• Ja ist aber auch jetzt im Umkreis von ca. 30 km der einzigster Fth....

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Hallo zusammen,

Anfang August werde ich das erste Mal selber das Öl am Auto wechseln - ich denke ich bin vorbereitet. ^^

Nur 2 Fragen habe ich noch: Wie fest müssen Ölablassschraube und Ölfilter angezogen werden? Ich möchte da einfach nicht an den Windungen beschädigen und stelle die Frage daher einfach mal hier in den Raum.

Danke vorab und viele Grüße.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Es steht auf dem Filter drauf und auch an der Ölwanne steht es (aus meiner Erinnerung).

Einfach handfest den Filter. Und wichtig: vorher die Dichtung mit Öl einschmieren. Du willst den Filter auch wieder abbekommen.

Die Schraube der Ölwanne auch nicht festknallen.

Wirklich handfest wenn du keinen drehmomentschlüssel hast.

Meist ist mit der Handarbeit schon fester, als die NM, die vorgegeben sind.

Beim 1.8er sind es ca 17NM für den Filter, ölablassschraube gut 37NM.

Beim 2.0er sind m.W. Die Drehmomente etwas höher.

23NM und 42NM.

(Angaben ohne Gewähr).

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

Einmal editiert, zuletzt von Aktienstar ()

• 25Nm etwa für den Ölfilter. Wichtig ist, dass der O-Ring nicht vollständig gequetscht wird so, dass Metall vom Ölfilter auf der Aufnahmefassung liegt. Das gleiche gilt bei der Ablassschraube. Bei der Ablassschraube immer den O-Ring erneuern und möglichst nur einmal anziehen - nicht immer wieder auf- und zu. Ansonsten habe ich das Auto nach dem Ölwechsel aufgebockt laufen lassen und einfach nochmals geguckt und einen Karton gezielt unter Ölfilter und Schraube platziert. Hier auch als Tip im Sommer. Deine Klima könnte einige Tropfen Flüssigkeit am Boden produzieren. Die Flecken sind dann aber weiter mittig zum Auto hin und verdampfen im Gegensatz zum Öl natürlich. Also nicht wundern oder verunsichern lassen.

Hoffe das hilft etwas :)

Good luck :) !

• ich hab vorher mal wieder in den Motorraum geschaut ob alles passt. Hatte jetzt in den letzten 9000km null Ölverbrauch. Dazu ist es von der Farbe her noch wie neu bzw unverändert. Laut der App schickt er mich jetzt aber statt erst im Februar bereits im Dezember zur Inspektion :rolleyes:

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Die App geht fest nach den Kilometerintervallen und das ist halt nicht immer richtig. Bei mir stand vor einer Woche in der App noch Inspektion diesen Monat fällig, heute ist alles grün und Inspektion fällig im Mai 27. Hab heute die 120.000km voll gemacht.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Die App geht fest nach den Kilometerintervallen und das ist halt nicht immer richtig. Bei mir stand vor einer Woche in der App noch Inspektion diesen Monat fällig, heute ist alles grün und Inspektion fällig im Mai 27. Hab heute die 120.000km voll gemacht.

ja dadurch dass ich diese Woche fast die 30.000 vollgemacht hab, also ca 1000 gefahren bin, muss ich jetzt schon früher hin. Versteh ich allerdings auch nicht wirklich, da z.B das Öl noch neuwertig aussieht....... :/

wäre es schlimm wenn man die Inspektion überzieht (hab noch bis März 27 Werksgarantie), oder gibts da evtl. Probleme bei etwaigen Garantieansprüchen:/

2 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Das gibt sicher Probleme. Innerhalb der Werksgarantie würde ich persönlich penibel auf die Intervalle achten und nicht überziehen. Auf sowas wartet der FTH doch nur. Hab jetzt auch nochmal geschaut, hab auch „nur“ fast die 120Tkm voll gemacht, bin bei 119.998… Die App geht vor… ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das gibt sicher Probleme. Innerhalb der Werksgarantie würde ich persönlich penibel auf die Intervalle achten und nicht überziehen. Auf sowas wartet der FTH doch nur. Hab jetzt auch nochmal geschaut, hab auch „nur“ fast die 120Tkm voll gemacht, bin bei 119.998… Die App geht vor… ^^

ja besonders die "nur" 15tkm finde ich halt ärgerlich. Da das Öl zb ja noch große Reserven hat auf Langstrecke. Das klingt für mich schon nach Geldmacherei u weniger nach der Sinnhaftigkeit :rolleyes: