Beiträge von jjbaker

Man nutzt doch da die goldenen Kerzen mit dem Turbozündfunkenüberschlagsinhibitor. Leute. Die Sachen haben ihren Preis!

😆

Leider die neue Norm in der Bananenrepublik. Insofern das Fahrzeug irgendwo mit Cams geparkt wurde, frag bitte bei der Polizei nach, ob man diese abklappern kann. Die Cops konnten kürzlich einen ähnlichen Parkschaden bei uns aufklären, indem sie umliegende Geschäfte usw. nach Aufnahmen befragten. Dem Verursacher gehts jetzt mächtig an den Geldbeutel.

Zum Schadbild schliesse ich mich dem Vorschreiber an. Bei dem flimsigen Material erwarte ich da auch zwischen 3-4K an Schaden. Eine Vollkasko löst das Problem logischerweise, holt sich die Kohle aber dann per SF Rückstufung eiskalt wieder. 😔

das schaut wirklich schlimm aus=O......da sollte Toyota wohl auch Garantie aufs Aussenkleid, bzw dem UBoden geben :/

Die Verkleidungen sind Fluch und Segen zugleich. Dieses Fahrzeug lebt im Freien und fährt regelässig einen 5KM langen Schotterweg. Bei jeder Fahrt prasselt es fein im Radkasten und massenweise Staub, Schotter und Dreck setzt sich über die Jahre überall fest.

Aus diesem Wagen hab ich neben einem Mausenest (nebst Mausileichen) direkt im Innenraumfilterkasten etwa 12 Kilogramm Rost und Dreck herausgeklopft, gebürstet, genadelt und geblasen. Der Luftansaugschacht für die Batterie war mehr oder weniger dicht.

Von oben und frisch gewaschen sieht das Auto nett aus, dass etwas nicht stimmt merkt man an dem Geruch beim Klima einschalten. Es waren dann 12h Ozonreiniger um den Modergeruch aus dem Auto zu bekommen. Meine Empfehlungen: Klimaservice, Schotterweg vermeiden, Auto nicht unter Bäumen Dauerparken... regelmässiger Service, Rostvorsorge........ gingen in Schall und Rauch auf.

Der durchschnittliche Toyota Fahrer in D ist wahrscheinlich ähnlich mit dem in den USA. Das Auto wird schon blinken wenn es was will und wie die Motorhaube aufgeht wissen wir nicht. Dazu noch ein Prise blindes Vertrauen in den Vertragshändler und solche Bilder sind keine Überraschung.

Schade ums Auto, trotz seinem erbärmlichen Zustand fährt das Auto auch ellenlange Touren ins Ausland ohne zu murren und mit knapp 4.5L/ 100KM.

Bock den Overkill bei mir zu wiederholen? 🤪

Ich halte Ausschau nach Nippel und Stöpsel, fehlt nur noch die Motivation.

Danke Dir!

Ich würde das nicht nochmal ohne Hebebühne machen. Es ist sehr nervige Arbeit und so richtig "Profimässig" bekommt man das auch kaum hin. Es gibt schon einen Grund warum Leute die sich darauf spezialisiert haben kein Kleingeld für diese Arbeit nehmen. Für jene die das Auto länger haben als die durchschnittlichen 3-5 Jahre lohnt sich das evtl. eher - ansonsten arbeitet man kostenlos für den nächsten Besitzer.

Ich hab mir gedacht, ein Neuwagen ist die perfekte Ausgangsbasis, am besten eben bevor der erste Rost sich setzt.

Letztes Jahr hab ich einen Prius HU-Fertig gemacht und die Menge an Rost unter den Verkleidungen war ausserirdisch. Ein paar Bilder zur Unterhaltung. Übrigens ein "Scheckheftgepflegtes" Auto das mehr als oft genug beim hier ungenannten FTH war.

6beddead-7097-4f40-9ff3-3c99e7630293.jpg

cd4a53c4-fd5d-42f1-be34-8bec4ed756da.jpg

43bde124-f03f-465c-85b2-579619a09876.jpged633fcf-7e16-443c-abb0-a27ae2a1b5d5.jpeg

d4e6e8a1-2130-4e2d-862c-2fe24c7ac1dc.jpeg

1B1B14D6-BFBC-4290-8500-C2675E8929C9.jpg

Auch beim Rolla ist sehr viel vom Unterboden verkleidet und das ist ein guter Start in ein rostiges Ende... 😆

Viel Erfolg!

Ich habe mir vorsorglich Sprühwachs zum Konservieren gekauft. Gibt es Durchgänge wie Löcher um die Hohlräume zu fluten?

Was Hohlräume angeht ist nahezu alles hinter Stopfen und unter Verkleidungen. Unterboden/ Achsgeometrie kam mir gut erreichbar vor, allerdings hatte ich die Räder abmontiert.

Sehr wahrscheinlich kompletter Overkill, aber war mir egal.

Ich glaube das 0W16 stellt nur aus Flottendurchschnittsöl für den Hersteller einen Vorteil dar. Tut mir leid, ich bin alte Schule und kann mir nicht vostellen, dass ein Öl, welches im heissen Zustand eine 20er Visco hat (quasi Salatöl) den Motor wirklich langfristig i.O. hält. Klar - man hat die 15.000KM Intervalle aber das Öl müsste gut durch sein nach diesen KM, da die Motoren ja doch unter z.T. guter Last anlaufen.

Als Langzeit - BMW - Fahrer und Mechaniker habe ich viele Motoren geöffnet und live gesehen was die (von z.B. BMW, VW usw.) empfohlene Plörre anstellt, insbesondere bei LL Ölen, die bis zu 30.000 KM im Motor verbleiben.

An meinem Diesel wurde das Öl alle 10 - 15TKM gewechselt als er Langstrecke fuhr. Das waren teils 2000 KM pro Woche. Dann einmal im Jahr unabhängig von den KM als er nur noch Kurzstrecke lief. Das ist der halbe empfohlene Zyklus und statt 5W30 wurde ein sauberes 5W40 und im Sommer (und bei absehbar viel Hängerbetrieb) auf ein 5W50 Valvoline gewechselt. Der Motor verbrauchte bis zu seinem Abgang mit 450.000KM keinen Tropfen Öl und mit 6.5L Diesel auf 100KM durfte man nicht motzen.

Am Yaris meiner Frau wurde mit 1500 KM beim FTH ein 150€ Ölwechsel durchgeführt. Es erforderte ein wenig Diskussionen (ist ja unnötig) aber man hats dann doch gemacht. Das Auto war einen Tag nach Auslieferung auf der Bühne zum Unterboden/ Radkästen/ Achsgeo verwachsen. Das ist alles kein Hexenwerk und man kann es selbst machen.

Es wird prinzipiell kein 0W8 verfüllt sondern 0W16. Zukünftig werde ich das Öl auch am Kleinen nach 6 Monaten selbst wechseln. Während der Garantiezeit wandert das Fahrzeug wie gewünscht jährlich zum FTH.

Das ist in Eigenregie alle 6 Monate mit Waschen und Föhnen mit knapp 60-80€ inkl. original Filter und Dichtring binnen einer Stunde selbst gemacht. Ist das bei 6000KM im Jahr totaler Overkill? Mir egal. Es ist mein Geld, ich entscheide wie und wofür ich es ausgeben möchte.

Kurzstreckenfahrzeuge haben höhere Belastung auf dem Öl wegen erhöhter Feuchtigkeit und Kraftstoffeintrag. Für mich sind das erschwerte Bedingungen.

Der Corolla wird dank meinem Homeoffice so um die 15.000 Jahr fahren. Neben einem 1500KM Öl & Filterwechsel den ich selbst machen möchte, wird es auch alle 6 Monate/ 7500KM neues Öl geben. Hier wird ab Werk ein 0W16 empfohlen, von 0W20 wird im Handbuch nur als "Notfallöl" gesprochen. Ich persönlich halte das für Quark - auf was es mir ankommt ist die Shearstability des Öls und mir ist es wichtiger ob das Öl In Spec bleibt oder frühzeitig zusammenbricht. Wenn ich, um das sicherzustellen, alle 6 Monate/ 7500KM wechseln muss, soll mir das egal sein.

Am Ende hat weder Toyota noch der FTH was davon, wenn das Auto 15 Jahre lang fährt ohne Rostprobleme und teure, nicht von der Relax Garantie abgedeckte Schäden. Wenn ich es selbst mache, weiss ich was gemacht wurde und wie. Ich werde hellhörig wenn ein Freundlicher mir sagt irgendwas sei "unnötig" oder "zuviel des Guten".

Mein Vater war Arzt - er sagte immer dass Ärzte pleite gehen wenn die Patienten nichts mehr plagt. So gehts den Vertragswerkstätten nunmal auch.

Ich durfte mich heute nach der ersten Woche und 360 trockenen Kilometern mit Wachs und Hohlraumwachs unter den Rolla werfen und die verschiedenen zukünftigen "Orte des Grauens" begutachten und behandeln.

Von der Garage da komm ich her, lasst mich sagen es grauselt mich sehr. Kein Wachs, kein Fett, fast nirgendwo Lack... was ein Ka.. 💩

3 Stunden später hat meinereiner keinen Knochen mehr im Leib und ich werde wohl, so wie mein Rolla leicht hydrophob sein, aber jede Minute gut investiert.

Ich kann das nur empfehlen.

Für den Rest gibts die Durchrostungsgarantie und Relax und so, aber die Autos werden mit 0.00 Schutz ausgeliefert und das ist im Jahre 2026 nach dem Herrn nicht mehr zu begründen.