Beiträge von jjbaker

Ich kann nicht sagen wie Toyota das regelt, jedoch ist die Einhaltung der Wartungsintervalle selbst bei vermeintlich namhaften Deutschen Herstellern wenigstens so logisch geregelt, dass man dem Kunden nicht wegen 500KM etwas um die Ohren flatscht, insbesondere wenn der Kunde versucht hat, im Rahmen des Zyklus einen Werkstatttermin zu bekommen. Bei manchen AH's in meiner Umgebung warten Kunden oftmals 1-2 Monate um einen Termin zu bekommen.

"Schuldhaftes Verzögern oder eine KM Leistung die erahnen lässt, dass der Kunde die Servicehinweise des Fahrzeuges willentlich ignoriert hat..." Ein normaldenkender Mensch wird wohl kaum das Fahrzeug stilllegen um einen Service auf den KM genau durchzuführen. Beispiel: Urlaub. Oh Mist! Service in 2000KM. Termin? Pustekuchen. Urlaubsstrecke: 2500KM. Soll ich jetzt meinen Urlaub absagen, wegen der blöden Karre? Witzig! Erzähl das mal einem Geschäftskunden oder Leasingkunden....

Wenn die Box quasi ab dem 1. KM überzogen keine Relax oder Garantie mehr hat, kaufe ich mir einen Esel, aber im Leben keinen Toyota mehr.

Über Kulanz entscheiden doch die Kölner, nicht der Serviceberater? Ist Toyota Garantiegeber bei der RELAX, oder ist das irgendeine GW Garantieversicherer der nur Standard Policen schreibt? Ich hatte noch kein RELAX, von daher kenne ich die Garantiebedingungen nicht.

Eine weitere Stimme für Dr. Wack Spray Wax (nicht den Detailer) und von Dr. Wack nun auch erhältlich, ist das All In One Care & Protect. Das Zeug hat mich wirklich verblüfft, bietet allerdings nicht die Lackglätte die mit dem Spray Wax da ist. Dafür kann man das All In One blindstumpf überall draufsprühen und das Ergebnis ist top.

IMG_5538.jpg

Als Langzeitwachs hab ich bei beiden "Coyota's" ein Fusso Coat in Benutzung, welches ebenfalls eine saubere Versiegelung mit guter Standzeit bietet. Bei gebrauchten Lacken ist eine vorherige Politur/ Lackauffrischung dann allerdings guter Tonfall.

Die Lackqualität (Lackdicke & Lackbild) bei Toyota ist unterirdisch, von daher ist ein kleiner Invest in diese Mittelchen schon angebracht.

16-Zoll-Alufelgen sind natürlich meine erste Wahl. Ich habe nur diese hier gefunden, aber der Preis scheint mir zu niedrig (verdächtig): https://www.kleinanzeigen.de/s…55r16/3409827543-223-1180

Falls hier jemand welche verkauft, bin ich interessiert. Ich wohne in Frankfurt am Main.

Der Preis für die Räder ist relativ normal. Du solltest immer bedenken, dass du mit gebrauchten Reifen immer die Katze im Sack kaufst. Kein Mensch weiß, was diese Reifen erlebt haben. Das gleiche gilt für die Felge.

Frag mal bei deinem Händler nach welche Restbestände an neuen Rädern man ggf. noch hat. Es gab letztes Jahr genau diese 1100€ Radsätze (meist mit Winterreifen) in schwarz und silber und die werden mit teils 30-45% Rabatt angeboten.

Ich hab mich nach langem Gezeter nun entschlossen kein Privatgeschäft zu machen, sondern dieses Geraffel neu zu kaufen. Das Auto hat 1000KM auf der Uhr und ich sehe keinen vernünftigen Grund irgendwas gebrauchtes dranzuschrauben.

Jeder Hersteller/ Garantieanbieter wird sein möglichstes tun um die Schadensabwicklung dem Kunden aufs Auge zu pressen. Ich sehe das mit den Inspektionen so: 1x im Jahr während der Werksgarantiezeit, geht das Fahrzeug zum FTH und bekommt seinen Service. Danach: Schauen wir mal. Getriebeöl, Kühlwasser, Hybridchecks nur beim Händler. Aber ZK, Filter und Allerweltsgeraffel wird man mir nicht zum Goldpreis andrehen. 35€ für einen Liter Öl? Naaaaaw, I don't think so.

Mit nur 2 Toyota Händlern im Umkreis von 50KM ist die Auswahl zum Shoppen leider begrenzt.

Generell sind meine Erfahrungen nach einigen Jahren im Gebrauchtwagenhandel (Grosshändler, Auktionen, Privatkunden) eher miserabel. Bei einem Händler bin ich im Bereich VK Management nach sehr kurzer Zeit fluchtartig abgesprungen. Dies, nachdem ich im Rahmen meiner Touren durch die verschiedenen Abteilungen miterlebt hab, wie die Garantie & Schadensmanagerin des Hauses agierte.

Wörtlich zu mir über einem Kunden mit EINDEUTIGEM Garantieschaden, nachdem man ihn von Pontius zu Pilatus geschickt hatte, ein fettes Grinsen:

"Mal sehen wie ich mit dem jetzt f..... ".

Ich sagte ihr, dass ich ganz zufällig Kraftfahrzeugtechniker + ehem. DEKRA bin und den Schaden für abwicklungswürdig halte. Sie grunzte und meinte: Das entscheiden nicht Sie, das haschen dann die Anwälte miteinander aus.

Ein Verkäufer wurde mit Abmahnung bedroht, weil er einem Kunden, der 3 Tage nach Auslieferung mit toter Batterie dastand, den Tip gab in seinen Unterlagen das Batterie Protokoll zu suchen und in der Schadensabteilung vorstellig zu werden. Aussage der GL: Dies käme einem vorweggenommenen Schuldanerkenntnis gleich. Es kam raus, dass die Batterie bekannt tot war, zur Auslieferung aufgeladen wurde und das Protokoll einer anderen Batterie in den Kundenpapieren gelandet war. Natürlich gaaaaaanz versehentlich. Ich war dann der Mensch (der schon gekündigt hatte) der dem Kunden ans Herz gelegt hat sich anwaltlich beraten zu lassen und meinen AG wegen Betrug anzuzeigen. Das Fahrzeug wurde ultimativ Rückabgewickelt. Ja, ich geniesse es da nun Hausverbot zu haben.

Lasst euch bitte nix auf die Backe malen. Ganz nebenbei, es gibt keine Motorölfreigaben von Toyota. Natürlich empfiehlt Toyota die Nutzung der Eigenmarke (glaube Mobil steckt dahinter) aber jedes Öl in Visco mit entsprechender API ist OK.

Bei mir wäre es vermutlich schwierig einen Richter nach 2000, vielleicht 3000 Ölwechseln seit meinem 15 Lebensjahr und einigen Jahren als Serviceberater/ Werkstattführungskraft davon zu überzeugen, dass es mir an der nötigen Kernkompetenz fehlt, einen bescheuerten Ölwechsel nach Herstellervorgaben durchzuführen.

Relax ist im besten Falle ein gutes Verkaufsargument für den neuen Käufer. Altes Sprichwort in den USA: Its all relaxed until its not.

😆

Meine Frau schafft 6500KM/ Jahr mit dem Yaris.

Mal ehrlich: Keiner hier hat nen Corolla gekauft um auf der BAB einen Hassan in seinem AMG zu jagen? Corolla Fahrer sind die goldene Mitte. Wir halten unseren Platz, so wie VW Golf Fahrer. Nur ohne die Kopfschmerzen eines Volkswagens. 😆

Bleibt positiv, Leute. Erstmal haben wir alles richtig gemacht. Was in 8 Jahren ist.......... wer weiss es schon?

Ich habe gehört der Corolla schafft 0.0 Liter wenn man ihn von einem Flugzeug abwirft. 😆 Aber dann bitte nicht über die ganzen Assistenten & Bevormunder meckern, die machen ihren Job auch nur bis zum Einschlag!

Im Vergleich zu meinem 24 Jahre alten BMW Diesel mit 450.000KM ist der Rolla jetzt erstmal ein technologisches Luxuswunderwerk. Er nervt wie Hulle wenn man ihm nicht ständig in die Augen schaut und er nervt wie Hulle wenn man sich nicht volle Lotte am Lenkrad festklammert, zu schnell fährt, zu weit Links, Rechts oder in der Mitte fährt, nicht angeschnallt ist oder denkt man könne die Türe öffnen während das Fahrzeug READY zeigt.

Die ersten 950KM sind geschafft und der Verbrauch scheint sich für meine Strecken bei 4.0-4.5L einzupendeln. Lowest Possible waren bislang 3.6L und der höchste bei 5.5.

Ich beneide immer alle, die schöne Alu's fahren können oder in Gegenden wohnen in denen ein gewöhnliches Schlagloch keinen Bombenkrater darstellt. 17 Zoll ist mir für meinen Geschmack zu hart fürs Auto und mich selbst.

Verbrauch dürfte bei den heutigen Mischungen 0.1-0.2L/ 100KM ausmachen und ich denke wer deswegen neue Räder kauft wäre zu Fuss wahrscheinlich am sparsamsten unterwegs.

Neben der Optik spricht nichts für den Betrieb von NQ oder Breitreifen. Zumindest nicht, wenn man nicht auf extrem kurvenreichen Strecken permanent zu schnell fährt. Aber dann fährt man wohl auch seltener einen Corolla... 🤪