Beiträge von Cali

Nach langem Beobachten und Recherchieren habe ich für mich ein Fazit dazu gezogen. Wie gesagt: ich für mich- muss nicht richtig sein. Wenn Du es mit in die Überlegung einbeziehen willst...:

- Der Toyota-Hybrid muss doppelt so lange an sein wie ein reiner Verbrenner, um die Batterie gleich zu laden. Hier reicht aber, dass er in "Ready" ist, er muss nicht fahren, der Verbrenner muss nicht laufen.

- Der Corolla mit aktiviertem Keyless-Entry verliert bis zu 0,1 Volt pro Tag, solange das System "hört".

- Das System soll sich nach 5 Tagen deaktivieren, was aber nicht immer nachvollzogen werden konnte.

Heißt: Wenn er mit recht voller Starterbatterie abgestellt wurde, kann er wochenlang stehen. Wenn beim Abstellen nur noch sagen wir 12,1 Volt auf der Batterie sind (was man so nicht merkt), wird´s schon nach 3 Tagen oder im Winter kritisch (oder bei 20 Minuten Radio im Zubehör-Modus).

Nur Kurzstrecke scheint für die Batteie unproblematisch zu sein, wenn er täglich an ist. Jede Woche 5 Tage am Stück stehen scheint auch unproblematisch, wenn er dann aber lange an ist.

Aber immer nur kurze Fahrtzeiten mit längerem Stillstand wird schwierig, zumindest wenn man das Keyless Entry an hat. Da kann es dann sein, dass das Vorgängerauto nie Probleme machte, der Corolla Hybrid mit Keyless aber schon.

Was macht euch so sicher das nicht auch mal was kaputt, oder verstellt sein kann ?

So sicher bin ich mir gar nicht. Der Gedanke liegt halt nah, weil es keine Fehler im Speicher gibt. Ich habe auch gar nicht die Kompetenz, da eine Diagnose stellen zu können, erst recht nicht aus der Ferne. Ist ja hier im Forum nur eine Sammlung von Ideen. Und meine war halt: Batterie prüfen und ggf. laden (die 12V) und mal die Sporen geben.

Der Versuch kostet ja nichts außer etwas Überwindung und einen Schluck Extrasprit.

Ach so. Weniger Leistung bei höheren Laufleistungen hatte ich zwar auch schon mal bei früheren Autos bemerkt. Da lag es aber an der Kompression. Einmal durch Abnutzung allgemein (Kolbenringe, Zylinderwände, Ventildeckel, Zylinderkopf) und einmal durch Gasumbau. Ersteres merkt man meiner Meinung nach aber noch nicht nach zwei Jahren und 20.000 Kilometern.

@navifreaker: Meiner hat sich ja ähnlich verhalten. Nur bei mir war es halt nur eine Phase, die wieder vorbei ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal zwei Sachen parallel versuchen. Zum Einen darauf achten, dass die 12V-Batterie immer halbwegs voll ist. Bei Kurzstrecke zur Sicherheit ein bis zwei mal pro Woche extern über Nacht laden. Und beim Fahren gib ihm! Auch wenn´s innerlich weh tut, wenn er hochjault, trotzdem voll draufbleiben.

Vielleicht passt er sich ja wirklich an die Fahrweise an. Dann ist er im Moment in dem Modus, dass er den HV-Akku nur noch in einem kleinen Fenster lädt und entlädt.

Ist nur so ein Gedanke, was ich ausprobieren würde - sagen wir bis zu zwei Wochen lang. Und vielleicht hab ich´s auch schon mal hier geschrieben. War grad zu faul, alles nachzulesen. :saint: Aber bevor ich den Wagen abstoße...

Aber was ich auch tun würde, ist das, was die Vorschreiber empfohlen haben. Bluetooth OBD-Adapter besorgen und mal ein paar Fahrten aufzeichnen. Hier gibt es ja einige, die Vergleichswerte haben. Wobei ich den elektrischen Anteil der Zeit eher nicht als Maßstab nehmen würde. Wenn doch, dann umgekehrt. Heißt, wenn er Dir die Maximalleistung begrenzt, müsste er ja mehr zum Gleiten haben. Der denkt ja, Du willst das so. :S

So wie ich das verstehe, gibt es da schon einen größeren Unterschied unter der Haube. Das Navi hat wohl eine eingebaute 4G SIM-Karte und holt sich die Live-Daten nicht mehr vom Handy.

Und dann heißt es jetzt Cloud-Navigation. Was das genau bedeutet, ist mir noch nicht klar. Unseres teilt ja auch schon die eigenen Geschwindigkeiten mit Inrix, um Staus oder zähen Verkehr zu erkennen. Im Video von Weller sieht man, dass man auch selbst was melden kann, z.B. Sperrung stimmt nicht mehr oder POI-Fehler. Aber vielleicht aktualisiert er auch das Kartenmaterial immer OTA. Das könnte dann bei Langzeit-Baustellen, -Umleitungen oder Tempolimits sogar aktuell sein und nicht mehr mit gut einem Jahr Verzögerung.

Was ich vermisst habe und jetzt dabei ist, ist die Taste zum Umschalten zwischen Toyota-Multimedia und Android Auto oder Apple Carplay. Dieses Zurückschalten auf Toyota Online im Untermenü ist echt nervig und leicht zu vergessen.

Dass man auf den geteilten Homescreen verzichtet, verstehe ich dagegen nicht. Auch nicht, dass man die Unart mit dem fetten Wohin-Feld von Google Maps übernommen hat und zusätzlich noch eine ganze Leiste mit "Kaffee", "Lebensmittel" u.a. vollgepackt hat. Anscheinend ignoriert man die Fahrer, die auch ohne Zieleingabe das Navi auf dem Bildschirm haben. Stelle ich mir gerade so vor, bei jeder Fahrt ohne Routenführung ständig das Wort Lebensmittel im Zentralbildschirm. <X

Ach so. Interessant zu wissen wäre auch, was das Navi nach dem Ablauf des Abos macht. :/