Beiträge von jjbaker

huibuh Die Starterbatterien sind in der OEM leider etwas auf der schwachen Seite, scheinbar ist dies allerdings wohl für Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe und für Leute die z.B. Innenbeleuchtungen länger anlassen oder Türen länger offen stehen lassen ein frequenter auftretendes Problem.

Manche bauen sich größere Batterien ins Auto, andere manipulieren durch das Ziehen eines (mir bislang unbekannten) Steckers das Lademanagement, welches die 12V Batterie im Normalbetrieb offenbar am Volladen hindert. Diese Aktion wirft ggf. Fehlercodes und könnte im FS abgelegt werden.

Beim GW würde ich daher auf ein SOH der 12V Batterie achten. Für den Langzeiterhalt der HV Batterie unter der Rücksitzbank empfiehlt sich das regelmässige Wechseln des Hybridluftfilters sowie darauf zu achten, dass der Ansaugkanal nebst Lüfter/ Gebläse sauber bleibt.

Beim Kombi gibts für den hinteren Fußraum Luftdüsen, diese sollten insbes. bei großer Hitze frei bleiben und nicht durch Gepäck, Fussmatten oder Gerümpel verdeckt sein. So wie jeder Hochvoltbatterie, kann es den Zellen im Toyota zu warm und zu kalt sein. Beides beantwortet der Toyota HEV mit mehr Motorlaufzeit (Temperatur oder/ und Spannung und leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

Der Toyota Hybrid soll i.d.R. nicht zum Überklemmen/ als Starthilfe mit Überklemmkabeln verwendet werden. Ich hab mir für den Winter eine Starthilfe Powerbank zugelegt um Opfern des Winters (oder eben mir selbst) helfen zu können wenn die Kiste nicht mag.

Man kann ja nun nicht sagen, dass Toyota den Kunden nicht oder nicht ausreichend deutlich auf anstehende Inspektionen aufmerksam macht:

IHRE ERINNERUNG AN DIE
    INSPEKTION
    FÜR IHREN TOYOTA YARIS
    KENNZEICHEN: XXY-Z 1234

Sehr geehrte/r ...
    unsere Unterlagen zeigen, dass die Inspektion für Ihren Toyota Yaris bevorsteht. Warum also warten?
    Lassen Sie Ihre jährliche Inspektion bei Ihrem Toyota Partner Trallallalaundhopsassa GmbH durchführen und sichern Sie sich erstklassige Toyota Qualität zum fairen Preis.
    Beachten Sie bitte, dass Sie Garantieleistungen laut den jeweiligen Garantiebedingungen* ggf. nur dann erhalten, wenn Ihr Toyota regelmäßig bei der Inspektion war. Vereinbaren Sie Ihren Inspektionstermin daher rechtzeitig.
    Mit nur wenigen Klicks sorgen Sie dafür, dass Ihr Toyota Yaris weiterhin in Topform bleibt!
    Ihr Toyota Team

Die Argumente für oder gegen die Nutzung einer Telematik mit (wie z.B bei der Huk) einer Rabattstaffelung ist so alt wie die Telematik selbst. Der eine empfindet es als "Gläserner Mensch". Der andere nutzt es und spart dabei ein paar Kröten.

Leider befinden wir uns in einer Zeit in der das Fahrverhalten (+ oder -) des einzelnen keine ernsthafte Beachtung in der Versicherungsprämie findet. Gewisse Fahrzeuge stehen unter Generalverdacht durch die Typ und Regionalklassen. Das System ist elementar unfair.

Das Tarifierungssystem nach Äquivalenzprinzip versagt in einer Gesellschaft wie unserer leider auf ganzer Linie.

Wenn mein KFZ Versicherer nun weiss, dass ich heute Einkaufen war und während der halben Stunde Fahrzeit alle Geschwindigkeiten eingehalten hab, nicht aggressiv oder extrem sportlich gefahren bin und meine Fahrweise angepasst war, darf er mir gern über die Schulter gucken und mir hunderte von Euros nachlassen.

Ist ja keine Pflicht die Telematik zu nutzen.

Warten wir doch etwas ab, bis auf EU Ebene entschieden wird, Fahrdaten von Fahrzeugen in der Rekonstruktion von Unfällen und im Sinne der verkehrsstrafrechtlichen Verfolgung einzusetzen. Dann wird das Geheule laut. 😆

Wenn das Fahrzeug bei der Toyota Versicherung ist, liefert das Fahrzeug die Fahrdaten höchstwahrscheinlich 100%, direkt aus der App. Ich hab nicht bei Toyota versichert, das Angebot war, trotz SF26 oder 27 nirgendwo in der Nähe von attraktiv und der Rolla kostet mich jetzt VK mit normalem SB weniger als 200€ mehr, als der BMW mit nur der Haftpflicht gekostet hatte.

Meine Holde hat jetzt die Rechnung für den Yaris bekommen und mit der Telematik volle 30% Rabatt zusammenbekommen. Somit unter 500€ im Jahr, VK. Ich stehe jetzt bei 15% da ich mit dem BMW auch komplett anders gefahren bin.

Sicher hat die Topo einen Einfluss auf die Werte. Hier wird das Ausweichen um Schlaglöcher zu vermeiden regelmässig zum Einschnitt für das Lenkverhalten. Meine letzte "Radfahrer nimmt sich die Vorfahrt Bremsung" hat meine Kurve massiv negativ beeinflusst. Es dauert im Anschluss auch extra lange, den alten Fahrwert wieder herzustellen. Da wird dann auch der HUK Kunde kräftig über den Tisch gezogen.

