Beiträge von tcar588

    ch möchte nur anmerken, dass die Messung der Batterie nicht an einer unbelasteten Batterie erfolgen sollte, d. h. ohne Stromverbrauch, ohne Innenbeleuchtung oder Ähnliches. Andernfalls sinken die Werte bis auf 12,25 V. Besonders deutlich sieht man das bei einem eingebauten Batteriewächter: Vor dem Entriegeln des Fahrzeugs zeigt er bei 72 % Ladezustand eine Spannung von 12,6 V, nach dem Entriegeln und Öffnen des Kofferraums fällt der Wert auf 12,4 V.

    Und ja, auch bei mir hat der autorisierte Service eine gewisse Paranoia in Bezug auf die Batterie ausgelöst

    Hast du dich vielleicht verschrieben, wen du "nicht an einer unbelasteten Batterie erfolgen" schreibst ?


    Es gibt sicher Leute hier im Forum die deine Aussage fachlich beurteilen können - mir erscheint sie ehrlich gesagt nicht schlüssig, da der ADAC etwas ganz anderes schreibt :


    "Wer ein Voltmeter (auch Multimeter genannt) zu Hause hat, kann die Batteriespannung selbst messen. Das sollte im Idealfall nicht direkt nach einer Fahrt geschehen, da die Batterie dann aufgeladen ist. Nach einigen Stunden Standzeit kann das Spannungsmessgerät jedoch an die Batterie angeschlossen werden...Ruhespannung der Batterie ist entscheidend "


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/autobatterie-testen/

    Hi,


    das ist nicht paranoid, sondern macht schon Sinn, diese Batterie erst einmal auf 100% aufzuladen. Hätte eigentlich der FTH machen sollen, aber selbst ist der Mann ;)

    Da muss ich den FTH dann ausnahmsweise mal in Schutz nehmen ^^ , es war ja ein ziemliches Rumgezackere bis wir dann schlussendlich udn sehr kurzfristig doch den Einbau einer neuen Batterie gewählt haben, das war eher nett, das er das am selben Tag noch eingeplant hat, da die Werkstatt im Moment echt am Limit ist. Habe jetzt auf 100 % geladen und werde später mal prüfen ob/wie lange die Leistung jetzt erhalten bleibt.

    Ich habe jetzt die *neue" Batterie getestet udn dabei kam folgendes raus :


    IMG_2086.jpg



    Glecizeiti lese ich beim ADAC:


    "


    Ruhespannung der Batterie ist entscheidend

    Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie anhand der gemessenen Ladespannung den ungefähren Ladezustand der Batterie ermitteln.

    Quelle: Banner Batterien

    Ladezustand (in Prozent)Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt)Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion)

    100

    12,70

    12,90

    90

    12,60

    12,75

    80

    12,50

    12,65

    70

    12,40

    12,50

    60

    12,30

    12,40

    50

    12,20

    12,25

    20

    11,80

    11,80

    0-10

    10,50

    10,50


    Dauerhaft niedriger Ladezustand schadet der Batterie

    Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstücht


    Ruhespannung der Batterie ist entscheidend

    Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie anhand der gemessenen Ladespannung den ungefähren Ladezustand der Batterie ermitteln.

    Quelle: Banner Batterien

    Ladezustand (in Prozent)Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt)Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion)

    100

    12,70

    12,90

    90

    12,60

    12,75

    80

    12,50

    12,65

    70

    12,40

    12,50

    60

    12,30

    12,40

    50

    12,20

    12,25

    20

    11,80

    11,80

    0-10

    10,50

    10,50


    Dauerhaft niedriger Ladezustand schadet der Batterie

    Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstüchtig!"

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/autobatterie-testen/


    -----------


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die neue Batterie ja auch irgendwo eine Zeit gelagert wurde udn daher nicht 100 % anzeigt, ich werde also das Teil an Ladegerät hängen und auf 100 % bringen und dann noch mal kontrollieren....so langsam macht mich (und scheinbar ja nicht nur mich) Toyota mit seinem Batteriescheiß echt paranoid :/ 8o

    So Ende Gelände, ich hatte jetzt einfach keine Lust mehr... ||
    Kurzversion - Batterie angeblich noch i.O. - bei 12 bzw 12,2 V - Austausch auf Garantie bekommt er nicht durch... ich lasse das jetzt mal umkommentiert stehen.... :whistling:


    Ich hatte die Faxen jetzt dicke, er hat mir (entgegenkommend ;) ) eine neue Batterie eingebaut, incl. AL waren das dann 184,- Eu und damit sicher kein Schnäppchen, aber lt kurzer Recherche wohl einigermaßen ok - zumindest sehe ich sie hier (und mit wesentlich älterem Datum) für 130 Eu:


    https://www.ebay.de/itm/165217630211?srsltid=AfmBOooc8LkPt_TAseHr2ohbdT948d1J2Lf0TixVsbUptegF80ZnFocu


    und hier im Dauertest 2024 der "Autozeitung"wurde die Batterie für 187,- Eu ersetzt:


    Der Corolla ließ nichts anbrennen
    Dauertest abgeschlossen: So zuverlässig war der Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid über 100.000 km – und das gefiel uns, und das nervte!
    www.autozeitung.de



    Das aufgedruckte Datum ist vermutlich das Herstellungsdatum (könnt ihr ja anhand des Fotos mal was dazu sagen).


