Beiträge von hpzz

Zwischenstand zum Heckklappen-Problem. Unerklärlicherweise ließ sich im Kombistrument das Menü für die Heckklappenfunktion wieder aufrufen. Nachdem ich die Heckklappenfunktion einmal deaktivierte und nach einem Neustart wieder aktivierte, funktioniert die Kickfunktion nun wieder.

Einige Einstellungen im Kombi-Instrument sind während der Fahrt ausgegraut und nur bei Stillstand des Fahrzeugs zugänglich. Vielleicht liegt es daran?

Um im Kombiinstrument an diese Stelle zu gelangen muss ich zwangsläufig das Fahrzeug starten, ohne dabei ne Fahrstufe einzulegen. Das trifft für die Möglichkeit, andere Assistenzsysteme zu- oder abzuschalten doch auch zu. :/

Ich bin mir sicher, da er in den letzten 5 Jahren, nachdem wir herausbekommen hatten wo genau der "Kick" zu erfolgen hat, sehr zuverlässig funktionierte.

Da demnächst die Inspektion ansteht, lass ich das mal checken. Falls der Preis für einen Ersatz astronomisch sein sollte, kann ich künftig auch gut ohne dieses Gimmeck auskommen.

Seit heute funktioniert der Kick-Sensor an meinem Corolla nicht mehr. Wie ist eigentlich das Funktionsprizip? Von außen unters Auto geschaut, konnte ich kein Gerät entdecken. Gesetzt den Fall, es liegt nicht nur an einem lockeren Stecker. Hat den schonmal jemand auswechseln lassen und mit was für Kosten muss ich dafür rechnen?

10 km Fahrt, ein Tag und zwei beherzte Fußtritte gegen die AHK später löste sie sich heute beim ersten Versuch ohne weitere Probleme aus der Halterung.

Womöglich hatten sie oder ich gestern einfach einen schlechten Tag. ;)

Sebastian81 Das habe ich leider zu spät gelesen. Ich werde sie jetzt nicht noch einmal anstecken. Nur soviel.

Abgenommen ist überhaupt nichts zu sehen, da die Aufnahme bündig mit der Fahrzeugbodenabdeckung abschließt.

Die Dose lässt sich hochklappen und verschwindet auch fast. Im abgenommenen Zustand ist von hinten betrachtet nichts zu sehen.

Bei mir ist die von unten steckbare AHK von Toyota verbaut. in den letzten Jahren habe ich die im Spätherbst immer mehr oder weniger einfach abnehmen können. In diesem Jahr will die sich nicht bewegen. Es ist ja schon ein Akt das Rädchen mit gestecktem Schlüssel, herausgezogen und nach hinten gedreht mit der rechten Hand festzuhalten, aber wenn sich dann gar nichts rührt ... :( . Hat vielleicht jemand hier einen Trick oder Ratschlag parat, wie ich die abbekommen könnte?

Die haben da einfach keinen Bock oder keine Ahnung und werden jedes mal stupide die erste Bank beschreiben. Und dann noch für den Preis. :rolleyes: In meinem 2019er sind beide Bänke beschrieben und ich kann beim Wechsel der Räder die ID`s einfach per Menü umschalten. Ich würde wohl einen anderen FTH suchen und explizit das Thema ansprechen. Dann wäre es allerdings hilfreich den 2. Satz Räder im Kofferraum zu haben...

Zur Ehrenrettung meines Autohauses sei gesagt, dass ich heute dort war und die von mir gewünschte Programierung auf die "zweiten Bank" durchgeführt wurde. :thumbup: Nun sollte es im Frühjahr über das Bordmenü umstellbar sein.

Sorry, aber die haben dir Quatsch erzählt. Seit ca 2015 haben alle Toyota Speicherplätze für zwei Radsätze.

Das habe ich mir schon gedacht. :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Habe mittlerweile ein Video gefunden, wo das gut erklärt ist.

Scheinbar wurde an meinem Fahrzeug die Räder beim Wechsel im Toyota-Autohaus immer nur überschrieben, so dass ein Wechsel auf einen 2. Satz nicht möglich ist.

Wie das mit dem Anlernen des 2. Radsatzes bzw. das Belegen der Speicherplätze 5-8 funktioniert kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.

Welche Geräte werden dazu benötigt?