Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wir haben gestern die Tour aus dem Emsland zurück gemacht. 300 km freie AB. Tempomat auf 125 km/h eingestellt und die ganze Strecke durchlaufen lassen. Anstatt wie auf der Hintour (zwischen 130 und 160 ) 6,4 Liter , gestern nur noch 5,3 Liter.

    Ich vertrete ja die Meinung, das alle " ausländischen" Fahrzeuge den Verbrauch so bis 130 optimiert haben, was darüber kommt, zählt nur in D und da ist D, global gesehen, nur ein kleiner Markt.

    LG-Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wir haben gestern die Tour aus dem Emsland zurück gemacht. 300 km freie AB. Tempomat auf 125 km/h eingestellt und die ganze Strecke durchlaufen lassen. Anstatt wie auf der Hintour (zwischen 130 und 160 ) 6,4 Liter , gestern nur noch 5,3 Liter.

    Ich vertrete ja die Meinung, das alle " ausländischen" Fahrzeuge den Verbrauch so bis 130 optimiert haben, was darüber kommt, zählt nur in D und da ist D, global gesehen, nur ein kleiner Markt.

    LG-Mainy

    Und die deutschen Hersteller optimieren ihre Autos für 160km/h und die verbrauchen dann das gleiche wie unser Corolla bei 125 oder wie!? ^^


    Ne, sorry. Da ist nicht viel mit optimieren außer CW-Wert. Und da hättest ja nen Prius kaufen können ;).


    Außerdem bauen auch die deutschen Hersteller ihre Autos nicht für den kleinen unwichtigen deutschen Markt, auch wenn sie uns was anderes erzählen, aber das Geld wird in China und den USA verdient. Das ist der Hauptmarkt für eigentlich alle Hersteller!

  • Und das trotz "nur" 33% EV Anteil

    Wenn das Ding erst mal rollt und auf Geschwindigkeit ist, ist der Verbrauch nicht so hoch, wenn man hinter einem LKW fährt. Selbst wenn der E-Motor kann läuft. Das halten vom Tempo ist da dann nicht so sehr Verbrauchszehrend. Ohne LKW und bei höheren Tempo kommt aber der schlechte cW-Wert zum Tragen und dann geht's hoch.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Für unseren Corolla gilt tendenziell wie für alle Autos:

    Je höher die Geschwindigkeit, umso höher der Verbrauch.

    Und je höher der cw-Wert und die Stirnfläche sind, umso hefter schlägt eine höhere Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h auf den Verbrauch durch. Unser Corolla hat leider einen relativ schlechten cw-Wert und so gesehen, ist neben der Abriegelung auf 180 km/h das Auto für Raser ungeeignet. Wobei Raser auf die Rennstrecke, aber nicht in den Straßenverkehr gehören. Aber das Thema generelles Tempolimit ist ja im Autoland Deutschland sehr emotional und gibt es in 10 von 194 weiteren Staaten - wie in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien - in Deutschland nicht.


    Ich fahre halt meinen Corolla, soweit es kein Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, auf der Autobahn nicht voll aus, sondern meistens bleibe ich unter der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und das wirkt sich halt günstig auf den Verbrauch aus (siehe meine Verbräuche beim Spritmonitor.de). Mit inzwischen ca. 5,1 l/100 km im Durchschnitt für meinen TS Lounge bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn das Ding erst mal rollt und auf Geschwindigkeit ist, ist der Verbrauch nicht so hoch, wenn man hinter einem LKW fährt. Selbst wenn der E-Motor kann läuft. Das halten vom Tempo ist da dann nicht so sehr Verbrauchszehrend. Ohne LKW und bei höheren Tempo kommt aber der schlechte cW-Wert zum Tragen und dann geht's hoch.

    Da gebe ich dir recht. Bin letztens auf deine Reddit Beiträge gestoßen. Hast auf jeden Fall schöne Beiträge in Sachen Hypermiling. Versuche selber natürlich auch den Verbrauch so gering wie möglich zu halten, nur an dich komme ich leider nicht dran.


    Offtopic:


    Das sparsamste was ich mal mit meinem damaligem 93er Renault R19 Cabrio mit 1.8 Liter Hubraum und Monopoint Einspritzung geschafft hatte waren 5,4l auf einer Tankfüllung. Da waren auf Langstrecke vollbesetzt mit dem 50 Liter Tank 860km drin. War aber auch mit allen unerlaubten Dingen wie "Engine OFF Coast" und solche Spielereien. Da ist im Vergleich zu das sparsame Fahren mit dem Corolla ein Kinderspiel. ;)


    Der 99er Nachfolger Vecta B 1.6 16V Caravan hatte im günstigsten Fall 5,8l/100km verbraucht. Dafür das dieser von der Technik her um eine Klasse fortschrittlicher ist und einen top CW-Wert von 0,28 hatte war dieser nie sparsamer als der Renault.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Corolla TS 2.0 (TD + TP) im Januar 2024 neu bekommen, und ich war wirklich gespannt auf die erste Langstrecke. Über Ostern war es soweit: Ungefähr 1050 km vom Münsterland bis in die französischen Alpen zum Skifahren. Strecke ist grob A1, A45, Frankfurt, Basel, Genf, Albertville. Große Dachbox von Thule (500 Liter), der Kofferraum gut gefüllt, aber so, dass man oben noch drüber schauen kann im Rückspiegel, und vier Personen an Bord.

    Hinfahrt bei durchwachsenem Wetter, d. h. Regen, windig, um 10 Grad. Alle Autobahn Etappen lagen zwischen 4,8 und 5,4 Liter pro 100 km laut BC, und das bei um die 120 km/h Reisegeschwindigkeit, zwischendurch aber auch mal 130-140 (in D). Nur die letzte Etappe von der Autobahn hoch ins Bergdorf lag bei 8,5 Liter Durchschnitt.

    Rückfahrt letztes Wochenende bei sommerlichen 20-30 Grad. Die Abfahrt runter zur Autobahn war entsprechend sparsam mit 3,2 Liter Durchschnitt. Die folgenden Autobahn-Etappen lagen bei ähnlichen Reisegeschwindigkeiten zwischen 4,5 und 5,5 Liter pro 100 km laut BC.

    Die vom BC berechneten Werte lagen jeweils einen Tick unter dem, was ich beim Nachtanken ausgerechnet habe, d. h. ungefähr 0,1 bis 0,2 Liter mehr beim Nachrechnen.

    Insgesamt bin ich echt überrascht, dass der Verbrauch voll beladen mit Dachbox bei durchschnittlich etwas mehr als 5 Liter liegt. Damit habe ich nicht gerechnet, vor allem wegen der Dachbox hatte ich mit 6+ gerechnet.

    Apropos: Winterreifen, Klima (auf Eco) und Radio liefen auch die ganze Fahrt. Fahrmodus ECO. Ansonsten bin ich "ganz normal" gefahren, d. h. ich hab keine Hybrid-Spezialitäten beachtet.

    2023er Corolla TS 2.0 (FL) - TD+TP in Cosmic Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmi ()

  • Ohne LKW und bei höheren Tempo kommt aber der schlechte cW-Wert zum Tragen und dann geht's hoch.

    Wie schlecht ist denn nun der Wert ? Konnte beim ADAC nichts dazu finden . Der Corolla sieht ja nun nicht wie eine Schrankwand aus.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic