MyT App - Synchronisation

  • Ich denke das hat auch etwas damit zu tun das 3G abgeschaltet wurde und der Datensatz nun über 2G gesendet wird. Geringe Bandbreite und dazu kommt das alle KFZ nun über 2G Vodafone senden und zeitweilig das Netz überlastet scheint.

    Ich hatte mich beim Toyota Service erkundigt was mit E-Call und MyT passiert wenn 3G abgeschaltet wird.

    Desweiteren habe ich erfahren das alle KFZ Hersteller eine Vodafone 3G Sim in ihren Fahrzeugen fest verbauen welche das E-Call nutzen bzw mit App arbeiten.

    Sehr interessant. Danke für die Info. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie das dann nach der 3G-Abschaltung funktioniert. Gerade zum Thema bisschen gesucht und das hier vom ADAC gefunden: https://www.adac.de/news/3g-abschaltung-connect-dienste/

    Da steht allerdings, dass eCall sowieso schon auf 2G sendet. Und die Connect-Dienste arbeiten entweder eh schon mit 4G, oder weichen bei älteren Fahrzeugen (und neuen Toyotas? :rolleyes:) auf 2G aus oder werden abgeschaltet.


    P.S.: Aus 3G wird 2G. Da wird man ja fast anfällig für Verschwörungstheorien, dass dieser Satz begrifflich und zeitlich so auffällig doppeldeutig wird. =O:S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sehr interessant. Danke für die Info. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie das dann nach der 3G-Abschaltung funktioniert. Gerade zum Thema bisschen gesucht und das hier vom ADAC gefunden: https://www.adac.de/news/3g-abschaltung-connect-dienste/

    Die Website des ADAC enthält auch den Link zu einer pdf-Datei und Ausführungen zu den wichtigsten Autoherstellern. ADAC hat anscheinend dabei bei Toyota nicht nachgefragt!? :/

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab mal den Text von Toyota Service kopiert ....


    Sehr geehrter Herr Schönewolf,

    besten Dank für Ihre bisherige Geduld.

    Wir haben Sie nicht vergessen! Manche Recherchen benötigen manchmal etwas Zeit.

    Auswirkungen auf eCall hat die 3G-Abschaltung in Deutschland keine.

    eCall und die Connected Services werden nach der Abschaltung von 3G über den 2G-Standard laufen.

    Die Abdeckung in Deutschland ist bei gut 100% (https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte)

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen haben.

    Freundliche Grüße aus Köln

    ____________________________________________________________________

    Susanne Fuchs


    Kundenbetreuung

  • Geil. Das liest sich ja wie ein Arbeitszeugnis. Die Aussage steckt in dem, was NICHT geschrieben wurde. Hier:

    Manche Recherchen benötigen manchmal etwas Zeit.

    Auswirkungen auf eCall hat die 3G-Abschaltung in Deutschland keine.

    Der zweite Satz heißt in der Zeugnis-Interpretation soviel wie: "... auf die Connected Services aber sehr wohl."

    Und der erste Satz: "... und das Formulieren dieser Antwort auch. Dafür haben mindestens zwei Köpfe geraucht."

    :D


    Bei "gut 100%" war wohl zu viel Sauerstoff verraucht. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kann mich den Beobachtungen mittlerweile anschließen. Während unseres Italien Urlaubs musste ich feststellen, das die Übermittlung der Fahrzeugdaten nur relativ unzuverlässig funktioniert.

    Vermutlich werden die Daten während der fahrt irgendwo im Bordcomputer gecached und erst nach Ende der Fahrt übertragen. Bei schlechter oder nur 2G Verbindung passiert das bis zur nächsten Fahrt dann vermutlich nur schlecht oder gar nicht. Umso größer die Strecke, umso größer die Datenmenge und umso größer das Risiko das die Daten bis zur nächsten Fahrt nicht übermittelt werden können. Vermute ich jetzt mal so...

  • Heute hat die App für iPhone ein Update bekommen.


    Man kann jetzt für kompatible Fahrzeuge erweiterte Funktionen nutzen. Auf- und Abschließen. Auto aufblinken lassen und die Klimasteuerung.


    Hab nur noch nichts gefunden, welche Fahrzeuge kompatibel sind. Mein Corolla jedenfalls nicht.

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Bei Android gab's die Tage auch ein Update. Aber hat ja mit dem hier besprochenen Problem der Synchronisation nichts zu tun, denke ich. Das ist vermutlich nur durch eine Überarbeitung der API zu lösen, für die höchstwahrscheinlich auch etwas am Bordcomputer angepasst werden müsste (Erweiterung des Caches, Live Datenübertragung, etc...)


    Die MyT App nutze ich selbst egtl so gut wie gar nicht in meinen Fall. Ich ziehe die Daten direkt von Toyota, um sie in meiner Datenbank zu speichern.

  • Sollte man sich die App denn laden? Zumindest läuft die letzte Version sehr stabil und zuverlässig bis auf die Langstrecken.


    Nicht das nach dem Update wieder garnichts geht :/

    Ich find es manchmal ganz interessant, mir die Daten anzugucken. Und ich kann damit mein Auto orten und muss mir nicht mehr merken wo ich parke. Finde sie also ganz praktisch :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal