Beiträge von Corolla1

Hat nix mit dem Fahrmodus zu tun,bei Vollgas dreht der Motor halt so hoch.🤷‍♂️

mir ist halt aufgefallen dass er zb an Steigungen u beim flotten beschleunigen, um z.b. noch vor nem Lkw einzufädeln.... bereits bei Halbgas recht hoch dreht, man hat irgendwie immer das Gefühl dass was schleift (Gummiband) :) .....wie früher bei den Schaltern als die Kupplung ihr letztes gegeben hat :D

Das ist mir noch nicht klar wie das Getriebe sowas handhabt, da man gefühlt ja immer mit "Schlupf" fährt.......

Kannst nix kaputt machen.

Lohnt nur bei längeren Gefälleabschnitten und wenn man sie öfter durchfährt, da man so die Bremsanlage schonen kann.

Ansonsten nimmt man mal dankend ein Gefälle, um die verrostetn Scheiben gerade nach Regen freizuputzen.

Automatisch nimmt der Corolla auch bei vollem Akku nie volle Motorbremse aus Komfortgründen. In B hast du volle Motorbremse, dafür auch maximal lautes Brummen.

dann bin ich wohl zu schonend unterwegs :) . Wird in meinem Fall dann eh fast besser sein wenn ich drauf verzichte, Bremsbeläge waren immer mein kleinstes Problem, durfte dafür am alten schon paarmal die Scheiben komplett tauschen, aufgrund Korrosion....ausser vll längere Etappen, z.B den Aichelberg runter oder sowas

Kannst den dir ja einblenden lassen.

Man muss beim Corolla, wenn man beschleunigen will/Steigung schon mal mindestens 1/3, eher 2/3 der rechten Seite des power meters abrufen, damit überhaupt was passiert. Schnurren kann der Motor nur bei moderater Beharrungsfahrt, für alles andere muss man ihn brummen lassen. Wenn man HUD hat, kann man die Vibrationen auch an der Frontscheibe sehen und die Abdeckungen der Frontlautsprecher können schonmal Geräusche machen.

ja das ist mir auch aufgefallen dass der Motor wohl ordentlich Drehzahl braucht, aber er dreht so leicht hoch dass es eine echte Freude ist :) , denk auch nicht dass ihm das schadet, eher im Gegenteil......find ich auch gut, dann merkt man wenigstens dass unter der Haube auch jemand "zuhause" ist ;) ....schlafen kann man ja dann im Stau :D

hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit der Fahrstufe B.....lohnt die sich effektiv, oder ist das vielmehr nur ne "Spielerei" :/ . Kann man eigentlich was kaputtmachen wenn man die unter der Fahrt z.b. bei 100 am Berg einlegt u damit den Motor zum heulen bringt, da es ja von seitens Toyota heisst man könne diese zu jeder Zeit bedenkenlos einlegen:/

mich würde interessieren wie hoch dabei die Motordrehzahl ist :/ . Vorher beim heimfahren an der berühmten Steigung mal ordentlich Gas gegeben, da geht der Zeiger kurzzeitig fast nach rechts, also im Normalmodi :D

Du hast schon sehr viel Pech, ich habe noch bei einen Audi, VW oder Skoda ein Problem mit der Schaltung gehabt, geschweige Federbrüchen oder ähnliches. Das letzte Getriebe ist ohne jegliche Probleme über 500Tkm gelaufen und ich bin mir sicher die Millon hätte es auch ohne Problem geschafft. Es war ein 2.0l TDI mit normaler 5Gang Handschaltung unauffällig und zuverlässig.

ja allerdings.....vll hab ich da ein "Montagsauto" erwischt :D . Hab auch zweimal Probleme mit den Wasserpumpen u dem Thermostat gehabt, jedesmal wurde wohl Murks eingebaut von den Werkstätten, bzw billige Tauschteile mir quasi doppelt so teuer verkauft ;( . Jetzt zuletzt wollte die doofe MKL einfach nicht mehr ausgehen. Die kam komischerweise immer dann wenn man ohne Gas, also quasi im Schubbetrieb ein längeres Gefälle fuhr, oft immer an derselben Stelle der Strecke :D . Zwei kaputte Radlager vorne, dazu ein defekter ABS-Ring machten die Misere nicht besser.....Achja u natürlich der defekte Fensterheber auf der Fahrerseite, u ein kaputter Blinkerschalter, der immer nur das Fernlicht eingeschaltet ließ =O .Beim auslesen wäre dann auch noch ne neue Lambdasonde fällig geworden, u in den letzten Wochen lief er nach dem Kaltstart immer viel zu fett u qualmte die Strasse zu, wobei der Verbrauch oft nach den ersten paar Metern auf astronomische 45l/100km anstieg.....dann ist mir der Kragen endgültig geplatzt u er musste weg. Die Werkstatt hat mich aber jedesmal wieder vertröstet u sagte nur immer "das kann passieren" u. es wäre ein tolles Auto :P .War wirklich keine leichte Entscheidung jetzt in einen neuen zu investieren, umso dankbarer bin ich wenn jetzt mal ne Weile Ruhe ist :)

Was man ihm aber zugutekommen lassen muss, ich hatte nie irgendwelche Probleme an der Karosserie bzw Blechkleid....keine einzige Roststelle....obwohl das Auto bei Wind u Wetter im freien stand.

also im Vergleich zum Skoda ist der Corolla sehr ruhig :) ......lediglich bei beherztem Gasgeben, z.b. auf der Einfädelspur, dröhnt der Motor etwas lauter, was mir aber echt nicht unangenehm ist ;) . Ansonsten, vorallem in der Stadt u Stau herrscht einfach nur Ruhe u man kann ungestört Musik hören :).

Das Problem mit der Schaltung hatte er damals von Anfang an......nur gegen Ende ließ es etwas nach. Laut Skoda/VW wäre das zu der Zeit "normal" u Stand der Technik.....war immer fast ne Qual wenn man z.B. durch Stuttgart musste im Feierabendverkehr.....

Apropo Antriebsstrang, beim Skoda hatte ich einen Federbruch vorne links, u nach kurzer Zeit (vermutlich ein Folgeschaden) ist an der gleichen Seite auch noch die Antriebswelle gebrochen =O .....allein dafür war ich innerhalb paar Monaten mal eben nen guten tausender los, inkl. Achsvermessung usw....

Das Serviceintervall ist mit 15tkm ja auch recht kurz,also ist das Öl ja nicht so überaltert und mit Verbrennungsrückständen voll,wie bei diesen Longlifevarianten mit 30tkm Wechselintervall.

stimmt......ich denk auch bei den Hybriden ist qualitativ einwandfreies Öl sowieso Pflicht. Die Motoren sind ja ständig am an u. ausgehen, dazu oft wenig Temperatur, dabei sollte sich auch noch wenig bis gar kein Kondensat bilden