Hauptsache ihr schleift nicht mit einer Flex in die Reifenflanke bei der "fachmännischen" Hinrichtung einer Felge mit Bordsteinschaden.
🤣😆🤣
Hauptsache ihr schleift nicht mit einer Flex in die Reifenflanke bei der "fachmännischen" Hinrichtung einer Felge mit Bordsteinschaden.
🤣😆🤣
Snooopy hat die ultimative Bestlösung, wie ich finde. Schürze gibts bei Ebay, fertig lackiert - logischerweise ohne Alterungsmodifikation - aber da könnte man, falls ein Polier/ Richtversuch scheitert drauf zurückfallen ohne die SF Hochstufung.
Ich persönlich ziehe immernoch meine leicht radikale Haltung (Verursacher erwischen, Klage) oder eben Russland Inkasso 😆 vor.
Was für elende Penner. Schaden verursachen und einfach abhauen. 🤮 Wofür hat man denn die bescheuerte Versicherung?
Ausgebildeter KFZ Mechaniker und Schrauber zu sein, hat sich für mich definitiv immer gelohnt. Ja, man wird dreckig und manchmal muss man dem Pleitegeier Kumpel/ Kumpeline auch mal den Arsch retten, aber ich weiss nicht, ob ich 50 geworden wäre, wenn ich meinen 5er BMW in den letzten 10 Jahren und 250.000KM jemals in eine Werkstatt hätte stellen müssen. So eine Karre kann auch einen Profi in die Klapse schaffen, eben weil diese Mühle sich jeden Monat irgendeine neue Fissematente ausgedacht hat um mein kardiovaskuläres System auf Dichtheit zu prüfen. Irgendwann vor 2 Jahren hatte ich mich dann endlich einmal im Kreis drumrumrepariert und es gingen dem Auto die Ideen aus.
Das Geld ist nichtmal das Problem, es ist die Aufregung darüber wie man in Werkstätten teils rotzfrech über den Tisch gezogen, belogen und betrogen wird. Was ich selbst machen kann mache ich prinzipiell selbst. Solange der Rolla Werksgarantie hat arbeite ich dem Auto etwas zu und danach wird sich noch zeigen.
wie gesagt, es kommt dabei auch sehr auf andere Faktoren wie z.B Streckenprofil, Temperatur, Zuladung usw. an. Ist nur meine Erfahrung während der letzten ca 10.000km.....hier wird dazu auch sehr oft gleich dicht aufgefahren, sogar wenn man 80 in der 70er Zone fährt. Für manche ist der Sprit leider noch immer zu billig.
Die z.T. hirnlose Raserei der früheren Dichter und Denker (heute Dichte & Henker) sowie die Nötigung ist wahrscheinlich für die, die es machen, das letzte bisschen Machtgefühl, das sie noch haben. Man muss mit jedem verfügbaren Mittel Überlegenheit demonstrieren. Frau und Kinder schlagen oder den Hund verprügeln hat Konsequenzen, aber auf der Strasse kann man das Wildschwein rauslassen.
Am Arbeitsplatz: Schleimen und Buckeln.
Im Privaten: Nur von Prolethen umgeben.
Finanziell: Überschuldet, unsicher, ängstlich.
Rente: Auch ein Film ohne Nachspann.
Die Leute werden seit Jahren von einer Krise in die nächste gescheucht. Mal gucken, wann sie wieder Scheisshauspapier und Nudeln horten.
Da bleibt um den Boss zu markieren nur, auf der linken Spur den Macker zu machen und der Welt zu zeigen, dass man noch da ist und was zu melden hat. Es wird gepöbelt und verachtet was das Zeug hält. Scheiss auf den Nachbarn, scheiss auf die Zukunft.
Da werden fette AMG's und Audi's und BMW's finanziert um zu zeigen was man alles hat und kann - und wenn der erste Service, Reifen oder Bremsenservice ansteht kommt Graf Geizhals zum Vorschein. Wenn sie in der Werkstatt stehen, kommt die Wahrheit ans Licht. "Könnt ihr nicht die Bremsen von Temu verbauen?" "Kriegt man das billig wieder hin?" "Kann ich den Service abstottern?"
Man hört und erlebt allerhand im KFZ Handel und in der Technik und viele der Autos die ganz links mit 250 alle wegdrücken sind brandgefährliche Zeitbomben mit Vollhonks hinterm Steuer und den billigsten Reifen auf der Felge.
Ein Corolla (oder Toyota, Mazda, Nissan, Japser) wird traditionell und statistisch nicht von egozentrischen kleinen Hochstaplern gefahren, sondern von Leuten die das Autofahren auf das beschränken, was es in dieser Welt heute nunmal ist. Ein Mittel um relativ komfortabel, sicher und verlässlich dahin zu kommen wo man hinwollte. Ob Kollege Hassan in seinem AMG mit den Bremsen von Temu von der Strasse fliegt und sich in einen Matschhaufen verwandelt oder nicht ist mir egal, solange die Fetzen nachher nicht an meiner Karre hängen und keine Unschuldigen ums Leben gekommen sind.
Ich geh jetzt tanken und schütte für 206.9ct/ Liter Sprit in mein Transportmittel. Eine Flüssigkeit die während der Ferienzeit und vor Feiertagen wie teures Parfüm behandelt wird und bekanntlich dazu dient, unsere marode Republik mit ihren vergammelten Strassen mitzufinanzieren.
