Also die Gasstöße beim Rollen mit Fuß auf der Bremse hat er bei 3 Balken Akku gemacht. Und ja, ich kenne auch das normale Verhalten, wenn er lädt. Aber findest Du Gasstöße normal? Also so, wie sich das Wort anhört. So wie wenn Du mit einem "Auto 1.0" im Leerlauf kurz aufs Gaspedal trittst. Kurz hoch auf sagen wir 2.000 Touren und sofort wieder runter auf Leerlauf. Das zwei drei Mal hintereinander. Ich kann mich aber außer letztens nur an ein einziges Mal erinnern, als er das schonmal machte.
Vom Start direkt auf 6.000 kann ich so gar nicht beantworten. Wenn ich merke, dass er aufheult und nichts kommt, trete ich erst gar nicht das Gaspedal durch. Zumindest nicht plötzlich oder vom Start weg. Und das - dieses Aufheulen ohne Durchzug - macht er dann auch bei vollem Akku (sogar 7 Balken). Wobei ich da nur den HV-Akku meine, den ich auf dem Display sehe. Ich habe ja noch die 12V-Batterie auf der Liste der dringend Tatverdächtigen. 
Das kam wie gesagt wie aus dem Nichts. Aber direkt nachdem er über eine Woche lang stand und die Batterie auf 11,6 Volt runtergenuckelt war. Ich habe sie dann ohne Startversuch ans Ladegerät gehangen. Danach hat er sich ein paar Wochen lang permanent so verhalten. Eigentlich so wie bei navifreaker.
Ich habe jetzt das Glück, dass er das nicht mehr tut. Auch wie ich aus dem Nichts. Und seit Kurzem fängt er wieder damit an - manchmal.
Heute hat er mir aber wieder gezeigt, dass er auch anders kann. War das erste Mal überhaupt für den Corolla, dass es an der Ampel eins gegen eins ging, obwohl ich das erst ziemlich spät kapiert habe. 2-spurig, rote Ampel und etwa 200 Meter danach Verengung auf eine Spur. Ich wollte nur flott weg vom Strich, damit ich möglichst komfortabel nach links rüberwechseln kann. Ich kenne das ja. Oft fährt der Nebenmann genau gleich schnell oder langsam los, und dann fährt dessen Hintermann dicht auf... 
Als meiner mit "ffffuuuuiiiiiiiiiiiiiiiii" loslegt, höre ich von links durchdrehende Reifen. Also ganz durchgetreten, vorne geblieben und rübergewechselt. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, dass dieser Seat ein "FR" auf dem Kühlergrill hatte.