Beiträge von Corolla1

Motorwäsche ist lt. BDA nicht erlaubt!

Im Winter fahre ich in die Waschstrasse. Wir haben hier einen neue Mr.Wash Anlage und es gibt eine Halle zum Aussaugen und Trockenwischen.

Sonst immer Handwäsche auf der Arbeit. Kostet nix,außer bischen Shampoo, Snowfoam usw.20250919_193622.jpg

20241005_125544.jpg

super ;) , da bist echt im Vorteil :D Hier in der Nähe ist auch praktischerweise ein Kärcher Clean Park. Die nächste gute Waschstrasse ist 12km entfernt u kostet dazu noch mal eben 15€

Corolla1

Getriebeöl sind ca 3,6-3,7l

Hab das damals bei meinem Prius mal gewechselt gehabt. Schaden kann es auf keinen Fall.

welche Viskositätsklasse kommt denn rein :/ Ja ich denk auch wenns dann mal soweit ist, kann man es bestimmt auch bei der Inspektion gegen Aufpreis mitmachen lassen

Hab da was von 90tkm im sinn.so ein Wechsel macht immer Sinn wenn Mann mit Hänger fährt würde ich alle 50 machen.

mit Hänger eher ganz selten, u den Fahrradträger sehe ich entspannt ;) ....ich denk schaden tuts bestimmt nicht. Zumal ja auch glaub nur ein Liter reingeht halten sich die Kosten auch im Rahmen, dann kann man das schon mal machen (lassen) :)

Bei mir ist es eine Mischung aus beiden. Je nach Lust und Laune.

mittlerweile gibts ja an den Clean Parks auch ganz gute Programme, z.b. das Toppflege. Mein alter war schwarz magic-perleffekt, da hat man jeden kleinsten Kratzer in der Sonne gesehen, das ist beim neuen, roten weniger der Fall.....zum Glück ist die Farbe nicht so empfindlich ^^ . Mich stört halt grad im CP immer der lange Schlauch wo dann immer gegen das Auto peitscht, wenn man es bisschen eiliger hat :) . Sonst hatte ich da nie was, vorrausgesetzt die Bürste ist sauber u frei von Split-Steinchen =O

wie siehts denn eigentlich bei den Hybriden mit Motorwäsche aus :/ . Würde mich das wegen der vielen Elektronik wohl nicht trauen......

Hallo zusammen :)

da es so langsam in Richtung Frühling geht, würde mich mal interessieren was ihr beim waschen so bevorzugt :/. Neige eher zum selber waschen, also CleanPark......hab mit Waschanlagen früher schon schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Mikrokratzer). Jetzt kommt beim Hybrid auch noch etwas Unsicherheit dazu bezüglich Waschstrasse. Unterbodenwäsche kann man sich wohl eh sparen, da macht man mehr schlecht als recht ;), hatte noch bei keinem Fahrzeug Rostprobleme am Unterboden.....im Normalfall genügt da ne Regenfahrt völlig^^

wenigstens hat er ne Verkleidung unten ;) ....da gibts ja Autos an denen wurde sowas gänzlich weggespart, u es wirft den ganzen Dreck u Salz munter an den Antrieb u in den Motorraum rein :D Wer weiß ob nicht auch bei dem hohen Schnee einfach mal an nem kleinen Haufen versehentlich hängengeblieben bist......wenn du mit sowas nicht klarkommst, solltest dir am besten einen Traktor kaufen (natürlich einen alten, ohne viel Elektronik drin :D )

austauschen u gut ists. Da gibts weitaus schlimmeres würde ich sagen. Wäre sie aus Kunststoff würde sie nach paar Jahren aushärten genauso ausbrechen. Das ganze Auto deswegen gänzlich so runterzuputzen ist schlichtweg Blödsinn. Die Verkleidung ist mir damals, früher in meinen jüngeren Jahren, an meinem 80er Audi, trotz seines plädistinierten "goldenen Lenkrads" auch mal abgefallen, habs plötzlich vorne schleifen gehört u schon was schlimmes befürchtet aufgrund der Laufleistung von guten 300tkm :D ....hab die dann notdürftig mit nem Schnürsenkel (hatte sonst wirklich nichts dabei) "repariert" u weiter gings ^^

Ich sag mal 3-400.000km sind für den Antrieb gar keine Probleme bei regelmäßiger Wartung.

Da braucht man nur mal in den internationalen Priusforen schauen, was die da für Laufleistungen fahren. Seit dem Prius 3 hat sich am Antrieb prinzipiell nicht viel geändert.

am Anfang war ich etwas skeptisch wegen dem CVT-Antrieb. Hab mich dann aber eingelesen u weiß jetzt auch dass es ein anderes Getriebekonzept ist, quasi ohne einen Riemen o.ä. welches auf Planetenzahnrädern basiert.....beim konventionellen Automatikantrieb muss man ja zudem auch öfters Ölwechsel machen u spülen, was natürlich auch ins Geld geht, das fällt beim Hybriden weg :)