Prost! 🍻
Habe ich mir bei der Probefahrt auch überlegt. Unsere Straßen wurden zuletzt in DM-Zeiten saniert 😞 ... Mehr Gummi ist da wirklich besser.
Ich heule immer, wenn ich unseren Kollegen mit den megacoolen Sport/ Lounge oder Super 18-19 Zoll Felgen sehe, aber wenn die bei uns hier oben so weiterwirtschaften mit den Strassen.... Der Rolla sieht viel besser aus mit den passenden Rädern und einem 35mm H&R Kit, keine Frage.
Aber bei mir im Umkreis 25KM kann man die Einschläge kaum ertragen. Auf dem Weg zur Autobahn fahre ich regelrecht jetzt schon einen Slalom.
🫣 Beschämende Zustände.
Mein erster Monat (21 Tage netto) ist rum und weil ich momentan noch zuviele Autos bewege, waren es nur knappe 560KM die ich auf den Rolla gefahren hab. Der Durchschnitt liegt per App bei 4.1l/100KM. Ziemlich genau 50% Fahrten zur Arbeit.
Alles in allem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Nach wie vor suche ich nach 16 Zöllern, welche bei unseren wahnsinnig vergammelten Schlaglochstrecken den besseren Job machen und auch den Verbrauch nochmal etwas drücken.
Hab mein Auto erst seit knapp 3 Wochen und durch mein Homeoffice kaum gefahren. Da ich täglich Autobahn mitbekomme, hatte ich bislang jede Woche einmal die N - Bremsung auf der Autobahnausfahrt gemacht.
Ich vermute die Notbremsfunktion wird bei mir limitiert auf den Fall bleiben, dass sich sichtbarer Flugrost bildet, oder meine Frau zieht am Knöpfchen, weil ich mich beim Fahren in die Nachwelt verabschiede. 😂
KI steht der Idee mit dem Knöpfchen nicht ganz so sonnig gegenüber und empfiehlt stattdessen:
e5a497d7-9d77-4ca7-a628-006e4c42b5ec.jpeg
Selbstverständlich wird das Material bei jeder Notbremsung gut belastet und der Rost an den Bremsen ist ein Manko sämtlicher Fahrzeuge mit Rekuperation, aber ich denke die o.g. Methoden werden initial das schlimmste verhindern.
Bei welcher Geschwindigkeit betätigt ihr denn die Feststellbremse? Das müsste theoretisch eine Mords Bremsung zur Folge haben und irgendein Gefühl drängt sich mir auf, dass sagt... Lass Ma!
Gut, aber was soll ich machen? Ich lasse das jetzt so, kann ja schlecht wieder einen halben Liter des teuren Stoffs ablassen... Die Verantwortung liegt hier bei der Werkstatt.
Das ist schon korrekt. Wenn ich meinen Ölstand kontrolliere und es ist zuviel drin, kann man absaugen oder ein-zwei Filterfüllungen ablassen ohne grossen Verlust. Würde das jedoch erstmal bei der Werkstatt reklamieren.
Gehe nach wie vor davon aus, dass der durchschnittliche Toyota Kunde selten, wenn überhaupt unter die Haube guckt. Trotzdem ist zuviel Öl im Motor erstmal nicht gut und wenn es tatsächlich einen FTH gibt, der einen Motor ignorant und mglw. wissentlich überfüllt, würde ich da nicht mehr hingehen. Solches Gestümpere erwarte ich beim Freien um die Ecke aber bei diesen Preisen definitiv NICHT von der Fachwerkstatt.
Mir wurden mal am BMW 150€ für einen Kurbelwellengehäusefilter abgenommen, den ich auf meinen Wunsch gewechselt haben wollte. Beim Service drauf (3 Monate später) fand ich den neuen Filter in meiner Motorschutzwanne. Der Trottel von Mechaniker hatte versucht den Filter zu wechseln, ihn nicht richtig reinbekommen und dann schlicht in die Motorwanne fallen lassen. Halter für den Filter lag wo er hingehört und der Deckel war wieder drauf.
Augen auf. Markiert das Zeug, dass nach einem Service neu sein soll oder muss. Luftfilter, IRLF, Ölfilter alles schnell verdientes Geld. Ein sehr guter Freund von mir hängt beim Service kleine Zettelchen mit dünnem Draht irgendwo hin. Einmal markierte er eine gebrochene Feder, erwähnte diese jedoch nicht. Seine Vertragswerkstatt "übersah" den Schaden.
Man nimmt gutes und (weiss Gott) hart verdientes Geld von den Kunden. Dann macht verdammt nochmal auch euren Job...
Mit Vorschaden und wenig Fahrleistung bin ich dann auch eher etwas paranoid. Natürlich hast du die Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung, ggf. ein zweiter Satz Räder u.o. anderes Zubehör das der LN mit zurückgegeben hat?
Die wenigsten Vertragshändler und Werkstätten haben noch eigene Karosserie oder Lackierer. Denke schon, dass ein Toyota Händler eher auf qualitativ saubere Arbeit achtet als der Export Händler um die Ecke - aber am Ende vom Tag gehts um Geld und der billigste gewinnt.
Die Preise für Gebrauchte sind quer durch die Botanik. Manche haben die Hobel ein halbes Jahr auf dem Hof und blinzeln nicht beim überhöhten Preis - (Relax Garantie, Blah Blah) und dann kommt wieder ein Schnapper an dem man nichts falsch machen könnte, wenn man es versucht.
Viel Erfolg!