Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • @ Cali: Ja ok, danke für die Tipps! Ich versuche mal in Zukunft drauf zu achten, ich glaub spätestens beim nächsten TÜV in knapp 2 Jahren kommt er nicht mehr drüber. Mal sehen.


    @ Eugen: Ja, habe die gleiche Aussage von meinem Meister beim FTH. Hat auf Toyota geschimpft (hat selbst die gleichen Probleme) und nur gesagt dass er da auf Garantie nix machen kann, kam selbst nicht weiter bei Toyota.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • das hinten oder? Wir haben ca. 52.000 km drauf, unsere sehen ähnlich aus, bisschen mehr Riefen haben wir, aber der Rand ist auch so, ich vermute mal der Belag ist gar nicht so groß bzw. minimal kleiner als die Scheibe, auch vorne merkt man den Grat außen wenn der Belag 100 % passt müsste da auch kein Grat sein, hatte ich aber bis jetzt immer bei meinen Auto´s, am schlimmsten war aber der A4 hinten, der ging auch nur wenn regelmäßig mit der Handbremse hinten mal gebremst wurde, sonst sahen die aus wie Wochen in Salzwasser gebadet, das beste war der Volvo v70 Tiptop hinten immer Frei kein Rost, aber da hat der Adative Tempomat auch mit der Bremse hinten gearbeitet, war noch ein altes System das max. 25 % Verzögern konnte.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja hinten. Vorn sind die komplett sauber und blank.

    Doch doch, der kleine Rand außen wird vom Belag eigentlich abgedeckt. Müsste vom Tragbild wie vorne aussehen. Aber wenn’s nicht schlimmer wird passt das doch.

  • Vorne ist auch ok, habe nur je 1 Riefe von Steinen oder so und paar Flecken vom Winter, die gehen kaum runter.

    hab mal geschaut, Reibfläche Scheibe könnte ca. 52 mm sein, ABER Beläge haben max. eine Höhe von 48 - 50 mm und da steht die Trägerplatte über dem Belag.

    Vorne sind es ca. 57 mm und die Bläge haben zwischen 60 - 62 mm gesamt

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja die Beläge sind minimal kleiner als die Scheibe weil die angefast sind damit sie nicht quietschen. Einen kleinen (vielleicht 1-2mm breiten) Rand hast du so also immer. Ist ganz normal.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Es gab hier doch Leute die auf Kulanz die Bremse erneut bekommen haben. Gibt es da Erfahrungen ob das mit dem Rost besser geworden ist? Bin zwar jetzt nicht so betroffen aber interessant ist es trotzdem.

    Da die gleichen Bremsenteile wieder verbaut werden, wird das wohl wieder von vorn anfangen.

    Was hilft ist Bremsenteile aus dem Aftermarket zu nehmen. Die haben zwar einen etwas höheren Verschleiß, sind dafür aber immer blank. Bei unseren Hybriden das kleinere übel.

  • Da die gleichen Bremsenteile wieder verbaut werden, wird das wohl wieder von vorn anfangen.

    Was hilft ist Bremsenteile aus dem Aftermarket zu nehmen. Die haben zwar einen etwas höheren Verschleiß, sind dafür aber immer blank. Bei unseren Hybriden das kleinere übel.

    Ich erwarte auch keine anderen Ergebnisse, würde aber gerne hören was jemand sagt der schon eine neue Bremse bekommen hat. :)

  • Ja, meine Bremsscheiben wurden auf Garantie getauscht. Das Rostproblem wurde dadurch NICHT gelöst.

    Ich glaube aber auch nicht, daß die Bremsscheiben das Problem sind, sondern eher der hohe Eisenanteil in den Bremsklötzen.