Gestern ist mir mal wieder etwas aufgefallen, das ich schon öfter beobachtet habe. Ich fahre in letzter Zeit häufiger eine hügelige Strecke, auf der Start- und Endpunkt etwa 200 Höhenmeter auseinander liegen. Bergauf immer im Bereich 5,1 bis 6,0, bergab 5,4 bis 4,8. Die 6,0 bergauf kommen, wenn mir mal der Verbrauch egal ist und ich schneller ankommen will (Autobahn). Die insgesamt für meine Verhältnisse recht hohen Werte kommen daher, dass es auch bei der Bergab-Tour zwischendurch mehrmals richtig bergauf geht.
Gestern bin ich die Tour runter schneller als sonst gefahren. Das heißt, ich habe auch mal bergauf beschleunigt, was ich sonst eigentlich nicht mache. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit war etwas höher als sonst. Und als ich ankam, stand im Display 4,4 Liter. 
Was war anders? Der Corolla hatte zwischen Hin und Zurück eine längere Fahrt, auf der er richtig warm wurde. Trotz 4 Stunden Standzeit danach war er wohl noch warm zu Beginn der Rücktour. Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären. Aufgrund meines Fahrstils hatte ich eine 5 vor dem Komma erwartet.
Ach so, warm war es gestern nicht draußen.