Beiträge von DieterWelzel

    Das ich mir um sowas überhaupt Gedanken machen muss, als hätt ich ein 10 Jahre altes Auto...

    Ja, das ist sehr ärgerlich. Da Deine zusätzlichen Verbraucher DashCam und Subwoofer nur während der Fahrt Strom ziehen dürften und nicht die Starterbatterie leersaugen können, wenn das Auto ausgeschaltet ist.

    Ich bin zwar kein E-Techniker, allerdings dürften sie beim Starten eventuell schon zusätzlich Strom fordern und das könnte schneller zum Startproblem führen.

    Wie auch immer, Dein hoffentlich freundlicher Toyota-Händler wird den Fall als Problem der Starterbatterie Toyota melden und Du hoffentlich eine neue und stärkere Starterbatterie - ohne dafür zu zahlen müssen - bekommen. Ich drücke Dir beide Daumen.


    Ich selbst habe auch eine DashCam und zwar keinen zusätzlichen Subwoofer, aber die Toyota-Alarmanlage nachrüsten lassen und den OBDLink LX Adapter. Allerdings bin ich ein Vielfahrer (ca. 20.000 km/Jahr). Mein 2019er Corolla ist bisher immer angesprungen. Gleichwohl werde ich, weil die Starterbatterie DER Schwachpunkt beim Corolla ist und nach 7 Jahre die durchschnittliche Lebensdauer einer Starterbatterie überschritten ist, vorsorglich eine stärkere Starterbatterie in nächster Zeit einbauen lassen.

    Kurzerfahrungsbericht:
    Ich habe im Jahr 2024 für 2025 den Telematik-Tarif für meine Kfz-Versicherung (Vollkasko) bei der HUK dazu gewählt. Es gab dafür eine Startbonus von 50 Euro auf den Versicherungsbeitrag für das Jahr 2025. Meine Erwartungen an den Bonus für das Folgejahr waren angesichts meiner defensiven Fahrweise hoch. Bis zu 30% Rabatt werden beworben. Letztendlich halte ich die Telematik für unausgereift, denn es wurden bei mir so viele angebliche Events getrackt, dass ich für 2026 nur einen Bonus von 2% (ca. 30 Euro) bekommen hätte. Wenn ich bedenke, dass die Android App HUK Mein Auto trotz aller Berechtigungsfreigaben und Einstellungen entsprechend Anleitung relativ häufig keine Verbindung zum Telematik Plus Sensor herstellen konnte und ich deswegen dann an Ampeln die App extra aufrufen musste und die App ordentlich den Energieverbrauch meines Smartphones erhöhte, fühle ich mich jetzt nach der Kündigung zum Anfang 2026 von diesem Ärgernis befreit.

    Im Hybrid-Trainer der Toyota-App habe ich monatliche Performance-Werte zwischen 81 und 87 von 100 erreicht, was man mit Rasen nicht schaffen dürfte.


    Wie auch immer, es war für mich ein leider gescheiterter Versuch ordentlich Versicherungsbeiträge zu sparen. Ich werden dann nach 7 Jahren wohl künftig auf die Vollkasko verzichten. Das macht bei mir aktuell fast 400 Euro aus.


    Unabhängig davon, kann das Ergebnis bei jedem anders aussehen und muss ja jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist, insoweit Fahrdaten auch mit dem Versicherer zu teilen bzw. mal zu testen, ob er mit Telematik nennenswert bei den Versicherungsbeiträgen sparen kann.

    Hasu

    Es hängt von Deinen Bedürfnissen und Deiner Zahlbereitschaft ab, was Du machst.


    Ich wohne in Bonn und habe gefühlt -10 Grad schon lange nicht mehr erlebt. Kratzen und/oder Enteisungsspray brauche ich gefühlt im Winter 3- bis-5-mal.

    Wenn es kalt ist, tragen Sitzheizung und Lenkradheizung dazu bei, dass ich nicht friere und die Klimaanlage sorgt dafür, dass die Temperatur im Auto steigt.


    Carport ist definitiv eine gute Idee.

    Mein Corolla parkt zuhause immer am Straßenrand.

    Im Regelfall ist die Preisdifferenz zwischen vierteljählich und jährlich zahlen bei Kfz-Versicherungen so groß, dass sogar die Kreditaufnahme günstiger ist.
    Wenn der Zahler der Versicherungsbeiträge allerdings immer finanziell eng da steht, sei es, weil er das Konto im Plus halten will oder muss bzw. nahe an der Obergrenze der Kreditlinie ist, dann zahlt man halt mehr.

    Wer eine schlechten Schufa-Score hat, bekommt entweder nicht den gewünschten Kredit oder muss mehr Zinsen zahlen.


    Wenn man kann, empfielt es sich allerdings jährlich zu zahlen.

    Cali

    Puh... Dein linker Vorderreifen sieht für mich übel aus. So etwas dürfte nicht sein.

    Und wie immer analysierst Du die möglichen Ursachen. Ich vermute,, dass Du da richtig liegst. Ansonsten hilft da nur das Ausschlussprinzip bzw. evtl. auch andere Reifen.


    Mit meinen MICHELIN CROSSCLIMATE 2 bin ich zwar zufrieden, aber wenn ich sie ersetzen werde, wird es diesmal dann einer von den vier "gut" Allwetterreifen. Aktuell neige ich da wegen der Fahr- und Bremseigenschaften zum CONTINENTAL ALLSEASON-CONTACT 2. Schau mer mal. Vielleicht gibt es bis dahin schon wieder neue Reifenmodelle und weitere Fortschritte. Who knows?

    117 000 KM und Erstzulassung 7/2019. Kein Verschleiß feststellbar. Habe aber die Lounge-Sitze.

    Wie sehen denn die anderen Sitze aus? Habe ich noch nie so heftig gesehen. Der originale Bezug müsste doch beim FTH erhältlich sein. Den selber aufziehen ist sicher nicht einfach.

    Dito

    storm71

    Ich würde da wohl Schonbezüge von Dritthersteller draufmachen. Ärgerlich und ungewöhnlich ist es aber allemal.

    extremecarver

    Ähnlich geht es mir mit meinem 2.0er.

    Wenn ich mehrmals Kurzstrecke fahre (Einkäufe, Tankstelle), dann ist der Verbrauch auch höher.

    Auch das mit dem Verbrauch im Stadtverkehr habe ich in etwa so. Wenn ich durch Bonn zur Arbeit fahre (ca. 8 km) dann dauert es ca. 3-4 km bis der Verbrauch sich normalisiert, weil der Motor warm geworden ist. Mit zweistelligen Temperaturen fahre ich den Weg zur Arbeit dann auch regelmäßig mit einer 4 vorm Komma und bei niedrigeren Temperaturen ist meistens eine 5 vorm Komma bei meinem Corolla auf dem Tacho.