Beiträge von Corolla1

Ja, es wird seit 5 Jahren immer deutlich mehr. Auch TÜV steigt jedes Jahr um fast 10%, Versicherung natürlich auch. Ein Trauerspiel. Obwohl mittlerweile die Preise anfangen leicht zu stagnieren, weil viele einfach nicht mehr können oder wollen. Siehe Preise bei den Schoko Osterhasen…

genau, sehe ich auch so. Inflation hin oder her, ich denk davon ist das meiste Abzocke u Geldmacherei.......traurig :(

Ich wollte heute meine Sommerräder montieren,also die Räder aus der Garage geholt und ins Auto gepackt. Dann bin ich zur Arbeit gefahren,weil ich dort dann die Winterräder richtig reinigen kann. Beim Ausladen der Sommerräder hab ich dann erst gemerkt,das ein Reifen keine Luft mehr hat und festgestellt,das dort eine Schraube im Reifen steckt.🥲

Da war es 11:45 Uhr,der Reifendieter schliesst um 12Uhr. Bingo,also außer Spesen,nix gewesen.

Wahrscheinlich brauche ich sogar einen neuen Reifen,da die Schraube sehr weit aussen steckt.

Dann hab ich der Corolla nur noch eine Katzenwäsche verpasst.

20260411_114147.jpg

ohje, das schaut mies aus, vorallem sehr nah an der Flanke aussen :(

Bald steht bei unserem 1.8 TS Corolla die 1. Inspektion an. Sie soll ca. 430 Euro kosten. Ist dieser Preis so üblich?

bei mir hiess es noch Anfang Februar es wären "nur" 315€.....wird wohl monatlich mehr X(

finde das noch eher jammern auf hohem Niveau.....hatte früher bei VAG immer regelmässig das Problem dass die Scheiben geeiert haben. War wesentlich unangenehmer u trübt den Fahrspass ziemlich, wenns Lenkrad immer rumzittert beim abbremsen ....die scheinen zum Glück bei den Japanern aus besserem Material zu sein;)

meine sehen aber auch so ähnlich aus, u hab ja erst frischen Tüv bekommen als er an mich ausgeliefert wurde......ich brems aber lieber mal öfters als die Dinger zu schonen......das bringt nix wenn sie verrosten ^^

Schlechte Fahrzeuge hatte ich genug wo ständig was kaputt war. Mein Renault R19 Cabrio, auch auf LPG umgebaut habe ich bis 330.000km gefahren. Regelmäßig hintere Radlager kaputt. Regelmäßig Kupplungsseil gerissen. Antriebswelle kaputt, Traggelenke kaputt, Ventile durchgebrannt und usw. Und Ölverbrauch von fast 1 Liter auf 700km

meine Hoffnung ist ja dass der Toyota in der Hinsicht zuverlässiger ist :). Wobei zb. die Federn ja eher aufgrund Korrossion im Alter gerne brechen, weniger wegen der Laufleistung......

War heute beim FTH Sommerreifen aufziehen lassen und hatte mit vorab ein Angebot für die 90000er Inspektion angefordert.

Hat er mit hingelegt, waren 814 EUR. Da dies scheinbar am unteren Ende der Zahlen hier ist, hab ich für in 5 Wochen einen termin gemacht,

ist ne Menge, aber ich denk trotz allem ein guter Preis......würde ich auch machen lassen, billiger wirds bestimmt nicht mehr :)

Auch Ölverbrauch ist so eine Sache. Der Hyundai braucht trotz Autogas kein Öl. Schnurrt wie ein Kätzchen, hat kaum Drehmoment und zieht nicht die Wurst vom Teller. Bewegt wird der halt nur Landstraße und kennt hauptsächlich Drehzahlen nur bis 2500 U/Min, 3500U/Minute nur bergab bei Motorbremse.

Der Toyota Vorgänger, 99er Opel Vectra mit Autogas hat von 107.000km bis 293.000km fleißig 1 Liter Öl auf 700-1000km gesoffen. Ölwechsel war da schon fast überflüssig.

Allerdings war der Trennungsgrund die Pest an Rost an tragenden Teilen die wirtschaftlich nicht reparabel waren.

nicht zu vergessen war auch die gebrochene, vordere linke Feder, sowie bald daraufhin (wohl Folgeproblem) eine gebrochene Antriebswelle auf der Fahrerseite :D

na das klingt echt gut :) .....hatte da bei meinem Skoda weniger Glück. Da kamen relativ schnell nacheinander die vorderen Radlager, gefolgt von plötzlichem starkem kratzen u schleifen hinten, Diagnose: ABS Ring kaputt bzw. total vergammelt u wohl dadurch dann auch gebrochen :rolleyes: ......danach kam auch merklich Lenkungsspiel, war störend beim fahren, da er nur noch sehr schlecht geradeaus lief......tüv sagte komischerweise immer es sei alles ok ^^ . Zum Schluss, also nach mehr als 200tkm, hat das fahren echt keinen Spaß mehr gemacht. Man musste sich schon drauf konzentrieren in der Spur zu bleiben, wenn mal ein leichtes Lüftchen wehte :| . Den entscheidenden Schritt zur Trennung war dann dass die MKL immer wieder kam u kaum mehr ausgegangen ist, zudem hat er immer weniger Leistung gebracht, bei steigendem Öl u Benzinverbrauch......

Natürlich schaden die Autobahnkilometer nicht so wie Kurzstrecken. Wenn man das Auto behalten möchte bis der TÜV einen scheidet so spielt es überhaupt keine Rolle ob er am Ende der 15 Jahre 80.000km gelaufen hat oder 500.000km.

Hat man vor das Auto nach 6 Jahren zu veräußern ist es mit 300.000km auf der Uhr wenn überhaupt nur noch 7-10.000 Euro wert statt evtl. 16-20.000 Euro

also verkaufen scheidet bei mir schon mal aus.....hab bis jetzt meine Autos immer bis zum bitteren Ende behalten, bzw. bis zum wirtschaftlichen Kollaps ;) .....wenn man mal jeden Monat wegen was anderem in der Werkstatt steht, wirds irgendwann schlicht unrentabel.....so gerne man in der Werkstatt auch willkommen ist :D

mich stören die km überhaupt nicht, kommt ja in erster Linie auf den techn. Zustand an. Ein Fahrwerk kann nach 50t genauso runtergeritten sein wie bei schonender Fahrweise erst nach 200t. Bei manchen Dingen spielt aber auch die Zeit eine entscheidendere Rolle, das kann man selbst mit schonen kaum beeinflussen.....