Die Kerzen kannst du in 20Min problemlos selbst wechseln. 10er Ratsche und eine 14er Zündkerzennuss und einen Drehmo oder mit Gefühl. Aber dann ist ja deine Relax hin, und du kannst gleich zur freien Werkstatt fahren und alles da machen lassen. Ich hatte bei meiner 105er den Innenraumluftfilter gewechselt, während das Öl aus dem Motor gelaufen ist. War alles in knapp 2h erledigt. Materialkosten 50€. Warum muss sowas beim FTH 600€ kosten? Wenn es ein riesiger Aufwand wäre ok, ist es aber nicht. Oder Wischer für 80€. Und dann heulen alle lokalen Geschäfte, dass man seinen Scheiß im Internet bestellt. Hast du recht, das muss man konsequent boykottieren und einfach woanders hinfahren, wo es günstiger ist. Aber die bekommen das natürlich auch mit, und ziehen die Preise auch an. Komische Welt geworden... ![]()
Inspektionen
-
-
Das Ganze war doch mit den Ersatzteilen
doch überall schon so, das die Werkstätten
rumgeheult haben das die bösen bösen
Kunden die Teile im Netz bestellen.
Siehe z.B. Innenraumfilter oder Luftfilter,
warum sollte ich das um ein x-faches in
der Werkstatt kaufen und tauschen lassen
wenn man das Ganze selbst leicht tauschen kann? Detto Scheibenwischer.
Habs jetzt wieder bei den Xenonbrennern
beim A1 der Tochter gesehen, da kostet
ein einziger Brenner beim Vertragshändler
mittlerweile fast 250€ ohne Tausch!!!
Habe bei ihrem Auto gemerkt das die
Brenner schon etwas müde sind bzw. nicht
mehr die besten sind. Vorher im Netz/Youtube geschaut wie man am besten das Ganze tauschen kann, zwei Brenner um sage und schreibe knapp 100€
im Netz bestellt und selbst das Ganze in
knapp einer halben Stunde getauscht.
Meine Frau arbeitet auch in einem Autohaus und sieht was da los ist inkl.
den Preisen. Bei einem Zahnriemenwechsel braucht man nicht viel
drüber nachdenken oder wenn die Steuerkette getauscht gehört, aber bei so
lächerlichen Kleinigkeiten wie Wischwasser
auffüllen, ja da sind die Leute selbst schuld
wenn sie es auffüllen lassen um Summe X.
Detto wenn man mal eine Schluck Öl brauchen würde, die Leute die es beim
Händler um 30-45€ kaufen oder genauso
überteuert auf einer Tankstelle sind doch
im Endeffekt selbst schuld wenn sie so doof sind und das bezahlen.
Den Preis für die Zündkerzen bei Toyota
versteht glaube ich niemand, passenden
Kerzen im Netz bestellen und tauschen.
Wir werden unseren Corolla genau bis zum
Schluss von der Relax Garantie fahren und
danach wird der Corolla, wie alle anderen
Autos davor auch, den jährlichen Ölwechsel plus Filtern ganz normal in Eigenregie getauscht bekommen.
-
bekommst dafür dann ein vergoldetes Lenkrad
.....ist sehr heftig! Was wird da denn alles gemacht für den Haufen Kohle 
Wahrscheinlich, habe jetzt mal bei einem anderen Händler angefragt, dort sind es knapp 380€. Welche Händler könnt ihr mir empfehlen bzw welcher war nicht so teuer? Komme aus dem Raum Frankfurt.
-
Wahrscheinlich, habe jetzt mal bei einem anderen Händler angefragt, dort sind es knapp 380€. Welche Händler könnt ihr mir empfehlen bzw welcher war nicht so teuer? Komme aus dem Raum Frankfurt.
Frag bei Autohaus Bayer in Wiesbaden an. Ich bin seit Jahren bei Hr. Semantke (vorher Autohaus Friedrich & Schäfer in Rüsselsheim). Bin da eigentlich noch nie schlecht beraten worden 👍🏻
-
Die Kerzen kannst du in 20Min problemlos selbst wechseln. 10er Ratsche und eine 14er Zündkerzennuss und einen Drehmo oder mit Gefühl. Aber dann ist ja deine Relax hin, und du kannst gleich zur freien Werkstatt fahren und alles da machen lassen. Ich hatte bei meiner 105er den Innenraumluftfilter gewechselt, während das Öl aus dem Motor gelaufen ist. War alles in knapp 2h erledigt. Materialkosten 50€. Warum muss sowas beim FTH 600€ kosten? Wenn es ein riesiger Aufwand wäre ok, ist es aber nicht. Oder Wischer für 80€. Und dann heulen alle lokalen Geschäfte, dass man seinen Scheiß im Internet bestellt. Hast du recht, das muss man konsequent boykottieren und einfach woanders hinfahren, wo es günstiger ist. Aber die bekommen das natürlich auch mit, und ziehen die Preise auch an. Komische Welt geworden...

seh ich auch so, einfach alles eine große Abzocke mittlerweile geworden......die Kohle steht im Vordergrund, dahinter erst der Kunde, dementsprechend ist der Kunde erst "König" wenn er ne dicke Brieftasche hat heutzutage

denke die lassen sich ihre Relax teuer bezahlen. Mag ja sein dass es vll. manche ausnutzen, aber wenn man normal damit umgeht wird man während der ersten 5 Jahre u bis 100tkm wohl kaum wirkliche Probleme mit der ausgereiften Technik bekommen....
werd wohl die erste Inspektion bei Toyota machen lassen, u danach zur freien.....die können genauso die Kerzen tauschen, Öl wechseln u Bremsflüssigkeit.....
-
So, nun mein Beitrag.
Swace, Baujahr 2023,
Inspektion bei 60.000km laut Wartungsplan
Ölwechsel 0w20
Sichtprüfungen
Batteriediagnostik
Kostenloser Suzuki Schutzbrief für 1Jahr
366,69€
in Chemnitz
Friedliches Osterfest euch allen.
Frank
-
Das ist ein Schnäppchen, wenn der vorgeschriebene Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht wurde!

-
Der wurde vor 12 Monaten laut Heft gemacht.
-
Ja, selbst ohne Bremsflüssigkeitswechsel ist der Preis (mittlerweile) ok. Ist dann quasi wie eine kleine / 15k Inspektion. Da liegt man gleich bei 300€...
-
Ich hab heute ein Angebot für die 90tkm Inspektion eingeholt, ohne Zündkerzenwechsel! Hab erst ca.47tkm gefahren.