Beiträge von Floh124

    Um das Ganze dann noch abzurunden habe ich die Verkleidungen dann auch noch etwas "beschwert":

    2022-09-02-20-38-54.jpg2022-09-02-20-38-56.jpg2022-09-02-20-38-59.jpg2022-09-02-21-56-51.jpg2022-09-02-22-24-36.jpg2022-09-02-22-32-13.jpg2022-09-02-22-52-31.jpg2022-09-03-10-35-25.jpg2022-09-03-10-35-30.jpg2022-09-03-11-31-39.jpg

    Alles in Allem waren das knappe 2 Tage (aber ich habe mir wirklich Zeit gelassen und entspannt nicht zu lange gearbeitet beide Tage) und ich bin vom Ergebnis wirklich recht angetan. Nicht das der Corolla sonst laut gewesen wäre. Ich bin aber schon der Auffassung, dass er im Gesamten jetzt noch mal ne Schippe ruhiger ist. Und vor allem nehme ich zwischen Regenfahrt und Trockenfahrt keinen großen Unterschied mehr wahr.

    Viele Grüße
    Floh


    PS: Der nächste Schritt werden bei mir dann die Doppelverglasung aus den Lounge/GR Sport Modellen vorne sein. Aber die Scheiben sind zur Zeit bzw. schon länger nicht lieferbar über den Glasonkel meines Vertrauens.

    Ich habe dann den Innenraum insgesamt mal ein wenig "zerlegt" und ein "bisschen" Dämmung aufgetragen:


    Angefangen hinten bei der Hybrid Batterie:

    2022-08-31-20-29-05.jpg


    Langsam nach vorne gearbeitet:

    2022-09-02-17-31-51.jpg2022-09-02-17-40-14.jpg2022-09-02-18-27-31.jpg2022-09-02-18-27-39.jpg


    Ich bin nach dem Motto vorgegangen: viel hilft viel!

    2022-09-01-18-34-10.jpg2022-09-02-18-58-19.jpg2022-09-02-19-47-40.jpg2022-09-02-19-51-22.jpg


    Am Ende war ich relativ froh, dass die "Dämmung" von Toyota noch drauf passte:

    2022-09-02-19-56-25.jpg

    Hallo zusammen,
    da es zwar im Hifi Bereich einen Thread zur Dämmung gibt, wollte ich meine Dämmung, welche ich vergangenen Sommer ein/aufgebracht habe mal hier dokumentieren, weil ich denke, dass es hier besser rein passt.

    Angefangen habe ich tatsächlich mit den A-Säulen und deren Verkleidungen.

    Ich habe die Spiegeldreiecke gedämmt:

    AS1.jpgAS2.jpgAS3.jpgAS4.jpg


    Und auch innen die kompletten A-Säulen:

    AS5.jpgAS10.jpgAS13.jpg

    Ich habe mit Kallapie Alubutyl gearbeitet und so weit wie (ohne Demontage des Armaturenbretts) abgeklebt.


    Dann habe ich auch noch flott die Verkleidungen beklebt und ich bin auch da der Auffassung, dass das definitiv eine Veränderung gebracht hat:

    AS12.jpgAS14.jpg


    Das Ganze war aber auch erst der Einstieg...

    Hallo zusammen,
    ich wollte auch nur mal eben meine durchgeführte Dämmung der Radhäuser vorne mit euch teilen. Auch wenn das Thema hier ein bisschen abgewichen ist (in Richtung Reifen), kann es ja nicht schaden, da auch mal wieder bisschen was zu dokumentieren:


    Einmal links:

    RL1.jpgRL2.jpg


    Und einmal rechts:

    RL3.jpgRL4.jpg


    Was das explizit gebracht hat, kann ich schlecht sagen, da ich im Zusammenhang mit dieser Aktion auch ein wenig drum herum gedämmt habe... (Dazu dann mehr im anderen Thread.)


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal eine Alternative zu dem Heckansatz aufzeigen:

    He1.jpg

    Ist auch von Maxton und hat somit die ABE für unsere Corollas und hat den charmanten Vorteil, dass man mit der Anhängerkupplung keine Probleme bekommt.


    Hatte bevor ich sie fix angebaut habe natürlich erstmal nur ne "Klebeband Probe" gemacht:

    He2.jpgHe3.jpg


    Und da es mir da auf Anhieb gefiel:

    He4.jpgHe5.jpg

    He6.jpg

    He7.jpgHe8.jpg

    He9.jpg


    Jetzt überlege ich mir auch noch die Seitenschweller zuzulegen, aber dann "muss" ich ja eigentlich auch die Front... Und da habe ich echt Schiss wegen der Alltagstauglichkeit. Hmm... Mal schauen.

    Aber für meinen Geschmack hat das am Heck auf jeden Fall gefehlt und wertet es schon alleine deutlich auf...

