Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mmmh, fahren im "Bußgeld Bereich" also +20km/h drüber ist normal. und kaum einer regt sich darüber auf.

    Aber wenn einer 5km/h unter der maximal Geschwindigkeit fährt, dann wird gehupt, gedrängelt oder auch in diversen Fora getadelt. :cursing:


    Sagst ja, verkehrte Welt. Und darum auch Tempo 30. Damit die ganzen 60-70km/h Fahrer mal unter 50km/h kommen. :sleeping:


    P.S. bei uns im Wohngebiet fahre ich übriges oft auch mal 20-25km/h. Warum soll ich wegen den paar Metern so ein Stress machen.

    Leider ist hier keine Spielstraße, weil man sonst nirgends parken könnte. Damit habe ich aber auch keine Problem. :)


    Wenn wirklich bald überall 30km/h ist, dann fahre ich den Corolla mit 2,X L8o


    Es gibt natürlich mehrere Vorteile an einer 30er Zone. Es werden dann deutlich weniger Ampeln benötigt.

    Auch das fahren im Kreisverkehr wäre entspannter. Einige hier können den Kreisverkehr wohl nur über die Zentrifugalkraft verlassen,

    so wie hier immer durch den Kreisel gedonnert wird. :cursing::thumbdown:

  • Die meisten die mir an der Stoßstange hängen, sind nach den ersten paar Kurven auf der Landstraße weit abgeschlagen und danach drängeln sie auch nicht mehr 8)

    Kurven schnell fahren spart ja auch Sprit ;)

    So isses ....:)


    Wenn ich morgens loshybride und aus dem Ort raus bin, kommt nach 600m ein Kreisverkehr. Gebe dann etwas Gas nach dem Ortsschild und lasse ihn dann ca. 150 - 200m vor der "Chikane" gasfrei heranrollen. Meist, abhängig vom Ladezustand und dem entsprechenden Widerstand der Hybridbatterie, bin ich dann am Kurveneingang bei ca. 50 - 55 Km/h. Alles ist gut überschaubar ....


    Auch für die Vielen, denen die Morgenstunde Gold im Munde hat. Sehr häufig werde ich auf diesem Teilstück von Spätlosfahrern überholt. Pfeilen dann vorbei um vor dem Kurveneingang wieder die Bremsen zu erhitzen.


    Logisch bin ich im Kreisel wieder ran. Erst werde ich im linken dann im rechten Spiegel sichtbar ... (meine Linie verlasse ich nicht 8)) Dies wird dann vermutlich häufig als Provokation aufgefasst und bewirkt eigentlich meistens, dass der Kurvenkriecher nach der Ausfahrt aus dem Kreisel, beim Blick auf die nächste Geraden, sich seiner Schnelligkeit besinnt und nun entweder: Mit dem im Auspuff gesammelten Kondenswasser des letzten Tages den Asphalt gießt oder eben: Sein in schwarzen Rauch gehülltes Heck Hinweise über den verwendeten Treibstoff verrät ... ^^


    Ich lasse mir dann immer etwas Zeit um nun selbst wieder auf 80 Km/h zu kommen und diesen Job dem Tempomaten zu übergeben um entspannt und effektiv zu chruisen ...


    Sicherheitsabstände halte ich natürlich ein. Kein sinnloses Risiko wegen solchem Pipifax ... (wer drauffährt ist schuld und so ...) Aber unterhaltsam ist es eben doch. Speziell dann, wenn mindestens 2 aktive Auspuffrohre verwässern oder vernebeln .....

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Es werden dann deutlich weniger Ampeln benötigt.

    Bevor unsere Verkehrs-Oberen Ampeln abbauen, fließt das Wasser eher aufwärts. Wir können gern wetten ;)

    Auch das fahren im Kreisverkehr wäre entspannter.

    Hier jedoch bin ich vollkommen bei Dir. Das wäre natürlich ein Vorteil. Trotzdem wirds dort die "ich-drängel-mich-schnell-rein-Typen" weiterhin geben. Besonders liebe ich ja unseren Spezial-Kreisverkehr im Dörfchen auf der Hauptstraße - die Mittelkuppel hat vielleicht einen Durchmesser von 2 Meter - da ist man schier am sich totlenken.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der redet vom Bollernden 2 Liter 4-ender ?, der an der Ampel auf sich aufmerksam macht *hust* ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Trotzdem wirds dort die "ich-drängel-mich-schnell-rein-Typen" weiterhin geben.

    ich hab ne bremse für solche Situationen... Eventuell gammelt die deshalb bei so vielen hier :P

    Die schlimmste Spezies ist nicht der rein-drängel-typ! Der schlimmste ist der: Das-Vorfahrtszeichen-am-Kreisverkehr-ist-ganz-ganz-ganz-sicher-ein-Stoppschild-und-ich-darf-den-Kreisverkehr-erst-befahren-wenn-der-gesamte-Kreisel-leer-ist-Typ!

    Wie ich jedesmal ins Lenkrad beiß... Ich würde behaupten daß man 80% der einfachen Ampelkreuzungen durch Kreisverkehre ersetzen könnte. Gleichzeitig tritt eine Hindernisentschleunigung ein, welche rücksichtsloses rasen nicht möglich macht. Aber da 51% kein Kreisverkehr fahren können - bleibt das Utopie und ich stell mich lieber weiter Nachts um 2 an sinnlos Rote Ampeln.

  • Kreisverkehre kann man aber im Gegensatz zu roten Ampeln nicht beblitzen ..... somit ein maximaler "Gewinnverlust" für die Kommunen .... das geht ja GAR nicht ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich kenn das zu gut mit den Dränglern, wehe man fährt halt die Geschwindigkeit die auf diesen komischen runden Schildern steht und nicht min 20 kmh schneller, das ist scheinbar ein Frevel. Das ist mir aber mittlerweile sowas von Egal, man kann sich über manch ein Geschwindigkeitsgebot wundern, aber was da steht fahr ich einfach und damit nötige ich keinen.

    Mag die Reaktionen mittlerweile gern beobachten und denke mir, ist dem sein Blutdruck der steigt und meiner ist ganz gechillt unten.:D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz