Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ja, meine Bremsscheiben wurden auf Garantie getauscht. Das Rostproblem wurde dadurch NICHT gelöst.

    Ich glaube aber auch nicht, daß die Bremsscheiben das Problem sind, sondern eher der hohe Eisenanteil in den Bremsklötzen.

    Man sieht eindeutig einen goldenen Belag auf der Bremsscheibe der durch die Beläge aufgetragen wird. Ist wohl ähnlich den Ceramic Belägen verschiedener Hersteller. Dieser Auftrag ist gewollt und soll die Scheibe schützen sowie Bremsstaub minimieren. Bei schwach oder kaum genutzten Bremsen ist das aber kontraproduktiv weil bereits entstandener Rost eingeschlossen wird und nur noch schwer oder auch garnicht mehr weg zu bremsen ist. Das führt dann zu dem Tragbild was unsere Bremsen eben zeigen.

    ist auch Problem der anderen Hersteller mit solchen Belägen weshalb diese nur empfohlen werden wenn die Bremse auch gut beansprucht wird.


    Ich würde drum wetten das allein schon andere Beläge ausreichen würden. Die Qualität der Scheibe kann ich nicht beurteilen. Damals beim Auris habe ich Scheiben und Belöge zusammen getauscht und seit dem für 150000km immer absolut blanke Scheiben gehabt, und zwar Silber blank und nicht mit einer goldähnlichen Schicht.


    Auch weil die Hybride weniger Bremse brauchen müssen wir uns da um einen erhöhten Verschleiß keine Gedanken machen.


    Was ich nur gemerkt habe ist, das die Felgen nach dem Tausch der Bremsen immer deutlich dreckiger waren als mit den originalen Belägen. Das ist auch ein Indiz dafür das die Aftermarket Beläge weicher sind und damit die Scheibe immer schön blank putzen.


    Einziger wirklicher Nachteil der Bremsscheiben aus dem Zubehör ist die Auflagefläche zu den Felgen. Die rostet viel stärker, selbst bei den beschichteten Scheiben als die originalen Bremsscheiben die an der Stelle schwarz beschichtet sind und bei mir bisher absolut keinen Rost angesetzt haben.


    Wenn man das aber bei jedem Räderwechsel sauber macht stellt das auch absolut kein Problem dar.

  • Ja, meine Bremsscheiben wurden auf Garantie getauscht. Das Rostproblem wurde dadurch NICHT gelöst.

    Ich glaube aber auch nicht, daß die Bremsscheiben das Problem sind, sondern eher der hohe Eisenanteil in den Bremsklötzen.

    Das wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Danke.


    Ist jetzt aber trotzdem die Frage, ob Du wieder die Erstausrüster-Scheiben drauf hast, oder doch andere. Ich tippe mal selber Hersteller, andere Qualität. Aber normal heißt das ja schlechtere Qualität. Denn ich kenne es so, dass kein Ersatz-Verschleißteil am Auto so lange hält, wie das ab Werk.

    Ich habe zum Beispiel noch die ersten Wischerblätter drauf, und die funktionieren immer noch gut. Mir ist aber auch klar, dass bei unseren Bremsscheiben der normale Verschleiß eigentlich Nebensache ist. Es geht ja um das Rostproblem.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich hab wieder originale Toyota Bremsscheiben bekommen. Sicher die Marke und Qualität, die auch vom Werk verbaut wurde.

  • Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Corolla zu tun, aber auf dem YT Kanal von AT Zimmermann wurde folgendes zu Tesla gesagt:


    "Dadurch, dass die Fahrzeuge sehr viel Energie aus Rekuperation gewinnen verbaue ich bei all meinen Kunden Sportbremsbeläge. Das klingt zwar erstmal merkwürdig, aber die Beläge sind rauer und damit lassen sich die Bremsen bei Bedarf viel einfacher Freibremsen. Die Normalen tragen nur Belag auf die Scheibe auf."


    Ich finde das klingt sehr schlüssig. Natürlich müssten beim Corolla nur hinten Sportbremsbeläge drauf. Ob es sowas für den Corolla gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Bei Bedarf suche ich die Folge mal raus.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Wenn dann sollten die Beläge aber vorn und hinten drauf weil ein sportbelag einen höheren Reibwert hat. Somit verstellst du die Bremsbalance wenn man nur auf einer Achse andere Beläge montiert.


    Gibt es sowas überhaupt für den Corolla?


    Die Idee ist aber sehr gut :thumbup:

  • Die Bremsbalance kommt doch aber vom System selbst - also meinetwegen 70/30 (v/h), oder?


    Wer also eher oft mit 4 Personen und Gepäck fährt, sollte dann die hintere Scheibe im Auge behalten. Denn die müsste sich ja dann eher abnutzen. :/

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Nein, die bremsbalance ist fest. Das Auto kann nicht nach Beladung verstellen.


    Wenn du aber hinten jetzt Beläge mit höherem reibwert montierst und vorne nicht, kann es übertrieben gesehen passieren das er hinten überbremst. Wird nicht passieren da hinten wenig Bremskraft ankommt aber auf glatten Straßen könnte das evtl das Fünkchen ausmachen das man sich dreht.


    Und wenn man eine Bremskraftverstellung hätte und hinten solche Beläge montiert, wäre das das gleiche.


    Im Alltag wird man davon zwar nichts merken, ABS und ESP helfen ja auch noch, es kann sich aber bei einer Vollbremsung und Gefahrensituation sehr unruhig anfühlen. Und der Corolla ist eh schon sehr nervös auf der HA wenn man aus höheren Geschwindigkeiten stark abbremst.

  • Jetzt weiß ich, wie du es meinst.


    Ich denke, es wird an Sportbremsbelägen mangeln.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Moin in die Runde,


    jetzt kann ich auch mal was zum Thema Bremse hinten beitragen.


    Mein 3 Jahre alter Corolla TS war letzten Freitag erstmalig beim TÜV.

    Keine Plakette bekommen!

    Tragbild mangelhaft, steht auf dem TÜV Bericht.

    Ich bin aus allen Wolken gefallen.

    Das Auto hat. 41.000 runter.


    Erstes Telefonat mit Toyota natürlich ernüchternd. Bremse? Garantie? Auf keinen Fall.

    Ich habe auf die Relex Garantie verwiesen. Explizit sind dort die Scheibenbremsen aufgeführt.

    Er wollte sich nochmal belesen und Rücksprache halten.


    Trotzdem bleibt ein Fader Beigeschmack 3 Jahre alt und kein TÜV. Toyota das ist schwach.


    Grüße

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Morgen, ja da muss ich dir recht geben, 70000 bis 90000 Km sollten schon drin sein.

    Ich finde die Bremsen auch fragwürdig, sobalt das Auto mal ein paar Std steht, quietschen die bei dem ersten Bremsen, das hätte ich noch nie in meinem Autofahrer leben, und ich habe erst ca 24000 Km runter.

    Gruß Th58