mit der Bremse habe ich sogar TÜV bekommen ![]()
Hintere Bremsen Gammeln / Riefig
-
-
Dein Glück,aber Austausch wird wohl demnächst fällig werden. Wenn man das selbst kann,auch kein Millionenschaden,ATE-Satz liegt so bei~130€.
-
Ja, für den TÜV ist das Tragbild ok, wenn die Werte passen. Ich denke beim nächsten TÜV wird es nicht mehr reichen. Berichte gerne mal, ob deine Arbeit etwas gebracht hat oder nicht. Bei mir war es bei meinen alten Bremsen zu spät.
-
Naja wenn die bremswerte laut tüv passen dann kann mans doch noch lassen!
Die scheiben schauen noch eingelaufen aus also untermaß ist nicht der fall...
Bremsklötze haben ja auch noch genug material!
die hinteren bremsen sind bei wenigfahrer da sowieso anfällig auf verrosten.
Der rand wird halt schön langsam immer mehr in die fläche rein rosten....
Spätestens nächstes jahr dann neue bremsen (am besten nach den winter) und gut ists! 😊
Durch das nacharbeiten hast der bremse bestimmt nich eine zeit geschenkt! 👍
-
mal ein Update von der Bremsscheibe nach ein paar Kilometer fahren
-
Huhu, ich melde mich mal mit meinen Bremsscheiben. Das obere Bild ist die vordere, das untere die hintere. Ich bin eigentlich Vielfahrer und das Auto ist erst im August 2025 zugelassen, habe inzwischen 11.000km mit ihm verbracht. Ich finde die Bremsen sehen katastrophal aus oder was meint ihr? Habe auch schon seit Wochen versucht täglich stark zu bremsen, auch in "N" geschaltet und gebremst. Nichts gebracht.
Ich habe morgen um 15:30Uhr mein Termin beim FTH. Wie stehen die Chancen auf Kulanz/Garantie? Kulanz würde ja meist bedeuten, dass ich einen Teil davon zahle aber ich würde es nicht einsehen für Bremsscheiben + Beläge zu bezahlen die nach 10000km so aussehen. Habe eigentlich immer drauf geachtet dass die Bremsen nicht zu stark durch Rekuperation leiden -
So und schlimmer sahen meine hinteren auch aus. Für Kulanz / Garantie sehe ich wenig Erfolg. Eventuell können die mal die Bremse auseinander bauen und die Führungen mit Keramikpaste beim einsetzen fetten und vorher reinigen. Seitdem nach 5 Jahren bei mir die Beläge und Scheiben (Beläge waren auf 3mm runter) getauscht wurden, sehen die Schreiben 1a aus. Nachteil bei mir: die ATE Beläge produzieren ordentlich Abrieb an der Felge. Weit mehr als vorne.
Wenn die nichts machen können oder wollen würde ich die solange fahren, bis der TÜV sagt, dass es keine neue Plakette gibt.
-
Die sehen exht nicht gut aus. Meine sind mittlerweile 4 Jahre alt und sehen mekner Meinung nach noch in Ordnung aus. Hinten besser wie vorne, warum auch immer. Elektronische Handbremse anziehen und stärker bremsen mache ich nur wenn ich das Auto gewaschen habe um die Bremsen trocken zu bekommen.
Kulanz kannst du vergessen. Der FTH ist noch nicht einmal Kulant in Sachen Batterie wenn der nicht komplett tot ist.
Da ist es wohl günstiger einen kompletten Satz zu kaufen und selber zu montieren.
Aber wie meine Vorposter geschrieben haben, solange TÜV nicht meckert weiterfahren.
-
So und schlimmer sahen meine hinteren auch aus. Für Kulanz / Garantie sehe ich wenig Erfolg. Eventuell können die mal die Bremse auseinander bauen und die Führungen mit Keramikpaste beim einsetzen fetten und vorher reinigen. Seitdem nach 5 Jahren bei mir die Beläge und Scheiben (Beläge waren auf 3mm runter) getauscht wurden, sehen die Schreiben 1a aus. Nachteil bei mir: die ATE Beläge produzieren ordentlich Abrieb an der Felge. Weit mehr als vorne.
Wenn die nichts machen können oder wollen würde ich die solange fahren, bis der TÜV sagt, dass es keine neue Plakette gibt
Naja einige hatten ja Erfolg mit Garantie aber ich lasse mich morgen überraschen und werde berichten, scheint ja viele zu betreffen
-
Die sehen exht nicht gut aus. Meine sind mittlerweile 4 Jahre alt und sehen mekner Meinung nach noch in Ordnung aus. Hinten besser wie vorne, warum auch immer. Elektronische Handbremse anziehen und stärker bremsen mache ich nur wenn ich das Auto gewaschen habe um die Bremsen trocken zu bekommen.
Kulanz kannst du vergessen. Der FTH ist noch nicht einmal Kulant in Sachen Batterie wenn der nicht komplett tot ist.
Da ist es wohl günstiger einen kompletten Satz zu kaufen und selber zu montieren.
Aber wie meine Vorposter geschrieben haben, solange TÜV nicht meckert weiterfahren.
Gut, der TÜV ist erst 2028. Wenn die nicht getauscht werden dann sind die komplett im Arsch aber mit Anlauf