Beiträge von Corolla1

schaut echt gut aus ;) ......leider bekommt man die dort halt auch nur im Set also 4-teilig. Und das geht dann schon ins Geld, dazu sind die "alten" ausser der Fahrerfussmatte bei mir immer noch neuwertig u dann quasi trotzdem für die Tonne X/

was noch in dem Fall positiv dazukommt, ist dass der Corolla Motor aufgrund des Atkinson Prinzips auch recht flott auf Temperatur kommt. Also ich hatte zumindest noch kein Auto wo so schnell auf Temperatur gekommen ist ;)

Das diese Longlife Wartungsintervalle den Motoren nicht guttun,beweisen schon viele andere Hersteller.

hatte anfangs am fabrikneuen Skoda noch die 30tkm, wie vom Autohaus vorgeschrieben, ausgenutzt. Das Öl sah sehr sehr übel aus. Lief raus wie Teer, war teils schon klumpig =O. Vll wurde damals bereits der Grundstein des Verderbens gelegt......

Hallo,bei mir verhält sich das gleich. Mein Arbeitsweg ist auch nur 8km kurz und führt durch die Stadt,allerdings fahre ich den 2.0L Vorfacelift Corolla.

Ab und zu sollte man schon mal eine längere Strecke,am Besten Autobahn oder Landstrasse fahren. Dann wird das Öl auch heiß und der Benzineintrag von den vielen Kaltstarts kann aus dem Öl verdampfen.

Das wichtigste ist aber m.M.n. der jährliche Ölwechsel,auch wenn man teilweise mehr als 50% elektrisch fährt,leidet alles unter diesen Kurzstrecken.

auch für die Abgasanlage u die Batterie dürfte das letztendlich besser sein

jetzt wird mir auch klar wieso Toyota soviel am jährlichen Ölwechsel liegt, bzw. nach 15tkm.......das hat durchaus Sinn, weil ja manche denken es wäre auch nur ne Abzocke ;)

Ab und zu findet man Corolla Fußmatten auch bei Kleinanzeigen.

ich hab mal bei Amazon gegoogelt.......gibts auch einzeln nur die Fahrermatte für recht kleines Geld. Kann man sich ja hin u wieder auch ne neue gönnen, ist halt quasi ein Verschleissteil. Im Skoda hab ich mir immer so Türmatten vom Aldi bzw. Lidl zurechtgeschnitten u die reingelegt. Hatten den Vorteil dass sie extrem robust u dick waren.....zudem wirkten die noch geräuschdämmend vom Unterboden her ;)

Also ich hab die originalen Veloursmatten. Die halten jetzt seit 7 Jahren / 115.000km. Allerdings im Wechsel mit Gummimatten für den Winter. An der Stelle wo die Ferse aufliegt ist sie sicher beansprucht, aber nicht beschädigt oder durch. Mit dem Sauger kann man die Stelle meist zu 80% wieder schön bekommen. Also alles in allem eine für mich gute Qualität. Ich hatte mir extra mal Ersatzmatten besorgt, aber die werde ich wohl, wie schon beim Auris, nicht brauchen.

Hast du denn originale Matten oder welche aus dem Zubehör? Gummimatten im Winter?

ich hab (noch) die originalen. Sind vermutlich aber im Autohaus bei der Auslieferung neu gekommen. Der Wagen hatte ja ca 21tkm u war schon knappe 2 J benutzt worden. Also so lang hätten die originalen kaum gehalten ;) . Die sind auch noch ansonsten top, lediglich an der Ferse vom rechten "Gasfuß" bildet sich eine sehr beanspruchte Stelle, wo früher oder später durchgescheuert sein wird X/ . Ich versuchs jetzt mal mit anderem Schuhwerk, u wechsel dann eben in der Arbeit ;)

Der Corolla hatte bei Markteinführung Velourmatten ab Werk dabei. Wie bei Chris1981. Die halten länger weil sie recht dick sind. Ab FL sind nur noch Nadelvliesmatten dabei. Die sind dünner und scheuern dadurch eher durch. Der Grund ist der gleiche wie bei dem fehlenden Klarlack an den Innentüren beim FL - Kosten sparen..

das mit den Türen fiel mir gleich bei der ersten Wäsche auf, da ich immer mit nem Lappen noch die Innenseiten abwische. Hat mich auch gewundert, man denkt es wäre der Lack ausgegangen......aber inzwischen ist das sogar bei "Premium" Modellen wie zb. BMW usw. durchaus üblich......genauso wie unter der Haube ;)