Keine Angst. Das Öl hat keinen Kalender. Und WEGEN EINEM Monat Verspätung passiert da nichts. Vielmehr ist die Laufleistung des Öls entscheidend. Klar, übertreiben solltest es auch nicht. Bei VW waren es 2 Jahre und 30.000km….
ich denk halt immer dass die Öle in den Hybridmaschinen bessere Eigenschaften haben, als in den "normalen" Verbrennern.....da die ja viel öfter an u wieder ausgehen, u das ja auch wenn die Temperaturen noch nicht im Idealbereich angekommen sind. Von daher bin ich da schon vorsichtig u halte zumindest die ersten "günstigeren" Inspektionen am besten ein
. Ich hab damals auch bei meinem Skoda bestimmt 3 Jahre gar keinen Ölwechsel gemacht, nur immer frisches nachgekippt, weil er einiges gebraucht hat, aber der Motor lief bis zuletzt dem Alter entsprechend gut.
mein Problem wird halt sein, dass ich nicht ein Jahr hinkommen werde, mit den 15tkm
. Die werden bei mir wohl schon dieses Jahr im Nov/Dez. erreicht sein, u nicht erst im Februar 27 
eine Frage wäre auch, kann man auch einen Hybridcheck ohne Inspektion durchführen lassen, um den Akku zu schützen, oder wird sowas nicht akzeptiert von Toyota