IMG_5652.jpg

Leider kapiert die HUK nicht, dass Bremsungen zur Unfallvermeidung irgendwie notwendiges Übel sind. Von der Telematikseite her, müsste man das Bremsen bleiben lassen und die Lastenrad Mutti... naja.

Aus technischer Sicht bin ich dankbar, dass der Rolla hinten keine Trommelbremse im Einsatz hat - und ich glaube ich hätte das Fahrzeug dann auch nicht gekauft. Allein die Handbremsbacken sind heutzutage ein Krampf vor dem Herrn und Scheibenbremsen sind im ein vielfaches einfacher Rostfrei zu halten, als Trommeln.

Ein Fahrzeug welches rekuperiert wird diese Probleme haben. Da ist nichts falsch dimensioniert, sondern so gebastelt, dass der Karren bei Vollbremsung von VMax auf Null eben knorzt und knarzt, raucht, tattert, rockt oder floppt - aber eben STOPPT.

Ich fahre auch mit HUK Telematik auf beiden Fahrzeugen und bislang haben mich ausschliesslich Radfahrer Geld gekostet.

Beim normalen Einsatz der Bremse auf N von 50 auf 0 oder wie bei mir 120 auf 40 kommt ohne Prozenteverlust alles in Bewegung. Ansonsten geht der Blauzahn eben mal aus und die Fahrt fehlt.

Das Wort "Millionenschaden" war, was ich lustig fand. Die Bremsen an einem Corolla waren nie ein Hexenwerk, werden auch (zumindest bis Baujahr 2026, bis dahin traue ich mir zu, dies zu beurteilen) keins werden.

Schade, dass die Händler und Servicebetriebe die Kundschaft nicht animieren, die Bremsanlage durch regelmäßiges Freibremsen und vor allem Trocken/ Heissbremsen geschmeidig zu halten.

Ein Auto das 3 Jahre lang beim Händler zur Wartung war, läuft mit vergammelten Bremsen in die erste HU nach drei Inspektionen. Dies obwohl die Bremsanlage bei jeder einzelnen Wartung sichtgeprüft werden soll. Beim ersten Anzeichen eines schlechten Tragbildes oder Riefen, wäre der Hinweis des regelmässigen Freibremsens sinnvoll platziert.

Stattdessen lässt man das Geraffel vergammeln und wechselt Teile nach 3 Jahren, obwohl viele Corolla Bremsen zwischen 6-10 Jahre locker halten können. Profit gegen Nachhaltigkeit...

Erinnert mich doch stark an den Kernschrott Prius, den man 10 Jahre lang beim FTH beim vergammeln beobachtet hat.

Die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ etc.) speichern die Ergebnisse der Hauptuntersuchung in einer zentralen Datenbank. Erhebliche Mängel und nicht bestandende Voruntersuchungen wären theoretisch recht schnell sichtbar.

Neben den doppelten Prüfgebüren wäre im Ernstfall einiges im Argen. Ein Fahrzeug einfach einer anderen Prüforga vorzustellen, bedürfte der aktiven Täuschung, d.h. ein zuvor überreichter Mängelbericht würde bewusst verschwiegen.

Defekte Bremsen sind ein EM und die Frist zur Nachprüfung stellt keine Blanko Erlaubnis dar, das Fahrzeug in verkehrsunsicherem Zustand im öffentlichen Verkehr für weitere 30 Tage munter weiterzubewegen - es legt lediglich eine Nachprüffrist fest, die zur Mängelneseitigung genutzt werden soll. Schuldhaftes Zögern wäre nach Mglk. zu vermeiden. Ein gewöhnlicher Feld- Wald und Wiesenpolizist könnte einen anhalten, die Bremsanlage besichtigen und das Fahrzeug mit gefährlichem Mangel zwangsstillegen. Glaubt mal nicht, wieviele Honks da draussen mit Vollslicks oder komplett zerrisssenen Bremsen auf den AMG's rumfahren.

Nebenbei kann die Versicherung im Falle eines Unfalles den VN in Regress nehmen. Das wird in der Regel extra teuer.

Ich rate Kunden prinzipiell dazu ein Fzg. mit EM sofort/ schnellstmöglich instandzusetzen und auf Fahrten die nicht ausschliesslich dem Zweck der Überführung Nachhause oder zur Werkstatt dienen, zu unterlassen. Das kann auch ein gewöhnlicher Serviceberater schriftlich auf der Rechnung fixieren, z.B. "Kunde wurde auf Verschleisszustand der Bremse aufmerksam gemacht. Reparatur verweigert." Datum/ Unterschrift.

Nun kann man feste argumentieren, dass rostige Bremsanlagen an Hybrid und E-Fahrzeugen insbesondere auf der 2. Achse durch Rekuperation durchaus normal sind. Die Frage wieviel zuviel des Guten ist, hat jeder Prüfer ein bisschen selbst in der Hand und auch ob er/sie (1) dem Kunden eine Freibremskur auferlegt und dann die Bremse erneut begutachtet, oder (2) seinen Arsch drauf verwetten mag, dass der Glumbatsch seine Bremswerte auch nach weiteren 2 Wintern mit viel Salz erreicht und es nochmal durchkommen lässt... Da ist immer etwas Ermessen im Spiel.

Es gibt Wege (nahezu kostenlos) die Bremsen gesund zu halten und wer an Bremsen spart, spart m.M.n. auf Kosten unschuldiger Menschen die darauf vertraut haben, dass Vernunft und gesunder Menschenverstand noch nicht vollends ausgestorben waren.

Ein Yaris hat ja nur 3/4 der Zylinder. Irgendein Einstein wird sicher noch errechnen, dass der Wagen ja auch nur 3/4 so oft funken "tut".

😆