Hybridleistung immer gleich ?

  • Corolla GT86 ,

    wahrscheinlich hast du eine andere Ansicht auf den Hybrid Monitor als ich. Meine Anzeige ist nur in der MM-Einheit zu sehen, und dort gibt es keinen ECO Strich. Der Benziner und der E Motor geben meist beide ihre Leistung ab bei normalem Fahrbetrieb und wenn ich vom Gas gehe sollte der Verbrenner auch mal ausgehen. Das hat er bei mir ganz selten gemacht und somit immer Leistung „dazugebuttert“.

    Selten fuhr das Fahrzeug eine Strecke rein elektrisch, ganz anderst als der Leihwagen. Der fuhr auf ebener Landstrasse mit 80 Km/h auch mal für 1,5- Kilometer nur elektrisch. Wie schon gesagt ist es mir ein Rätsel wieso mein Corolla seit der Einstellung EV On jetzt mehr rein elektrisch fährt und den Benziner abschaltet. Nächste Woche fahre ich wieder eine längere Strecke und bin gespannt ob das Ganze nur eine Eintagsfliege war.

    Gruß

    Harald

    P.S.

    Die Beschleunigung von 0 auf 100 habe ich mit der Handy Stoppuhr gemacht, in letzter Zeit aber nur mit dem HA.

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Mmh ich finde wir reden vielleicht etwas an einander vorbei.

    Chris1983 zum Beispiel nutzt die ganzen Anzeigen nicht und fährt nach Gefühl.

    Soweit auch kein Problem.


    Ich nutze sehr oft den Hybrid Indikator im HUD und auch ab und zu den Hybrid Trainer.

    Gerade für „unerfahrene“ HSD Fahrer finde ich es schwierig zu glauben das diese ohne die ganzen Anzeigen klar kommen. Und mit der Anzeige im MM geht sowas schon mal überhaupt nicht.


    Ohne das Feedback des Hybrid Indikator sehe ich überhaupt nicht wie viel Gas ich geben kann um im EV zu bleiben. Das geht sogar soweit das die „hypermilinger“ mit den HA fahren um alle Daten zu sehen.

    Und für alle anderen HSD Modelle ist der Hybrid Indikator eh groß im Tacho.

    Ganz so unwichtig ist das Teil nun nicht.

    Wir haben halt den Drehzahlmesser, der hilft aber nicht weiter.


    was nutzt du nun genau?

  • Die Beschleunigung von 0 auf 100 habe ich mit der Handy Stoppuhr gemacht, in letzter Zeit aber nur mit dem HA.

    Versuche es doch mal bitte mit der App "Race Timer", so wie ich es erklärt habe. Und natürlich auch die Tipps der anderen befolgen, also Vollgas bei getretener Bremse und dann Bremse loslassen. Dabei sollte die Batterie mehr als 3 Striche haben. Der dann errechnete Wert würde mich wirklich interessieren.

  • Eine kleine ECO Anzeige im MM System, im Tacho gibt es bei mir nichts.

    Gruß

    Harald

    stellt doch ein paar Fotos hierein.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ich nutze nur den Energiemonitor im Tacho, man merkt ja wenn der Benziner läuft oder nicht. Den Powermeter lasse ich mir nie anzeigen, das hat man mit der Zeit einfach im Gefühl wie das System reagiert.


    Aber die Aussagen von navifreaker kann ich nicht ganz glauben. 80km/h für 1,5km gehen niemals. 70 zu halten ist schon recht schwer und braucht schon mindestens 4 Balken Akku.

    Ca 1km ist machbar mit 6 Balken bei um die 60km/h, aber dazu ist das System ja auch nicht gedacht

  • Den Hybrid Indikator zu nutzen ist nun keine Pflicht,

    besonders wenn ich genug Erfahrungen habe.


    Die Erfahrungen muss ich aber auch erst mal sammeln und dazu sind die ganzen Anzeigen als Hilfestellung ja gedacht. Wie gesagt beim CHR oder Auris ist der Hybrid Indikator eine maßgebliche Anzeige, die sichtlich nicht zur Showzwecken verbaut wurde.

    Viele Elektroautos haben eine vergleichbare Anzeige.


    Ich würde erstmal alle Anzeige nutzen und mich von Fahrzeug neu anlernen zu lassen.


    Das behebt nicht das Leistungsproblem, aber vielleicht das zu „wenig EV“ Problem.

  • Also ich habe schon ziemlich viel Erfahrung mit dem HSD und empfinde den Hybrid Indikator trotzdem als sehr hilfreich. Ich finde es schade das der nicht anstatt des Drehzahlmessers da ist, so wie beim Auris.

    navifreaker vielleicht solltest du dich erstmal mit allen Anzeigen in deinem Auto beschäftigen und gucken wofür sie sind und wie hilfreich sie sein können. Ohne diesen Hybrid Indikator kann man sehr schlecht beurteilen ob die elektrische Leistung eingeschränkt ist! Für mich kommt es immer mehr so rüber, dass du viele Dinge an deinem Corolla nicht verstehst und falsch einschätzt, vielleicht ist der Wagen ja doch völlig in ordnung? Was für Zeiten hast du denn jetzt gestoppt bei 0-100? Hast du die Bremse getreten und gleichzeitig Vollgas gegeben vor dem Starten?

  • Der beste Indikator für den Antrieb mit Benzin ist der Drehzahlmesser, ist der auf Null ist der Benziner definitiv aus.

    Aber wir sollten dieses Thema jetzt hiermit beenden bevor noch jemand vorschlägt ich sollte erstmal einen Führerschein machen !

    Wie gesagt, wer Lust hat mich zu besuchen darf gerne einmal meinen Corolla fahren und sich selbst ein Urteil machen.

    Wenn sich durch den FTH etwas Neues für mich ergibt werde ich das umgehend hier posten damit alle Bescheid wissen. Erstmal allen ein Dankeschön für eure Geduld und Hilfestellung, ihr hört wieder von mir, positiv und auch negativ, versprochen.

    Alles Gute und bis dahin

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>