Beiträge von MaxL

    Sicher, dass es da auch eine passende Schraube für Plus gibt? Bzw. ist das rote Kabel an der Schraube da auf Deinem Bild von dem Adapter? An dieser Schraube liegt nämlich kein Plus an. Wäre auch blöd so ungeschützt.

    Sicher kann ich sagen, dass das Laden so funktioniert, da schon mehrfach genutzt :)

    Hier nochmal die Anschlüsse markiert:

    IMG_20230126_203632.jpg


    Da liegt bei mir zumindest definitiv Plus an. Mal gemessen? Ich meine, da kommt direkt das dicke Kabel zur Batterie nach hinten an.


    Ich kann außerdem nicht nachvollziehen wieso man am Anschluss für Starthilfe nicht laden sollte. Der muss notwendigerweise mit genug Leistung sowohl an die Bordelektronik als auch die Batterie gehen. Für Starthilfe sollte auch kein Relais oder ähnlich zur Batterie hin sein (ist offenbar ja auch nicht, sonst würde das Laden bei mir ja nicht über mehrere Stunden funktionieren). Das Kabel zur Batterie muss auch genug Querschnitt haben, so dass der Spannungsabfall aus Sicht der Ladeelektrobik eher vernachlässigbar sein sollte.


    Mir reicht im wesentlichen aber, dass es in der Praxis zuverlässig funktioniert und ich da besser dran komme als hinten. Und nebenbei schien mir der Anschluss wegen passender Schrauben am unkompliziertesten.

    Ich habe genau diesen Adapter fürs Ladegerät vorne im Motorraum angeschlossen. Dort gibt es passende Schrauben für beide Pole und man kommt bei Bedarf auch ganz ohne Batterie dran. Hoffe, man erkennt es einigermaßen auf dem Bild:

    IMG_20230125_173641_s.jpg

    Davon abgesehen, jedes inzwischen gebaute E-Model hat damit noch größere Probleme!!!

    Nicht notwendigerweise, dann es gibt natürlich mögliche Maßnahmen dagegen. Kein idealer Vergleich, aber Porsche hat das bspw. wohl:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die Kartenupdate 2022 V2-Datei bereits zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen Browsern gelandet und beim entdecken kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung:


    Das Archiv "2022v2_MapUpdate.zip" ist leer.


    Ich habe jetzt mal den Kundenservice angeschrieben.

    Habe auch letzte Woche zwei mal ein identisches, beschädigtes Archiv heruntergeladen. Hatte gehofft nach ein paar Tagen eine intakte Kopie zu bekommen (ist ja immer etwas 'Glückssache' welche Kopie man von AWS bekommt). Bin aber noch nicht dazu gekommen.

    3 Jahre alter Corolla TS war letzten Freitag erstmalig beim TÜV.

    Keine Plakette bekommen!

    Genau das gleiche hier Anfang der Woche! Hab es beim FTH machen lassen, dort haben sie es immerhin erstmal 'informell' vorgeführt und mir daher nichts dafür berechnet. Werkstattmitarbeiter meinte, das hinge sehr vom Prüfer ab, ich könne es ja nochmal selbst woanders versuchen... Werde nun mal schauen ob ich das nach etwas Freibremsen versuche und danach mal auf Garantie poche. Weiß nicht wie erfolgversprechend das ist.


    Finde aber schon etwas schwach, dass die Werkstatt bei drei Inspektionen nicht einmal zumindest eine Bemerkung dazu gibt und dann der Prüfer es nicht akzeptiert. Hat eigentlich schon nach einem Jahr nicht gut ausgesehen. Mein Fehler war vielleicht, das nicht früher anzugehen.

    Mit DAB macht er einen automatischen nahtlosen Fallback auf FM wenn das Signal mal weg ist. (Gerade in bergigen Regionen naturgemäß häufiger. Kann auch ein Grund sein, dass es weniger Aussetzer als bei anderen Autos gibt?) Das merkt man schon am Klang, gerade die Höhen werden auffällig klarer wenn er wieder zurück auf DAB schaltet.

    Hier auch die Varta 345 LN1-MF, die schon im ersten Jahr einmal komplett leer war und in den vergangenen Wochen auch immer mal wieder Probleme gemacht hat. Zuletzt aber auch selten und tendenziell kurz gefahren. Und beim ersten Mal ist sie zu schnell leer geworden als dass es nur ein Qualitätsproblem bei der Batterie gewesen sein kann. Vielleicht ist sie jetzt aber davon geschädigt.


    Nun endlich mal ein Ladegerät besorgt und voll geladen. Mal schauen wie lange das hilft, werde es ansonsten mal bei der nächsten Inspektion ansprechen. Wenn ein Problem bekannt ist, sind sie da ja vielleicht einfacher zu überzeugen.

    Zitat

    Magst du verraten was das war?

    Ich weiß es leider nicht, es ist nur eine starke Vermutung auf Basis der Beobachtungen. Ich denke auch, dass selbst verschuldet eigentlich nicht sein kann, da nach Anleitung ja nach einer gewissen Zeit alles automatisch abgeschaltet würde. Daher wäre das ja so oder so ein Mangel. Aber ich hatte Innenraumbeleuchtung hinterher geprüft, und sonst wüsste ich nicht was es 'selbst verschuldet' aber unbemerkt gewesen sein könnte. Das einzige besondere in dem Moment war, dass das Auto neben der Ferienwohnung möglicherweise näher am Schlüssel stand als zu Hause. Aber das damit verbundene Problem, das es beim Auris mal gab, soll ja angeblich behoben sein...


    Ja, Akkutausch möchte ich jetzt schon nur ungern machen, vielleicht weniger aus Budgetgründen, sondern aus Prinzip/Ressourcenverbrauch. Wenn sich das Problem weiter wiederholt, ändert sich das natürlich.