Beiträge von ELMax

    Das war schon vor einem Jahr normal mit den Sprüngen. Derby -> Grimsby -> Seebrügge -> Grimsby -> Seebrügge usw. bei mir. Panik hatte ich nur kurzzeitig, als mir mein Corolla in Halle angezeigt wurde =O

    Halle ist für Leipzig sowas wie der kleine hässliche Bruder, den man gerne verschweigt, wenn es um die Familie geht. ;)


    Wenn in Seebrügge damals bei der Endmontage der Extras, das Auto aus dem werksseitigen Tiefschlaf geholt wurde, stand es dann angeblich wieder in Grimsby England und wartet auf die Autofähre.

    Inzwischen transportiert Toyota alle Fahrzeuge per Zug von Tonton durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal nach Onnaing und dort findet dann die Endmontage vor der Auslieferung an den Händler statt. Die Sprünge kommen dadurch zu Stande, weil das eigentliche Ortungssystem während des Transports noch nicht komplett aktiv ist.

    Das Resultat war, dass der Beifahrer-Spiegel immer schneller beim Ein- und Ausklappen war (vielleicht ne knappe Sekunde). :/

    Ohne jetzt zum Auto zu laufen und nachzuschauen, ob es wirklich stimmt, aber könnte nicht der Spiegel von der Beifahrerseite vom Winkel her anders ausgerichtet sein, als der Spiegel der Fahrerseite?

    Beim Spiegelglas selber ist der eingestellte Winkel logischerweise viel spitzer, als auf der Fahrerseite, da man sonst alles Mögliche in der Umgebung sehen könnte, aber nicht die Fahrspur neben sich. Evtl. ist auch der Winkel des Spiegelgehäuses auf der Beifahrerseite schon etwas spitzer und somit der beim Einklappen zurückzulegende Weg auch kürzer, was den Zeitunterschied erklären könnte. :/

    Handbremse wirkt mit den Trommelbelägen auf die Bremstrommeln der beiden Hinterrädern.

    Ich kann dir zwar nicht dabei helfen die Bremsen neu einzustellen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Audi A2. Dort war das Handbremsseil korrodiert und dadurch "lockerer" als normal, weswegen die Hinterräder nicht frei drehen konnten. Vielleicht das zusätzlich mal überprüfen.

    Ich nehme an daher auch den wie ich finde guten Preisnachlass, ein Lounge oder GR steht überhaupt nicht zur Verfügung müsste bestellt werden Wartezeiten ziemlich lange und Preislich wie ich wollen würde um 40.000.

    Die Frage was macht man da, klar immer individuell was man möchte, aber ich weiß nicht lohnt es um 13,000 Aufpreis zum Lounge die ich dann zahlen müsste, ist der Mehrwert da realistisch?

    Einen GR Sport bekommst du mit Vollausstattung, Navi und Winterrädern aktuell schon für unter 35.000 €. Listenpreis liegt dabei noch deutlich über 41.000 €.

    Das adaptive Fahrwerk könnte dir gefallen, da es im Comfort-Modus noch mal eine Ecke bequemer ist und das Auto im Sport-Modus sehr viel spritziger Unterwegs ist. Auf das HUD würde ich auch nie wieder verzichten wollen.

    Ich habe natürlich auch im Moment die Falken ZIEX ZE-914B auf den Sommerrädern, aber bin nach einer Saison nicht mehr wirklich zufrieden. Ich hatte jetzt schon 1-2 Situationen, wo ich trotz vorsichtiger Fahrweise eine Gefahrenbremsung durchführen musste. Die Straße war jeweils trocken, aber der Reifen kam trotzdem spürbar ins Rutschen. Das ist mir so mit anderen Auto-/Reifenkombinationen so noch nicht passiert, außer mit Fahrzeugen ohne ABS. Man merkt zwar, wie das ABS eingreift, aber der Rutschanteil ist mir dabei einfach zu hoch.

    Dazu kommt das oben schon angesprochene Verhalten bei Nässe. Es muss dabei keine Autobahnauf- oder -abfahrt im Grenzbereich sein, es reicht oftmals schon eine etwas engere Kurve auf der Landstraße.

    Was mir aufgefallen ist, dass bei meinem GR mit Sportsitzen, die Sitzheizung am Rücken viel stärker heizt, als bei dem 1,8er Team Deutschland Leihwagen mit normalen Sitzen. Dort wurde dafür die Sitzfläche deutlich wärmer, als bei meinem GR.

    Ich empfinde die Einstellung beim GR angenehmer.

    Analoges und digitales Design haben alle Ausstattungsvarianten. Die dritte Variante digital+ gibt es nur ab der Ausstattungslinie Lounge aufwärts seit 2020.