ZitatDamit die Emssionswerte eingehalten werden, wurde die Laderegelung im FL so bescheiden ausgelegt.
Emissionswerte.
Gibts dazu eine Source/ Quelle oder woher kommt das?
ZitatDamit die Emssionswerte eingehalten werden, wurde die Laderegelung im FL so bescheiden ausgelegt.
Emissionswerte.
Gibts dazu eine Source/ Quelle oder woher kommt das?
Ich bin erst 9-10 Wochen dabei, frage mich jedoch, ob/ wann Toyota auf diesen Sachverhalt gedenkt einzugehen.
Mir ist bekannt, dass die bescheuerte 12V Batterie nur dem Denkapparat des Hybridsytems dient und mir ist auch bekannt, dass der Nutzer Einfluss nehmen kann.
Was mir nicht einleuchtet, ist - warum ich bei einem 24 Jahre alten Auto das Radio während eine Komplettaufbereitung dudeln lassen konnte und der DIESEL ist angesprungen - während ein mickriger Waschanlagenaufenthalt und 10x Kofferraumklappe öffnen, bei einem Toyota zum elektrischen Supergau führen soll.
WTF....?!
Würde auch alles erreichbare trockenwischen und alles an Teppichen/ Stoff komplett abtrocknen lassen bevor es wieder zusammenkommt. Wasser und Stoffe sind immer Grundbaustein des Schimmels und das letzte was du brauchst, ist ein Auto das im Sommer nächstes Jahr anfängt zu modern.
Zu viel fahrer Zeiten hatte ich auch 3.
1x Sommer 1x Ganzjahresreifen und für den Urlaub/Berge noch 1x Winter.
Winterräder waren mir 30-35k Autobahn platt, Ganzjahresreifen haben eigentlich immer noch ein zweites Jahr gehalten.
Ich meine einen 17 Zöller "Bäääääh" Satz und zwei Sätze Reifen für Sommer und Winter in 16 Zoll und 205/55.
Wenn ich aussuchen könnte: 195/75/16 😆😂😆
Wann die platt sind ist mir "Scheissegal" ich hab nur keinen Bock auf das Zähneklappern auf unseren "Adolf hat die gebaut, alles gut" Strassen.
Ich hab meine Falken Sommer ja verkauft und die Nokian Allwetter drauf. Ob es nun der Druck oder der Reifen ist, oder vielleicht nur mein Alter und der gestiegene Comfortbedarf ist, kann ich nicht sagen - subjektiv ist die Karre hart wie ein alter Manta. Macht keinen Spass.
Der Toyota wird das erste Auto, zu dem ich 3 Reifensätze besitze. 😂😆
Ich hatte meine Falken (Serienreifen/ Sommer) für 200€ zur Abholung drin und sie waren nach 3 Wochen weg. Es kamen die ganz üblichen absolut hirnfreien Anfragen und natürlich hagelte es auch viele Beobachter bei Kleinanzeigen. Ich vermute man beobachtet um sicher zu gehen, dass die Reifen nicht wegfahren.
Meine Pneus hatten ganze 5KM gesehen und der Typ der sie mitgenommen hat, hat sich über den Schnapper gefreut.
collak ich hab (weiter oben) nichts anderes geschrieben. Es liegt an jedem Menschen selbst wie ernst oder locker man mit sowas umgehen mag. Ich wurde mit chinesischen LED (Angel Eyes) mit dem BMW 4x kontrolliert und war 5x bei der HU. Einmal wurden sie angesprochen, aber nie bemängelt. Totaaaaal illegal die blöden Dinger!
Mir würde im Leben nicht einfallen an meinem Corolla eine Verkleidung im Innenraum abzubauen um irgendwelche Kabel oder Zusatzbeleuchtungen zu verlegen. Kommt mir nichtmal in den Sinn.
Was andere machen:
Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Ich finde es sieht fesch aus, freut mich wenn es dem Besitzer vom Auto gefällt und weiter dreht sich das Karussell.
Das ist wie mit dem Service am Auto. Ich möchte mal wetten, 97.8% aller Corolla Besitzer verschwenden nicht eine Minute ihres Lebens damit über Öl, Filter, Luftdrücke, andere Filter oder Garantiebedingungen, oder die Preise für den Service nachzudenken. Die gucken auch nicht nach anderen Corollas oder fragen deren Besitzer zu ihrer Meinung.
Ein riesiger Teil der Bevölkerung hat keinen Funken Interesse daran, an seinem Fahrzeug die Bremsen zu wechseln oder einen Zündkerzenwechsel durchzuführen. Jene, die gern schrauben und selber machen, tun das mit und aus Spass an der Freude oder helfen Kumpels beim lernen dieser Tätigkeiten.
Und manchmal ist das vielleicht auch besser so, wenn die Leute das machen was sie gelernt haben und beherrschen.
