huibuh Die Starterbatterien sind in der OEM leider etwas auf der schwachen Seite, scheinbar ist dies allerdings wohl für Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe und für Leute die z.B. Innenbeleuchtungen länger anlassen oder Türen länger offen stehen lassen ein frequenter auftretendes Problem.
Manche bauen sich größere Batterien ins Auto, andere manipulieren durch das Ziehen eines (mir bislang unbekannten) Steckers das Lademanagement, welches die 12V Batterie im Normalbetrieb offenbar am Volladen hindert. Diese Aktion wirft ggf. Fehlercodes und könnte im FS abgelegt werden.
Beim GW würde ich daher auf ein SOH der 12V Batterie achten. Für den Langzeiterhalt der HV Batterie unter der Rücksitzbank empfiehlt sich das regelmässige Wechseln des Hybridluftfilters sowie darauf zu achten, dass der Ansaugkanal nebst Lüfter/ Gebläse sauber bleibt.
Beim Kombi gibts für den hinteren Fußraum Luftdüsen, diese sollten insbes. bei großer Hitze frei bleiben und nicht durch Gepäck, Fussmatten oder Gerümpel verdeckt sein. So wie jeder Hochvoltbatterie, kann es den Zellen im Toyota zu warm und zu kalt sein. Beides beantwortet der Toyota HEV mit mehr Motorlaufzeit (Temperatur oder/ und Spannung und leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
Der Toyota Hybrid soll i.d.R. nicht zum Überklemmen/ als Starthilfe mit Überklemmkabeln verwendet werden. Ich hab mir für den Winter eine Starthilfe Powerbank zugelegt um Opfern des Winters (oder eben mir selbst) helfen zu können wenn die Kiste nicht mag.