    Viele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,
    obwohl neben dem Preis auch die Lieferzeit eine echte Frechheit war/ist, ist die Domstrebe irgendwann doch angekommen und ich konnte sie verbauen:


    Was nirgends erwähnt wurde/wird, ist, dass die Leiste unterhalb der Windschutzscheibe ein ganzes Stück ausgeschnitten werden muss. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man die verbaut.


    Konkret sehen die Ausschnitte so aus:

    Dom01.jpgDom02.jpg

    Das sieht jetzt vielleicht nicht so wild aus, aber es ist schon ganz schön was, was man da weg schneidet.


    Mittelfristig will ich da eigentlich auch noch mal ein paar "Cover" designen und als 3d Druck ausdrucken, damit die Ausschnitte zu dem Bereich unter der Windschutzscheibe wieder "abgeschlossen" sind.

    Dom03.jpgDom04.jpg


    So sieht das ganze Werk dann aus:

    Dom05.jpg


    Was das Fahrverhalten angeht, habe ich (natürlich ^^) das Gefühl, dass er schon knackiger einlenkt bzw. die Lenkimpulse deutlicher umsetzt. Das kann aber natürlich auch alles Einbildung sein. Aufgrund der Einbaulage hier bei dem, werde ich die jetzt nicht noch mal abbauen zum ausprobieren. Bei meinem vorherigen Wagen ging das super einfach und da hat man es definitiv gespürt. Aber wie gesagt belegen kann ich es nicht irgendwie!

    Viele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,
    ist zwar schon ein bisschen her, dass ich das oben eingebaut habe. Aber dieses Jahr habe ich da mal ein wenig aufgeräumt und vor allem auch mal ne vernünftige Halterung entworfen:
    OBD1.jpg


    Ich habe, als ich im Rahmen des HUD Einbaus das Armaturenbrett draussen hatte, auch mal die Kabel richtig und sauber verlegt und auch beschriftet:

    OBD2.jpg


    Fertig sieht das Ganze jetzt so aus:

    OBD3.jpg


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,
    endlich komme ich auch mal wieder dazu bisschen was von meinen Umbauten hier im Forum zu dokumentieren. Ich habe zwar immer mal wieder Um/Einbauten gemacht, bin aber schlicht nicht dazu gekommen, sie auch mal hier zum Besten zu geben (neuer Job, tausend Sachen die ich hier nicht nennen will :D, ihr wisst wie das ist). Aber ich gelobe Besserung und werde sie jetzt mal nach und nach wieder "eintragen"... Weiss nicht, wie viele ich heute noch schaffe, aber ich habe schonmal alle Fotos zusammengetragen...

    Den Anfang macht auch meine "letzte Errungenschaft": Ich habe einen Lichtschalter verbaut, welcher nun endlich auch eine OFF Position hat. Es ging mir einfach massiv gegen den Strich, dass ich, wenn ich in der Garage mal "länger" was mit Zündung an gemacht habe, eben mindestens mal Standlicht (wenn man den Lichtschalter dahin gedreht hat) an war. Klar ist LED, aber mich hat es trotzdem genervt.

    Ergebnis sieht dann so aus:

    LS1.jpg


    Wenn man den Schalter in "Auto" hat, alles wie bisher in "Auto":

    LS3.jpg

    Also wie hier im Beispiel: Licht an, weil ich in der Garage bin.


    Und nun einmal in Stellung "DRL/OFF":

    LS2.jpg

    Kein Licht mehr! Und wenn man die EPB Schaltsperre aktiviert hat, bleibt auch das Tagfahrlicht so lange aus, bis man "P" verlassen hat. Sonst ist das Tagfahrlicht (DRL) hat an, sobald man Zündung an hat mit dem Schalter in "DRL/OFF".

    Ich habe in dieser Richtung schon relativ "lange" ein paar Gedanken im Hinterkopf gehabt und wollte das eventuell durch nen separaten Schalter (irgendwo versteckt) lösen, aber die Lösung ist natürlich viel feiner und mehr OEM-like.

    Falls ihr gerne wissen wollt, wo ich den Schalter her bekommen habe: Aliexpress / er hat inkl. Versand etwas über 46 Euro gekostet und war trotz der Situation in China nach 8 Tagen hier. Falls Jemand original bei Toyota bestellen möchte wäre die Teilenummer:84329-33060 . Ich habe aber gar nicht erst nach dem Preis gefragt, da die Angebote im Netz alle deutlich über 100$ liegen... 8|

    Viele Grüße
    Floh

    Wie ist das eigentlich mit der Einstellung? Das kann man ja an den Fahrer anpassen mit hoch/runter links/rechts


    Wird diese Steuerung automatisch frei gegeben oder wird das noch per Hardware, also Schalter realisiert?


    So genau hatte ich mir das beim Corolla noch garnicht angeschaut. Kenne das nur noch aus dem Prius 3 wo es eine extra schaltereinheit gab

    Hallo Chris1983,
    das ist genau wie OEM. Heißt, du gehst über das Tachomenü und kannst das darin einstellen! Du musst keine zusätzliche Hardware neben dem HUD einbauen.

    VG Floh