Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich finde das da einwenig Übertrieben wird wegen der Starterbatterie. Nur weil jetzt 1 oder 2 mal die Meldung erscheint startet er immer noch. Wenn man den Corolla alle 2 Tage bewegt passiert da rein nichts.

    Ich bekomm die Meldung fast alle 2 Wochen seit 3Mt und ist noch immer gestartet ohne probleme;)

    Für mich etwas zuviel Drama was da gemacht wird ?(

    Es nervt halt massiv UND desensibilisiert. Und letzteres kann tödlich enden. Vielleicht nicht bei der Batterie, aber wenn man Warnungen in den Wind schießt weil die Falschmeldungsquote zu hoch ist, dann kann es gefährlich werden. Und das ist in meinen Augen einfach inakzeptabel, das selbe gilt für die grottenschlechte Schilder Erkennung die man nachts quasi komplett vergessen kann…

    Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

  • Über hundert Jahre ist die Menschheit ohne Schildererkennung ausgekommen und hat sich auch fortbewegt.

    Ich brauche den Schnickschnack nicht, genausowenig wie ISA.

    Den Müll haben wir der EU zu verdanken,Toyota wird da keine Milliarden investiert haben, um das umzusetzen.

    Das im FL die Batterieladung so oft ausgesetzt wird,um wieder den Flottenverbrauch zu senken, rührt wahrscheinlich auch daher,wurde nur sehr schlecht umgesetzt. Ich hab damit mit meinem VFL zum Glück nix am Kleid, würde allerdings als FL Besitzer einfach den Stecker vom Messshunt am Minuspol der Batterie abziehen, um damit die Batterieladung zu erzwingen. Im VFL reicht es das Standlicht einzuschalten.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Für mich etwas zuviel Drama was da gemacht wird

    Meinst du mich?
    Ich fahre die Karre jeden Tag, und bei mir war die Batterie tatsächlich defekt.

    Und bei mir kam die nicht 1 oder 2 mal, sondern gegen Ende jeden Tag.


    hydranol


    Ich habe keine Ahnung was du genau meinst, aber da dies bei mir über die dunkle Jahreszeit passiert ist, war das Licht öfters an als aus.

  • Ist ja nicht nur der Corolla betroffen, das problem zieht sich durch die komplette Hybrid Flotte von Yaris bis Camry.

    Was passiert nix 0,0 von Toyota, wenn sich viele nicht selbst helfen würden mit Ladegerät,Powerbank usw. wäre der letzte Platz in der Pannenstatistik sicher.

    Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

  • Die Leute die sich selbst mit Powerbank und co helfen sind in der Minderzahl. Das ändert an der Statistik vielleicht 1%. Das sparsame Laden beim FL ist der Hauptgrund für die Ausfälle. Und das ist dem Flottenverbrauch geschuldet, der von der EU vorgegeben wird. Als FL Fahrer würde ich auch den Stecker am Sensor ziehen und gut. Schei* auf den Eintrag im Fehlerspeicher. Und die App sendet die Warnung verzögert. Da kommt von Toyota auch nichts mehr. Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Meinst du mich?
    Ich fahre die Karre jeden Tag, und bei mir war die Batterie tatsächlich defekt.

    Und bei mir kam die nicht 1 oder 2 mal, sondern gegen Ende jeden Tag.

    Ne ist allgemein gemeint.

    Gut wenn die Batterie defekt ist siehts natürlich anders aus....

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • naja das dachte ich auch dass das ganze übertrieben ist, aber heut morgen hat´s mich auch erwischt ^^


    bin so gemütlich am schaffen u schau ab u an mal aufs Handy, da kam die Meldung von der App rein "Starterbatterie schwach"......auch erst gedacht ich seh nicht richtig, war doch vor zwei Tagen erst in der Inspektion, da wurde die Batterie geprüft u für gut befunden :/


    jetzt aber nach Feierabend hab ich keine Meldung bzw Lampe im Cockpit mehr gesehen, nur noch die Meldung in der App von heute morgen.


    kann es denn sein, dass die bei der Inspektion etwas mehr Saft aus der 12V Batterie gezogen haben, vll wegen Updates etc :/


    wäre ja mehr als Zufall wenn grad an dem Tag die Batterie das zeitliche segnet :D

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 35tkm :love:

  • Ich weiß nicht, was beim FL anders sein soll als beim VFL bzgl. der Starterbatterie.

    Was ist damit gemeint, dass die Starterbatterie während der Fahrt beim FL nicht mehr (so) aufgeladen wird wie beim VFL?

    Bisher hatte ich mit meinem 2025er Corolla genauso wenig Probleme bzw. noch keine Meldung in der Toyota-App.

    2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

    2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

  • heute morgen wars auch ziemlich frisch, dazu hab ich das Auto gestern den ganzen Tag nicht bewegt, genauer von Sa mittag an stand es auf dem Stellplatz. Auch kam es mir am Samstag schon so vor als ich ihn vom Händler von der Inspektion geholt hab, als würde er weniger "EV" Anteil fahren :/


    ich glaub stehenlassen über längere Zeit ist für die Dinger einfach Gift. Dafür gibt es zuviele kleine Verbraucher die ständig Strom ziehen....das hätte Toyota cleverer lösen können, zumal wenn man auch noch so eine riesen HV-Batterie unterm Rücksitz hat.


    vll. muss auch der Verbrenner ab u zu mal ne Weile bei höherer Drehzahl laufen, um die 12V schön voll zu kriegen :/


    das andere ist eben halt auch, ab welcher Spannung die App eine Störung meldet, evtl ist die zu sensibel oder zu hoch gewählt. Dann kann es bei niedrigen Temperaturen schon mal sein......


    es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Händler vergessen einen Stecker sauber reinzumachen, nach dem Hybridcheck, dann wird die 12V nicht mehr durch den Wandler geladen =O

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 35tkm :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

  • Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

    * Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!