    IMG_2045.jpg



    IMG_2048.jpg



    Da setzt Foto sagt mir jetzt rein gar nix, vielleicht könnt ihr ja aus dem Zahlengewirr was rauslesen ?


    IMG_2058.jpg


    Händlerwechsel hatte ich ("einfach aus Trotz" ;) ) tatsächlich erwogen und mich schon erkundigt, aber erstens werden heute überall Fehler gemacht (wer garantiert mir dann das es beim neuen FTH nicht auch passiert und mal "schnell zwischendurch ist beim Großstadthändler nicht drinnen)), zweitens sehe ich die Schuld eher bei Toyota und deren Batteriemanagement - und drittens ist der andere Händler ca 30 km argen Berufsverkehr entfernt, mein jetziger dagegen nur 10 Minuten gemütliche Landstraße - das ist ein wichtiger Punkt ;)


    Alles in allem war das unnötig nervend und zeitraubend und alles in allem, wahrlich keine Reklame für Toyota :thumbdown: - aber ich hatte zuletzt einfach keinen Bock mehr mich damit noch weiter zu beschäftigen....


    Aber bei euch möchte ich mich wirklich ausdrücklich bedanken, für eure Geduld und alle Tips, das war echt super :thumbup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    "versperren" meint hier "verriegeln" / "abschließen" ;)

    Jetzt habe ich es (hoffentlich ) begriffen, aber ich "sperre" dann wohl immer ab, indem ich die Zündung abschalte und dann das Auto verschliesse (im meinem Fall dank Keyless, indem ich einfach über den Türgriff streiche und sichtbar die Spiegel einklappt- ansonsten halt per Schlüssel) aber vermutlich habe ich dem Gedankengang nicht folgen können, weil ich das wirklich immer so mache. Warum sollte ich mein Auto auch unverschlossen stehen lassen ?


    Oder mache ich doch noch (immer) einen Denkfehler ?


    Und mit "Du fährst hin Auto ist in unversperrt und er hängt den Tester an ?" fragst du dann folglich, ob der FTH das auch so gemacht hat ? Bestimmt , der hat sicher nicht die Türe verschlossen und auch nicht gewartet bis etwas Zeit vergangen ist, das wr ja genau mein Kritikpunkt. Ich hatte da als Lösung immer im Kopf, etwas das Standlicht an zu lassen, damit Spannung runter geht, aber auch das hat er nicht gemacht.


    Heute Mittag kommt dann hoffentlich das Auto in Kaltzustand in die Halle und die Batterie wird ein weiteres mal ausgelesen - wie und mit was für einem Gerät werde ich wohl nicht erfahren, der gar nicht so freundliche FTH ist insgesamt so langsam angepisst, dass ich es wage zu fragen und (aus seiner Sicht) zu kritisieren...

    Heute war ich (wieder mal) beim FTH, meine Starterbatterie (zur Erinnerung - bei mir zeigt die selbe nach Aufladen auf 100 % am nächsten Morgen nur ca 11.99 V an) wurde gemessen und Ersatz auf Garantie abgelehnt , weil Batterie noch 12,20 V hat (50% sind lt Toyota genug) habe.

    Mein Einwand, dass ich s.o. zu ganz anderen Ergebnissen komme, wurde zunächst nicht weiter beachtet, aber mein dann angebrachter Punkt, dass ich es nicht ok finde, wenn der FTH direkt nach Eintreffen die Batterie ausliest (Ruhespannung sollte wohl nach meiner Meinung erst nach 2-3 St gemessen werden) wurde /wenn auch mit zunehmenden Grummeln) soweit akzeptiert, dass er bereit ist heue Mittag noch mal neu zu messen...ich bin gespannt...


    Wie kennt ihr das, lesen die bei euch auch immer so schnell (und damit nicht genau) aus, oder lassen die die Batterie erst mal ein paar Stunden ruhen ? Wie findet ihr den Vorgang, ist das ok (aus Händlersicht) und ich muss mich halt damit abfinden (auch wenn das Auto noch keine 2 Jahre alt ist) ?


    Ich persönlich bin jedenfalls mit dem gesamten Vorgang mehr als unzufrieden und sehr enttäuscht darüber, wie die Toyota Filiale mit einem Stammkunden umgeht, auch wenn der Werkstattleiter alles (vielleicht sogar zu recht) auf Toyota Bestimmung abschiebt.... :(

    Du kannst es dann klassisch per Fernbedienung öffnen, musst aber den Schlüssel zum Starten direkt vor den power button halten und dann erst diesen drücken. Man kann noch froh sein, dass es noch ne Fernbedienung gibt, manche Hersteller bieten sowas aus Kostengründen gar nicht mehr an und man muss den Autoschlüssel zum Öffnen auf ne bestimmte Fläche am Blech legen (Transponder).

    Meine Kiste stand jetzt mit keyless deactivated 8 Tage.

    Der hat dann fast 3 h lang (mehrere Fahrten) mit 14,1 V geladen, bis er langsam wieder auf 12,5 V runterging.

    Der Ruhestrom ist auch ohne keyless also nicht ohne.

    Danke für den gutgemeinten Tipp, aber.....


    Was ist denn das für ein Irrsinn, da kauft man ein modernes Auto (für mittlerweile ja durchaus viel Geld) mit unzähligen nützlichen oder weniger nützliches "Features" - um dann u.U. genau die "Features" die man echt praktisch findet (zB Keyless) zu deaktivieren, weil sonst die Batterie schlappmachen könnte.....das hat schon fast "Loriot" Niveau :S