Beiträge von Cali

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Hier #817 hast Du eine Fehlermeldung hochgeladen. Und die sagt ganz klar, dass Du versucht hast, eine 12GB-Datei auf einen FAT32-Stick zu kopieren. Also einen Fehler gemacht hast. Sorry, ist so.

    Danach schreibst Du, dass die Datei nach dem Entpacken genauso groß war. Das ist aber ganz sicher nicht so, denn es sind VIER Dateien, nicht eine.

    Aber jetzt hast Du es ja richtig gemacht, und es hat funktioniert.


    Falsche Datei im Account ist natürlich richtig ärgerlich, aber das war hier ja offensichtlich nicht der Fall.


    Das nicht funktionierende DCU-Update auf 1139 ist wie gesagt eine ganz andere Geschichte.


    BTW: Das hier war keine Frage, sondern eine Aussage. ;)

    Ist die im Yaris genau die gleiche wie im Corolla, kannst Du auch die gleichen Dateien verwenden.

    Also ich merke beim Geradeauslauf oder Fahrkomfort überhaupt keinen Unterschied (15mm je Seite hinten). Auch nicht bei Spurrillen. Und da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Z.B. beim Mini eines Bekannten. Der ist im Sommer nur noch mit Winterreifen gefahren, weil die großen und breiten Sommeralus das Auto unfahrbar gemacht haben. Der ist so den Spurrillen nachgefahren, dass man dachte, da sitzt ein Jagdhund am Lenkgestänge, der einen Feldhasen gesehen hat.


    Vom Lenkrollradius habe ich vorher noch nie gehört. Der macht mir aber keine schlaflosen Nächte, weil der Corolla ja keine Hinterradlenkung hat. Mal sehen, ob ich das im Sommer anders sehe, dann kommen vorne 7mm pro Seite drauf.


    Und die möglicherweise verstärkte Untersteuertendenz war mir vorher bekannt, und die habe ich wissend in Kauf genommen im Glauben, dass es nicht so viel ausmachen wird. Hat sich so bestätigt.


    Aber ich möchte hier nicht Werbung für Spurplatten machen. Das war nur eine ganz persönliche Entscheidung von mir für mich allein aus optischen Gründen. Ich bereue sie nicht.

    tokaalex: Entscheidend ist die Modell-ID. Ist die im Yaris genau die gleiche wie im Corolla, kannst Du auch die gleichen Dateien verwenden.

    Und wenn Du Dir die letzten Seiten hier mal durchliest, siehst Du, dass Du mit Deinem DCU-Update-Problem nicht der erste bist. Mit Deinen Angaben aktualisiere ich mal die Liste der aufgetretenen Fehler:


    2 mal: T1-31 mit Navi - einmal stand für 1 Tag die neue Version da

    3 mal: T2-31 mit Navi


    Übrigens: Für Dein Problem beim Kartenupdate konnte der Corolla oder das MM ja nichts. Dan85, wrench und Axel M haben ja geschrieben, woran es liegt. Es war ein Fehler beim Entpacken.


    Ich weiß auch nicht, ob ein nicht funktionierendes DCU-Update ein Fall für die Werkstatt ist. Die könnten ja als erstes fragen "wozu brauchen Sie das Update?"

    Etwas anderes wäre es, wenn sich z.B. ständig das Radio ausschaltet, und ein Update könnte diesen Mangel beheben.

    Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber trotzdem mal zum Verständnis.

    ich werde mir nächstes Jahr eine PV Anlage aufs Dach setzten. Ohne Akku, da dieser bei meinem Profil wenig bringt und sich nicht lohnt. Als Akku kommt dann ein eAuto dran. So bewege ich mich wenigsten Relativ Sauber.

    Das heißt dann aber doch, Du speist mit Deinen Solarpanels Strom ins Netz ein, und lädst das E-Auto dann (gleichzeitig) mit gekauftem Strom vom örtlichen Versorger. Direkt vom Dach ins Auto geht doch nicht. Oder doch mittlerweile?

    Also das mit den 4,5 Litern kann ich nicht glauben. Außer, es war der Schnitt auf eine sehr kurze Strecke, und es ging leicht bergab. ;)


    Nochmal zu den E-Kennzeichen. Bei unseren Vollhybriden fände ich das nicht angebracht. Aber auch nicht an den Plug-Ins. Die bekommen das ja quasi auf Verdacht, dass sie auch elektrisch fahren. Und obendrein noch eine Steuerermäßigung wegen niedrigerem CO2-Ausstoß ebenfalls auf Verdacht (1 Komma X Liter / 100km) und unter Missachtung der CO2-Emmissionen bei der Batterie-Produktion. Da unterstelle ich viel erfolgreiche Lobby-Arbeit (Stichwort: CO2-Flottenwert).


    Über diese Ungleichbehandlung habe ich mich schon beim letzten Auto geärgert. Das war auf Autogas umgerüstet (Reichweite 500 km) und hat so deutlich weniger Schadstoffe in die Luft geblasen, als mit Benzin. Hat das Auswirkungen auf die Steuer gehabt? Nö. Dazu hätte ich den Benzintank auf ich glaube 5 Liter verkleinern müssen, um zu garantieren, dass ich außer beim Kaltstart auch wirklich nicht mit Benzin fahre.

    Dass das aber kein Autogas-Fahrer freiwillig tut, weil es das Doppelte kostet, wurde unter den Teppich gekehrt.


    Also: Behauptet mehr als 95% aller Autogas-Fahrzeuge fahren mit Gas (gesamte Fahrtstrecke) aber zahlen die Benziner-Steuer, sofern sie keinen Mini-Benzin-Tank haben.

    Und 100% aller PlugIns zahlen die Steuer für einen Verbrauch von 1-2 Litern, obwohl sie durchschnittlich einen 40-Liter Benzin-Tank haben.

    Ok. Das leuchtet ein.

    Dann oute ich mich auch mal. Der Prius ist schon seit jeher ein No-Go für mich, weil ich ihn so abgrundtief hässlich finde. Sorry. Aber da haben sich sogar die Mercedes R-Klasse oder SSangyong die Zähne ausgebissen.


    Der Corolla hat mir auch auf Anhieb saugut gefallen. Und wenn wir ehrlich sind, ist er als 2,0 Hybrid ja ein Prius in schön und stark. Eigentlich genau das, worauf ich gewartet habe, ohne zu wissen, dass ich darauf warte.

    Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Schon vier von Euch hätten bei Verfügbarkeit den Corolla Plug-In genommen. Interessant.


    Das heißt dann aber, Ihr habt Euch dann alle gegen Plug-In und für Voll-Hybrid entschieden, weil es den Corolla nicht als Plug-In gibt. Also gegen alle anderen Plug-Ins, die es so gibt. Und das sind ja nicht wenige.

    Warum?


    Habe mir übrigens mal die Daten vom KIA Niro Hybrid angeschaut. Der Voll-Hybrid hat einen 43,5 PS Elektromotor, der Plug-In einen mit 60,5 PS. Wie der sich wohl 50km rein elektrisch fährt...

    "Wirtschaftlich" für mich persönlich wäre ein Plugin-Corolla schon, denn mit den Solarpanels auf dem Hausdach kann ich somit schon ganz finanzeffizient fahren.

    Geht das mittlerweile? Ich dachte, man kann den selbst erzeugten Solarstrom nur einspeisen und nicht selbst nutzen, es sei denn man hat einen Batteriespeicher.

    Cool wären auch DIY-Solaranlagen auf dem Carport zum Laden. Blöd nur, wenn das Auto bei Sonnenschein auf dem Parkplatz des Arbeitgebers steht. ;(