So, jetzt muss ich mal noch ein paar Rezepte fertig machen und nachher kommt noch der Nachbar zur Herzoperation. So Sachen werden ja auch immer teurer. Die Werkzeuge gibts günstig bei Amazon und ich wollte das schon immer mal probieren.
Aber wofür das alles? Damit es cool aussieht? Warum nicht gleich eine Unterbodenbeleuchtung?
Ganz simpel: Weil man es kann und will.
Manche legen ihre Autos tiefer und bauen Breitreifen und Spurverbreiterungen ran. Andere folieren Lilablassgelb oder verbauen Spoiler und Lufthutzen.
Leben und Leben lassen.
DWe weder Motor noch Getriebe verlangen nach einem spezifischen Einfahrzyklus. Wechselnde Lastzustände sind nichts schlechtes, Vollgas und Vollbremsungen/ Zugbetrieb usw. vermeiden. Abertausende dieser Fahrzeuge gehen mit 5KM auf der Uhr ins Mietwagen-, Taxi-, Uber und Co- Geschäft. Bergauf, bergab, links rum, rechts rum und manchmal sogar geradeaus. Da nimmt kein Mensch Rücksicht auf den Motor oder wie neu er ist.
Ich werde regelmässig belächelt, weil ich an meinen Toyota Neuwagen Öl & Filter nach relativ kurzer Zeit gewechselt hab, und eigene Wechsel nach 7500KM/ 6 Monaten mache, andere möchten ihr Öl am liebsten alle 15.000 Jahre oder gar nicht wechseln.
Gerade am Anfang, wenn der Toyota und du sich aneinander gewöhnen, ist es manchmal ratsam den Drehzahlmesser anzeigen zu lassen. Gerade wenn das Fahrzeug kalt ist, dreht er auf normalen Landstrassen selten richtig hoch. Man kann dabei am besten checken, wie der Motor sich im Fahrbetrieb verhält und wie oft er einfach ausgeht und ohne den Faktor Mensch alles tut was er soll. Mein Motor steht zwischen 35-45% der Zeit und geht auch bei 120 im Segelbetrieb einfach mal kurz Pause machen. Das Autole weiss schon was es macht.
Ich sehe im Normalbetrieb (1.8 HB) Drehzahlen zwischen 1600-2500 und klar, wenn man dann auf der Autobahn mal vorwärts will, auch mal mehr. Mein Credo ist seit 30 Jahren: Kalt nicht treten. Das geht auch mit einem Corolla Hybrid und sogar wenn man von der Firma bis zur Autobahn Abends kaum 750m hat.
Die Motoren und Getriebe sind weitestgehend so konzipiert, dass sie eine komplett ignorante Person ohne jegliches Interesse an Technik oder Autos über Jahre (und manchmal auch Jahrzehnte) hinweg komplett teilnahmslos einfach fahren lassen. Einer der Haupkaufgründe für einen Toyota ist, dass man da einsteigt und ohne Tiefengedanken losfährt.
collak aus regulatorischer/ rechtlicher Sicht, sicher glasklar und wasserdicht, jedoch:
Antworten beziehen sich auf die obige/ erste Auflistung. Ich kenne keine Schweizer Gesetze und Regeln.
1. CE Prüfzeichen sind mittlerweile auf nahezu jedem elektrischen Bauteil von Temu/ Ali usw. zu finden. Sicher auch an diesem Bauteil. Ob nun die Zeit ausreicht, eine Prüfnummer mit der Typgenehmigung passt, oder eine der millionenfachen Fälschungen.... das prüft heutzutage kaum noch jemand freiwillig.
2. Der durchschnittliche Streifenpolizist ist kaum in der Lage einen Meter weit zu gucken, ohne eine rechtliche Einschränkung oder Verbote zu verletzen. Die Verkehrssicherheit/ STVO Zulassungsfrage klären Sachverständige und Gutachter, hoffentlich NICHT, nachdem ein Auffahrer/ Unfallgegner behauptet, durch die Lichter geblendet gewesen zu sein, dann fängt der Zucker nämlich sofort Feuer.
3. Ausserhalb des Prüf- und Kenntnisbereiches eines gewöhnlichen Streifenpolizisten. Auf die Diskussion würde ich mich nie einlassen. Schreib ein Protokoll mit oder ohne Verwarngeld mit Wiedervorstellung/ Begutachtungsauflage und dann: "Later Alligator".
4. Korrekt und voll umsetzbar. Bei Gefährdung wäre sogar eine Zwangsstilllegung zu rechtfertigen. Viel schlimmer jedoch wäre ein Verlust des Versicherungsschutzes oder der Vorwurf "grob Fahrlässig" gehandelt zu haben. Dann haftet die Versicherung und nimmt den Halter/ Fahrer in Regress.
Es sieht sicher toll aus, sehr wahrscheinlich würde sowas arbiträr hier und da ohne Probleme durch eine HU gewunken während andere Prüfer den Bremskeil werfen. Wo kein Kläger, da kein Gericht und von sofern... 🤷♂️