Gleiche Strecke hin und her, in der Erzgebirge. Das macht eine Durchschnitt von 4.45L/100km. Ich bin zufrieden.
Beiträge von fisheess
-
-
@navifreaker du kannst beim Hauptanzeiger Einmal nach unten drücken und dann hast du die Hybridscore und Systemstatus anstatt Momentanverbrauch , wo du dann sehen kann, in welche Bereich das Systemforderung liegt.
-
Die MyT App sagt 5,5 Ltr., seit 3 Monaten sagt die Anzeige im Display 6,1 Ltr.
Wie gesagt fast immer die gleiche Fahrstrecke, man kommt in Corona Zeiten ja nirgendwo so richtig hin.
Das der Corolla jetzt mit der EV Lampe anderst fährt ist schon absurd. Ich beobachte das mal weiter.
Gruß
Harald
Beim Drücken der EV-Mode Taste hast du das rein EV Modus aktiviert. D.h. bei gut geladenem Akku hast du den Wagen gezwungen, er in EV Modus zu fahren, bis er das nicht mehr kann, sprich zu viel Leistung gefordert wird oder Akkuladestand das nicht mehr erlaubt. Das hat mit dem normalen Fahrverhalten nichts zu tun.
Zu dem bin ich verwirrt, was du mit "nur kurz EV fahren, dann läuft der Benziner mit" gemeint hast. Das ist doch das normale Verhalten unseres Hybridsystems.
-
Ne das ist was anderes. Wenn er konstant 1000 U/Min hält, reinigt er entweder gerade den Partikelfilter oder ist in einer Art Kalibriermodus. Wenn er über die Motorbremse (ICE) anstatt des Generators bremst, geht die Drehzahl vom ICE deutlich hoch und man bekommt das mit, so als wenn du mit den Schaltpedal runter schaltest.
achso das meinst du. Ja bei mir war auch schon mal die Motorbremse angegangen nachdem den Akku voll und immer noch relativ stark bergab war. Drehzahl war glaube ich 3k-4k. Aber ich denke dass bei der 1k Drehzahl und vollem Akku ist tatsächlich ein Überlaufmodus.
-
Ja genau das meine ich mit Motorbremse. Der Auris hatte das schon ziemlich schnell gemacht, da war laut Anzeige noch luft und er hatte schon mit der Motorbremse angefangen um den Akku zu schonen.
Bei mir war das Gefälle dann auch zu ende, also lange Zeit hatte ich diese 8 Balken nicht, denke dass er irgendwann dann auch in den Modus wie der Auris verfällt.
Passiert bei mir schon oft, besonders in Winter. Der Berziner wird bei vollem Akku von der E-Motor gedreht, ohne Benzin zu verbrauchen. Das merkt man an der Drehzahl von 1k und trotzdem ein Momentanverbrauch von 0.
-
Edit. Was wir noch nicht verglichen haben sind die MyT Werte oder?
Was hast du an Werte im Jahresdurchschnitt?
Bei über 300 Stunden Fahrzeit und 12Tkm habe ich 55%EV Zeit und 33%EV Strecke.
Wenn Du sowenig EV Unterstützung hast, müsste man doch hier auch Abweichungen haben?Das habe ich auch schon vorgeschlagen. Der Vergleich wäre ganz simple.
Meine Daten jährlich:
309 Stunden Fahrzeit
9,627km
31km/h
76 Hybrid Score
59% EV Zeit
32% EV Distanz
6.2l/100km
-
Ich möchte das Thema BSM nochmals aufnehmen.
Ich vermute bei meinem eine Fehlfunktion rechte Seite.
Es verhält sich so, das wenn ich mit 100 auf der Mittelspur LKW überhole schlägt der Warner nicht an oder nur sehr sporadisch. Viele LKW werden gar nicht erkannt.
Mal erkennt er einen PKW den ich überhole dann den nächsten wieder nicht.
Schon sehr seltsam.
Wie meldet sich euer BSM. ?
Mein leuchtet nur wenn die relative Geschwindigkeitsdifferenz gering ist. Wenn ich zügig überhole, leuchtet es nicht.
-
Ja, man sollte aber die entsprechenden Urteile zu diesem § nachlesen.
Da geht es im 40kmh auf der Mittelspur auf einen 120er BAB usw.
Aber lassen wir das.
Naja mein Fahrlehrer hat damals auch von zu langsames Fahren geredet. Mit 40kmh in der Stadt wird die Prüfung als nicht bestanden gestuft, zumindest in Dresden. Das ist anscheind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich sehe z.B. in C häufig Fahrer, die 35kmh fahren, und die sind nicht ausschließlich Rentner.
-
Momentan ist mein Verbrauch bei 6,1L
Oder ist das doch Jammern auf hohen Nivau?
Arbeitsweg eine Strecke hin ist 11km und ca. 140 höhenmeter rauf
2.0 Hatchback Lounge
Meines 6,6L
-
Bei mir höher Verbrauch mit E10