Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Keyless-System beim 23er Corolla. Laut meinem FTH haben die neuen Schlüssel eine Sleep-Funktion, wenn sie nicht bewegt werden. Weiss aber nicht mehr, nach welcher Zeit sie einschlafen.
Ja, aber er hat ja kein 23er Modell. Außerdem schont das nur den Akku im Schlüssel. Das Auto hört weiterhin. Das bringt also dem Auto nur etwas, wenn der Schlüssel in Funkreichweite aufbewahrt wird. (Diebstahlschutz hier mal außen vor.)
alle Messungen habe abfotografiert und tabellarisch mit meiner Exceltabelle verknüpft.
Diese Bilder hat die Werkstatt auch schon auf einem USB-Stick bekommen.
Wenn mein CTEK den Ladevorgang abschaltet bei 100% und das Messgerät denselben Wert dann misst,
denke ich das beide Geräte auch in Ordnung sind.
Diese 100% sind aber nicht sehr aussagekräftig, was den Gesundheitszustand der Batterie betrifft. Ich bekomme auch eine sterbenskranke Batterie noch auf 12,9 V Ruhespannung geladen, solange nicht eine Zelle schon tot ist. Die hält die aber nicht lange.
Interessant wäre: Wie hoch ist der Kaltstartstrom (CCA) und die Restkapazität? Kann das Dein Messgerät messen? Wenn das nur einen Prozentwert ausspuckt, ohne dass Du vorher die Werte der Batterie eingegeben hast, dann wohl nicht. Hört sich eher nach Spannungsmessung an.
Interessant wäre auch, was die Werkstatt in den 14 Tagen gemacht hat. Eigentlich müssen sie nur einmal ihren Tester dranhängen, um zu sehen, was Sache ist mit der Batterie.
Außer sie suchen einen Fehlerstrom, der im Stand unbemerkt Strom zieht.
Vermutlich hat die Batterie einfach diese langen Standzeiten mit eingeschaltetem Keyless nicht überlebt. Weniger als 5.000 km im Jahr reichen nicht, wenn man solche Komfortverbraucher 24/7 (besser gesagt 24/5) nutzt. Ist halt kein Auto von vor 30 Jahren.
Wird wohl eine neue Batterie fällig sein. Ob die auf Garantie getauscht wird, musst Du sehen. Ansonsten halt 80,- Euro oder so. Und ab dann bei der geringen Nutzung besser Keyless ausschalten im Auto.
Danach kannst Du ja mal schauen, ob die neue Batterie auch nach einer Fahrt weniger Spannung als vorher hat.
Und wenn Du wirklich sicher sein willst, dass Du nicht eine gesunde Batterie entsorgst, dann kannst Du sie ja nach dem Laden mal 24 Stunden abgeklemmt lassen und dann mal prüfen. Wenn sie dann deutlich verloren hat, kann das Auto ja nicht schuld sein.