• Wenn man verkaufen will, wohl besser.

Die Expertise bzw. die Mechaniker sind bei Freien oft besser als bei FTHs.

Da bekommen es so manche Spezialisten noch nicht mal hin, beim Überprüfen des Reifendruckes vom Notrad nicht die Stoßstange zu vermacken. Rad wohl abgerutscht

Bei nem anderen FTH einer anderen Marke waren nach dem Motorluftfilterwechsel von 8 Gewindelöchern 6 vermackt (Schraube dreht durch). Wohl den Luftschrauber genommen. Die Stümperdichte in FTH-Werkstätten ist enorm hoch.

kann jetzt auch nicht sagen, ob zb. meine freie damals wo den Skoda gemacht hat, auch einen Hybrid warten könnte. Das mit dem Ölwechsel, Bremsen, Reifen, Filter usw. bestimmt. Aber beim Hybridakku u der ganzen Elektronik, Sensoren usw. hörts wahrscheinlich schon auf. Man kriegt dann halt auch keinerlei Garantie. Beim Toyota Händler kann ich wieder kommen u reklamieren. Ist alles ein Für u Wider. Am Anfang, wenn das Fahrzeug noch neuer ist, ist es vll schon eher empfehlenswert die Inspektionen regelmässig machen zu lassen

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• ich werde den Preisunterschied ja sehen. Wird wahrscheinlich wieder auf den FTH hinauslaufen, aber man weiß ja nie.

Zur ot gibt es Todzi, der ist am günstigsten.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• ich werde den Preisunterschied ja sehen. Wird wahrscheinlich wieder auf den FTH hinauslaufen, aber man weiß ja nie.

Zur ot gibt es Todzi, der ist am günstigsten.

ich denk die freien werden auch zunehmend nachziehen mit den Preisen, besonders wenn die Nachfrage sich erhöht u die Leute es zahlen. Hab auch bei den freien schon so Geschichten erlebt, da wird dann der Pollenfilter "zufällig vergessen"......auf der Rechnung stand er dafür teuer drauf....aber man kanns ja mal probieren. Jemand wo es daheim nicht nachschaut hätte es wohl nie gemerkt ^^. Also auch hier gibts schwarze Schafe, da kann man überall Pech haben.

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Im Prinzip brauchst du nur bei der freien den Ölservice machen lassen.

Gelegentlich noch Bremsflüssigkeit tauschen, ggf. mit Bremsscheibentausch überlagern.

Innenraum-/Batterie-/Motorluftfilter kann man auch ohne großen Aufwand und tiefgreifende Kenntnissen selber tauschen. Mit PartSouq bekommt man per VIN auch die eindeutigen Teilenummern raus, dass bei Internetbestellungen nix schief gehen kann.

Zündkerzen geht auch selber, wenn man ne 14er Nuss hat und die richtige Verlängerung und das Drehmoment von 17 Nm. Die Verschraubung der Zündspule wohl 10er Nuss und 10 Nm.

Da der Ventildeckel wohl aus Duroplast ist, sollte man beim Drehmoment schon aufpassen.

Die Zündspulenverschraubung, zumindest im 2.0L VFL, hat SW8 und die Zündkerzennuss muss zwingend magnetisch sein.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zum Glück kann ich das alles selber, wenn ich denn das Fahrzeug länger als die Werksgarantie behalten würde.

Danach würde ich in keine Werkstatt mehr gehen wenn nicht unbedingt nötig weil ich es nicht selbst bewerkstelligen kann. Bei den Toyotas gibt es zum Glück keine solche gravierenden Probleme.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Zündkerzennuss muss zwingend magnetisch sein.

Blöde Frage: Wieso muss sie das?

Und dann auch gleich noch eine weitere blöde Frage hinterher: Wie lang muss die Verlängerung sein damit ich die Kerze dann auch erreiche?

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!