Beiträge von tcar588

Jetzt wäre Interessant den Stecker wieder anzuschließen, Fehlercode löschen und prüfen ob er dann weg ist.

Ich lese immer noch mit, wenn auch mit immer mehr Erstaunen - denn was ihr hier so schreibt, ist halt für den normalen Kunden ohne jede weitergehende KFZ Kenntnisse völlig unverständlich - und auch gar nicht die Aufgabe des Kunden sich über so Sachen überhaupt Gedanken machen zu müssen. Einen Toyota kaufen vermutlich 95 % der Kunden in erster Linie, weil sie ein absolut unproblematisches, zuverlässiges Auto haben wollen , mit dem sie sich (außer für Routinen wie Reifenwechsel/Lö nachfüllen usw) nicht beschäftigen müssen...

Genau so kannte ich das 22 Jahre mit meinem "Carina" (und der fährt bei Bekannten heute noch) - aber diese absolute Zuverlässigkeit scheint bei Toyota wohl nicht mehr so wirklich gegeben zu sein - früher war Toyota ein Synonym für "nicht besonders aufregend/hübsch, aber günstig in der Anschaffung und extrem zuverlässig" - heute sind Toyotas meist durchaus nett an zu schauen, günstig ganz sicher nicht mehr - und absolut zuverlässig wohl auch nicht mehr so wie früher, selbst in den Pannenstistiken/TÜV Berichten sind sie längst nicht mehr die Spitzenreiter......

Wenn mich heut Jemand fragt, "würdest du noch mal Toyota kaufen" würde ich jedenfalls erst mal lange nachdenken müssen, früher hätte ich ohne jedes Zögern bejaht - ganz aktuell würde ich eher zu einem *Nein* tendieren.....

Ich hatte zwischendrin einen "Mazda CX 5" (solide Technik, großer Hubraum, wenig anfällige Technik und super Kundenservice) und so langsam frage ich mich, ob ich den nicht lieber hätte behalten sollen, denn ich mag mir angesichts der bekannten Problematik mit der Toyota Starterbatterie gar nicht ausmalen, was passiert, wenn der angeblich "unkaputtbare" Hybrid Akku mal Probleme macht/kaputt geht - die Relax Garantie hat jedenfalls ziemlich viele Ausnahmeregelungen - und mein Vertrauen zu Toyota hat durch den Ärger mit der Starterbatterie inzw. deutlich gelitten.

Toyota weiß um die Problematik - aber macht einfach weiter so - und läßt den Kunden im "Beta Status" auf eigene Kosten testen, ob es gut geht oder eben nicht.... das paßt nicht zu meinem langjährigem Bild von Toyota und so verärgert/vertreibt man treue Stammkunden <X

Vor allem wird die Batterie mit angeschlossene Stecker mit deutlich höherem Strom geladen, was dir dann bei Kurzstrecken zugute kommt.

Das ist für mich eine wirklich neue und interessante Info :thumbup: , womit sich meine Fragen nach Details (Foto) wo der Stecker sitzt erledigt haben, denn ich bin nun mal größtenteils Kurzstreckenfahrer und daran dürfte sich auch kaum noch was ändern.

Und, es wird schlimmer werden, dank der EU.

Davon bin ich leider zu 100 % überzeugt - und das bedeutet für uns wohl zunehmend kürzere Haltbarkeit der Autos (Elektronik) bei gleichzeitig deutlich steigenden Preisen - so macht sich die EU immer noch unbeliebter, als sie es ohnehin schon bei vielen Wählern ist :cursing:

Warum Firmen wie Toyota, sich dabei aber auch noch so unklug verhalten, wie sie es zB beim Thema der Starterbatterie tun (45 Ah als anfällige Erstausstattung, statt wenigstens die 52 Ah) nur um ein paar Euro zu sparen - und dabei ihren größten Pluspunkt "Zuverlässigkeit" aufs Spiel setzen, verstehe ich einfach nicht :rolleyes:

Ich bin mal gespannt , wie das ausgeht, wenn (sofern wir das noch erleben werden) die Elektroinfrastruktur (ausreichend Ladesäulen mit Wartezeiten unter 10 min) doch noch ins laufen kommt - und gleichzeitig die Chinesen den Markt mit konkurrenzlos günstigen Elektroautos fluten werden.BYD ist da nur die Speerspitze, bald mit eigenen Fabriken in Europa (also nix mehr mit Abwehr via Einfuhrzöllen) und dank nahezu kompletter Wertschöpfungskette (vor allem was die Batterien betrifft, werden die anderen Hersteller da nicht mithalten können, da BYD u.a. der zweitgrößte Batteriehersteller weltweit ist) und massiver staatlicher Subventionierung zu Preisen in der Lage, bei denen die Mitbewerber auf Sicht nahezu chancenlos sein dürften.

Ich jedenfalls könnte mir (auch ohne das ich mich über Toyota - wie aktuell der Fall - ärgern muss) durchaus ein Elektroauto vorstellen (wenn die oben genannten Bedingen und die Zuverlässigkeit der Autos gegeben sind) und ein paar BYD Aktien habe ich auch schon im Depot :)

Klar wird da ein "Fehler" hinterlegt, aber da steht nicht drin, dass der Nutzer irgend einen Stecker abgezogen hat. Der kann auch durch einen Wackelkontakt zustandegekommen sein.

