Jetzt wäre Interessant den Stecker wieder anzuschließen, Fehlercode löschen und prüfen ob er dann weg ist.
Ich lese immer noch mit, wenn auch mit immer mehr Erstaunen - denn was ihr hier so schreibt, ist halt für den normalen Kunden ohne jede weitergehende KFZ Kenntnisse völlig unverständlich - und auch gar nicht die Aufgabe des Kunden sich über so Sachen überhaupt Gedanken machen zu müssen. Einen Toyota kaufen vermutlich 95 % der Kunden in erster Linie, weil sie ein absolut unproblematisches, zuverlässiges Auto haben wollen , mit dem sie sich (außer für Routinen wie Reifenwechsel/Lö nachfüllen usw) nicht beschäftigen müssen...
Genau so kannte ich das 22 Jahre mit meinem "Carina" (und der fährt bei Bekannten heute noch) - aber diese absolute Zuverlässigkeit scheint bei Toyota wohl nicht mehr so wirklich gegeben zu sein - früher war Toyota ein Synonym für "nicht besonders aufregend/hübsch, aber günstig in der Anschaffung und extrem zuverlässig" - heute sind Toyotas meist durchaus nett an zu schauen, günstig ganz sicher nicht mehr - und absolut zuverlässig wohl auch nicht mehr so wie früher, selbst in den Pannenstistiken/TÜV Berichten sind sie längst nicht mehr die Spitzenreiter......
Wenn mich heut Jemand fragt, "würdest du noch mal Toyota kaufen" würde ich jedenfalls erst mal lange nachdenken müssen, früher hätte ich ohne jedes Zögern bejaht - ganz aktuell würde ich eher zu einem *Nein* tendieren.....
Ich hatte zwischendrin einen "Mazda CX 5" (solide Technik, großer Hubraum, wenig anfällige Technik und super Kundenservice) und so langsam frage ich mich, ob ich den nicht lieber hätte behalten sollen, denn ich mag mir angesichts der bekannten Problematik mit der Toyota Starterbatterie gar nicht ausmalen, was passiert, wenn der angeblich "unkaputtbare" Hybrid Akku mal Probleme macht/kaputt geht - die Relax Garantie hat jedenfalls ziemlich viele Ausnahmeregelungen - und mein Vertrauen zu Toyota hat durch den Ärger mit der Starterbatterie inzw. deutlich gelitten.
Toyota weiß um die Problematik - aber macht einfach weiter so - und läßt den Kunden im "Beta Status" auf eigene Kosten testen, ob es gut geht oder eben nicht.... das paßt nicht zu meinem langjährigem Bild von Toyota und so verärgert/vertreibt man treue Stammkunden ![]()