Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Hab es ja von bis zu 160 km/h runter auf 60 km/h mehrmals gemacht. Irgendwann roch es nach heißer Bremse.


    Hier mal ein besseres Bild vom aktuellen Zustand, Kilometerstand 47266

    Ganz ehrlich, so sahen meine auf einem Seat Leon Cupra mit 300PS hinten nach 10.000km auch aus und da gab es vom Händler auch nur den Hinweis: Stand der Technik - und tatsächlich war die Bremswirkung auf dem Prüstand voll i.O., daher hab ich das so gelassen...

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Als hätte der ADAC es geahnt, hat er heute ein Video zum Thema Auto-Bremsen-Check raus gebracht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War aufgrund der Diskussion hier nichts wirklich neues für mich mehr dabei, aber eine gute Zusammenfassung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • "Nicht ganz zufrieden ist der TÜV mit den aktuellen Möglichkeiten, bestimmte Fahrzeugteile von Elektroautos genauer zu untersuchen."


    Das mag ich so bestätigen :D

  • Hi,

    meiner wird jetzt 4, habe auch das Problem, grade mit den hintern Bremsen.

    Die bekomme ich nicht belastet. :(


    Ich ärger mich, weil ich denke, das es für Toyota möglich ist eine BremswartungService Routine zu erstellen,

    die alle XX KM die Bremsen betätigt. Z.B. eine Runde über den Parkplatz.


    Frage: Hat einer von euch, es mal mit einem Bremsprüfstand versucht?

    Da könnte man nur die hintern Räder testen und so ggf. frei Bremsen.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich denke, Toyota geht davon aus, dass der FTH die Bremsen bei der jährlichen Inspektion prüft und ggf. frei bremst, dreht, schleift, wie auch immer.

    Dass der Service bei den Vertragswerkstätten allerdings nicht gerade toll ist, haben hier ja leider schon viele festgestellt.


    Eine einprogrammierte Routine ist da meiner Meinung nach absolut nicht notwendig, wenn man das Fahrzeug "normal" benutzt, sollte da kein Problem auftreten. Mein 3 Jahre alter 54.000km gelaufener Corolla hat noch blanke Bremsscheiben :)

  • Normal benutzen tun solche "Spritsparjunkies", wie ich zb :) , den Corolla nicht.

    da ich kaum auf eine BAB komme, ist es immer etwas schwierig mal freizubremsen.

    Ab und zu ring ich mir dann doch ein paar km BAB ab und beschleunige auf, für mich ganz ungewohnten, Geschwindigkeiten von bis zu max km/h und hau dann mal kräftig rein.

    Die hinteren Bremsen sehen auch nicht so toll aus, wird wohl noch ne Zeit lang gehen, denk ich.

    Hab jetzt 32 000 runter und zahl irgendwann den Preis für mein "Schleichen" :D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Also ich habe 10000 km runter und die hinteren Scheuben sehen nicht gut aus. Nicht so schlecht wie andere aber nicht gut


    Und ich fahre nicht schnell da ich in der Schweiz lebe (130 km/h)

    Was sollen da erst die Holländer sagen mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeut ?

    Da geht freibremsen nicht so toll

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022