2 V

Ok, die Kofferraumklappe war zur Montage ne zeitlang auf und das Lämpchen verbrauchte zusätzlich. Das mag die Batterie gar nicht.

<3 liche Grüße, Hasu

• Also die elektrische Heckklappe zieht gut an der Batterie, selbst wenn sie nur offen steht. Hatte die mal 2 Stunden offen stehen lassen, danach war die Batterie leer und ich konnte nicht mehr starten. Unter dieser Last finde ich deine gemessenen 12,2V sehr gut. Aber selbst wenn du die normale hast, sind ja da auch schon einige Steuergeräte und die Innenbeleuchtung aktiv. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, du redest dir das Auto selbst schlecht, obwohl du keine wirklichen Probleme damit hast. Meine Meinung... ;)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Oder wie mein Chef immer zu sagen pflegt: "Wer viel misst misst Mist"... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam