Mechanische Geräusche induktives Ladepad

  • Denke ich auch nicht. Ein Lüfter mit so einem klackendem Anlaufgeräusch macht es nicht mehr lange, oder hat ein minderwertigeres Lager.

    Zumindest kenn ich das von Gehäuselüftern aus'm PC so.


    Edit:

    So in etwa könnte unsere Ladeschale auch aufgebaut sein. Ich sehe da nix mechanisches auf dem ersten Blick.


    https://www.acvgmbh.de/wp-content/uploads/sample-coils-800x600.jpg



    Oder hier ohne Gehäuse.

    7683d9da1ec5942db533a28756fd4be2.jpeg


    (Bild Stammt von eBay)

    https://www.ebay.de/itm/305262…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

    3 Mal editiert, zuletzt von hydranol ()

  • Cali

    Was macht denn ein Kondensator? Und von Wechselspannung habe ich nichts geschrieben.

    Bei uns ist es induktives Laden, denn wenn das Handy nicht richtig liegt lädt es nicht. Die Lampe blinkt nach kurzer Zeit. Wurde hier im Forum genau so geäußert.

  • Na ja, es wirkte alles nicht so fachkompetent. Vielleicht, weil Du geschrieben hast, dass Spannung fließt. Daher habe ich mal vermutet, dass Du mit pulsierender Spannung nicht pulsierende Gleichspannung gemeint hast, sondern dass das nur eine umgangssprachliche Umschreibung von Wechselspannung war. Falsch vermutet? Dann sorry.


    Infineon sagt, dass resonantes Laden vor allem bei Ladeschalen in Autos eingesetzt wird. HyCo18TD sagt nein, bei uns ist es induktives Laden. Ich weiß es nicht, wäre aber interessiert an einer Auflösung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Na ja, es wirkte alles nicht so fachkompetent. Vielleicht, weil Du geschrieben hast, dass Spannung fließt. Daher habe ich mal vermutet, dass Du mit pulsierender Spannung nicht pulsierende Gleichspannung gemeint hast, sondern dass das nur eine umgangssprachliche Umschreibung von Wechselspannung war. Falsch vermutet? Dann sorry.


    Infineon sagt, dass resonantes Laden vor allem bei Ladeschalen in Autos eingesetzt wird. HyCo18TD sagt nein, bei uns ist es induktives Laden. Ich weiß es nicht, wäre aber interessiert an einer Auflösung.

    Ich Versuche halt möglichst so zu erklären das ein Laie es hoffentlich versteht.

    Ich vermute auch nur induktives Laden. Wenn das Handy nicht richtig liegt funktioniert es nicht. Daher meine Vermutung.

    Wie du richtig schreibst, bei resonantem Laden wäre es egal wie es liegt.

  • Ich Versuche halt möglichst so zu erklären das ein Laie es hoffentlich versteht.

    Ok. Und Du selbst bist Fachmann?


    Wie du richtig schreibst, bei resonantem Laden wäre es egal wie es liegt.

    Hoppla. Das hat Infineon geschrieben, nicht ich. Übrigens: Mein Handy hört kurz auf, wenn es verrutscht und fängt dann aber wieder an zu laden, auch wenn es nun ganz links oder ganz rechts am Rand liegt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ok. Und Du selbst bist Fachman

    Ja bin ich.


    Hoppla. Das hat Infineon geschrieben, nicht ich. Übrigens: Mein Handy hört kurz auf, wenn es verrutscht und fängt dann aber wieder an zu laden, auch wenn es nun ganz links oder ganz rechts am Rand liegt.

    Ok Infineon. Bei meinem VFL lädt es nicht weiter. Ich muss es in die Mitte schieben. Vielleicht liegt das aber auch an den unterschiedlichen Telefonen. Spräche dann für die Aussage von Infineon und die Problematik liegt nicht an der Ladeplatte sondern am Telefon.

  • Danke, tellme. (Und das mir, der bei jeder Gelegenheit aufs Handbuch verweist. Peinlich... :sleeping: :saint: )


    Also ein Motor. Doch nicht verhört. Steht zwar nicht da, aber scheinbar fährt die Spule zu Beginn einmal die Fläche ab. Das Geräusch kommt ja auch, wenn nichts in der Schale liegt. Ich will´s jetzt aber genau wissen. Daher spiele ich damit bei Gelegenheit mal rum. Also mal das Handy nach links an den Rand schieben, nachdem der Ladevorgang angefangen hat und hören. Und dann mal nach rechts an den Rand schieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Das funktioniert definitiv. Wenn ich mein Handy in der Ladeschale verschiebe, dann wechselt die Ladelampe von orange auf grün. Dann kommt das Geräusch und schon wechelt die Lampe wieder von grün auf orange und das Ding lädt.