Beiträge von jjbaker

Originale Sensoren von Toyota kosten um die 200€, da es leider Zeit kostet die alten raus und die neuen rein, danach im System einlesen... jo - schon nervig. TPWS Lampe an = Nix HU.

Zubehör meist zwischen 20-30€ pro Stück, allerdings lohnt es sich da, auch mal etwas tiefer ins Täschchen zu greifen, weil die Batterien eben irgendwann platt sind.

Noch ein Hinweis zum Luftdruck: Es gibt einen optimalen Luftdruck für jeden Reifen. Dies hilft beim Erreichen von Bremswerten sowie dem Nassverhalten des Reifens und hat Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch und die gleichmässige Abnutzung des Reifens.

Reifen die permanent mit zuwenig Druck bewegt wurden, zeigen aussen mehr Abrieb, Reifen die zu stark aufgepumpt waren, sind mittig mehr abgelaufen. Alle anderen Bilder weisen meist auf Fehler in der Achsgeometrie hin.

Man geht gemeinhin von 0.2-0.3 Bar zuviel als akzeptabel aus, um merklich Sprit zu sparen, aber alle Temperaturänderungen werden über kurz oder lang Einfluss auf den Reifendruck haben.

Je kleiner der Querschnitt, desto schlechter erkennbar sind Druckabweichungen.

Die App sollte zeitnah nachfolgen. Hat am Yaris kürzlich einen halben Tag nach dem Reset die Warnung rausgenommen. Wenns im Fahrzeug weg ist, gleicht die App aktive Warnleuchten irgendwann ab.

Ich kann dir nicht sagen wieviele hunderte verunsicherte Leute ich schon wegen diesen behämmerten TPMS Systemen wieder einfangen musste.

Manche dieser Systeme schlagen wegen jedem Furz an und man steht dann vor einem vollständig intakten Reifen dem 0.1 Bar fehlt, neben einem Kunden, dem nach und nach alle Sicherungen rauspoppen.

Hallo Corolla1

hier ist ein Video zum Rücksetzen des TPMS nach Druckkorrektur.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die meisten Profi's rufen nette 4 stellige Beträge auf, nehmen jedoch Auspuffanlage und sämtliche Verkleidungen und Hitzeschutz ab. Selbst bekommt man das kaum so hin. Ich hab mir ein paar KVA's machen lassen und entschieden mich nach und nach selbst mit dem Auto auseinanderzusetzen. Mein Händler hats komplett verweigert - zuviel Sauerei und das fein zerstäubte Wachs legt sich überall drauf. Man zuckt dann mit den Schultern und verweisst auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Es guckt zwar nie im Leben einer hin (ausser dem HU Prüfer) und wenn die Probleme dann auftauchen, zuckt man wieder mit den Schultern.

Beim Corolla ist auch der Schweller komplett versteckt während andere Stellen echt gut erreichbar sind. Ohne evtl. die Verkleidungen alle runter zu nehmen, ist das jedoch alles Milchmädchenrechnung.

Ich würde zum Fluidfilm greifen, die offenbaren Komposter fluten und eben dann regelmässig mal hinschauen. Das ist schon 500x mehr als das Deutsche Standardauto (3 Jahre Wegwerfen) jemals sieht.

Ich kann das nur als Mechaniker/ Techniker beurteilen. Wenn jemand alle 4 Kerzen gezogen hat und denkt sie sind gut, hast du zwei Möglichkeiten: Glauben oder nicht glauben.

Ich würde sie wohl wechseln, sie sind nach der Zeit halt auch dann mal irgendwann fällig. Kann man in 20 Minuten selbst wechseln.

Garantien:

3 Jahre 100000KM Fahrzeug

5 Jahre 100000KM Hybrid Komponenten

Jährlicher Service wäre nach 3 Jahren 100000KM fällig um in Relax zu fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Hybrid Check als Einzelleistung buchbar wäre und die Garantie darüber hinaus verlängern würde, insbesondere wenn das Fahrzeug weder von Werks- noch Relax Garantie abgedeckt ist und Netzfremd gewartet wird.

Ultimativ beantworten das aber eh die Kölner

Die Stopfen dienen der Verhinderung von Verschmutzungen, hindern aber leider auch das Wasser am abfließen. Bei mir ist in den Öffnungen Hohlraumversiegelung versprüht. Aus den vorderen Löchern kommt das meiste Wasser nach dem Waschen, diese sind entfernt.

Ob und wie sich das auf die Garantie auswirkt, mag ich mal anzweifeln. Die Dinger nach jeder Wäsche wieder anzubringen wäre mir zu dumm.

Danke. Wie bereits erwähnt, ist mir der Preis für den Service innerhalb der Werksgarantie relativ Schnuppe. Er wird durchgeführt, alles Gejammer bringt da nichts. Wo und von wem das Fahrzeug nach dieser Zeit gewartet wird, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich ihn seit grad mal 8 Wochen (3000KM heute voll) und ich hab nur den Vergleich zum 24 Jahre alten BMW ohne Klima und mit 450.000KM gut runtergerutscht.

Mir fehlt der Comfort (Räder) und mich nerven die verschiedenen Aufpasser kollosal. Man gewöhnt sich dran, klar. Er punktet mit seinem Spritverbrauch und der Ausstattung.

Sind die Spitpreise fair, oder ist es fair aus einem stinkigen Kaufland rauszulaufen und es hat 300€ gekostet? Wenn ich die Karre fahren möchte (oder im Falle des Kaufladens, was zu Mampfen im Kühlschrank haben) muss ich wohl latzen.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Jaguar als Spasswagen und die beiden alten BMW's - mit keinem der drei Fahrzeuge will man freiwillig in eine Werkstatt. Allein schon nicht mehr schrauben zu müssen ist mir den "Aufpreis" wert.

Die Preise werden auch weiterhin steigen und wenn man dann an der Wartung und Instandhaltung sparen muss, wäre aus meiner Sicht der Corolla (insb. ein Neuwagen oder junger Gebrauchter) eventuell dann das falsche Auto.

Warum nicht ein altes Fahrzeug für 3500€ -10.000€ anschaffen und die Wartung so wie die letzten 4 Vorbesitzer einfach ausfallen lassen?

Für den Yaris haben wir ein Servicepaket.

Da wird bei der ersten Inspektion irgendwas um die 245€ aufgerufen. Beim Rolla gabs das nicht, oder wurde nicht angeboten, da wird der erste Service ~ 435€ kosten.

Bei um die 500€ im Jahr ist man (insofern man nichts selbst macht) ganz schnell und bei nahezu jedem Hersteller. Da ich sowieso zusätzliche Ölwechsel einplane war meine Kalkulation bei knapp 1000€ für Wartung und Instandhaltung.

Hat man den Betrag budgetiert, ist das Thema gefressen und gut.