Das wird außer als Unterstellung keiner nachweisen können.

Ich hatte mich auf diese Bemerkung bezogen :

"Man sollte allerdings bei der nächsten Durchsicht nicht vergessen den Stecker wieder anzuschließen."

Ein Wackelkontakt der lt Protokoll immer kurz vor den Werkstattbesuch auf geradezu magische Art wieder verschwindet - um dann kurz nach dem Werkstattbesuch wieder neu auf zu treten usw. - sorry, aber damit kommst du im Zweifelsfall niemals durch ^^

Man sollte allerdings bei der nächsten Durchsicht nicht vergessen den Stecker wieder anzuschließen.

Das ändert nichts daran, dass es mit nahezu Sicherheit auch noch nach Jahren im System auslesbar/belegbar ist, was dann im Garantiefall einen "unzulässigen Eingriff" darstellt......

Und ein halbwegs versierter Toyota Jurist wird da sofort auf §4.3 der "Garantieausschlüße" verweisen, wo die Formulierung "Änderung der ursprünglichen Fahrzeugkonstruktion" sehr viel Spielraum für (negative) Inspirationen liefert - ich habe früher selber mal (leider) eine Zeitlang bei einem der größten dt. Versicherer gearbeitet - ihr würdet euch wundern, mit was für Spitzfindigkeiten die zuständigen Sachbearbeiter/Hausjuristen Zahlungen abweisen..... <X

Batterie nachladen mit einem Ladegerät und den Stecker vom Batteriesensor am Minuspol abstecken,damit die Batterie kontinuierlich geladen wird,ohne diese spritspar/ Umweltdingsbums Ladepausen. Im schlimmsten Fall neue 52Ah Batterie kaufen und einbauen.

Da dieser Punkt "Stecker vom Batteriesensor am Minuspol abstecken" ja immer wieder von dir und anderen, die sich vermutlich weit besserer auskennen genannt wird, hätte ich mal 2 grundsätzliche Fragen dazu :

1.

Wo genau sitzt dieser Stecker ((evtl. Bild möglich ?) und wichtiger

2

Welche negativen Folgen könnte das haben ? Verfallen eventuelle Garantieansprüche, denn ich gehe mal nahezu sicher davoin aus, dass so eine "Manipulation" über die e OBD im System sichtbar ist - und können eventuell im schlechtesten Fall sogar irgendwelche andere wichtige Funktionen dadurch ausfallen ?

Denn wenn einerseits die Batterie so oft Probleme macht, ich andererseits mal unterstelle das dieser Trick und Fachleuten ja durch aus bekannt ist - dann müße es doch zumindest unter Leuten die sich informieren (wie z.B. hier im Forum) kaum noch jemanden geben, der diesen Stecker nicht längst abgesteckt hat. Aber da frage ich mal in die Runde :

Wer von euch hat es denn tatsächlich schon gemacht und welche Erfahrungen hat er damit (positiv wie negativ) gemacht ?

Ich habe übrigens die neue 52 Ah Starterbatterie soeben ausgelesen und 12,4 V als Ergebnis (mit 100% lt Batterieprüfgerät) erhalten.

IMG_2108.jpg

Ansonsten habe ich den hier angedachten Vorschlag einer Anfrage an die Toyota Kundenbetreuung, Köln umgesetzt und denen eine Mail zu dem ganzen Vorgang - und meiner Befremdens darüber, dass ein Toyota eigenes Prüfprotokoll gestern auch nur noch 12 V angezeigt hat - und die Batterie dennoch als "ok/kein Garantiefall" - dargelegt.

Ebenso (den Toyota Leuten ja ohnehin bekannt) darauf verwiesen, dass die Starterproblematik ja nun wirklich in Fachforen/Fachpresse/ADAC usw hinlänglich bekannt ist und gefragt, ob Toyota sich eigentlich darüber im klaren ist, wie abträglich, dass dem guten Ruf einer als "zuverlässig" bekannten Marke wie Toyota ist ?

Ich habe in der Mail außerdem darum ersucht, zu der bekannten Problematik Stellung zu nehmen (was sie vermutlich nicht machen werden, da kommt bestenfalls ein nichtssagender "Textbaustein") und mir meine Kosten nachträglich/kulanzhalber zu erstatten (da bin ich mal gespannt ;) )

Auch wenn scheinbar nicht jeder hier im Forum meine Hartnäckigkeit versteht, ich sehe nicht ein, bei so etwas still zu bleiben und nicht mal zu versuchen, etwas zu erreichen - und außerdem bin ich Rentner und habe Zeit 8o ;)

Ich muß leider seit öffen des Themas nur lächeln....Meine Meinnung.

Kein Problem, es ist ja niemand (auch du nicht ;) ) gezwungen hier mit zu lesen - meine Meinung .

Und schon gar nicht will ich " vorher den Wagen kaputt reden" - insgesamt bin ich ja (noch) durchaus zufrieden - aber was Toyota sich da mit der Starterbatterie leistet, muss man nicht "kaputt reden" - das macht Toyota schon ganz alleine <X die entsprechenden negativen Berichte (nicht nur in Foren, sondern auch in der Fachpresse), sollten einem renommiertem Unternehmen, welches ganz wesentlich vom Ruf seiner Zuverlässigkeit lebt, schon zu denken geben...