Krasser Preis für ein bisschen Stoßstange und lackieren. Die Preise sind alle samt derart ausgeufert in den letzten Jahren, das ist echt nicht mehr feierlich...
Beiträge von Chris1981
-
-
Das ist auch kein Problem, welches nach 3-4 Jahren auftritt. Das passiert eher nach 10+ Jahren.
Wahrscheinlich hast du Recht, das klingt plausibel.
War bei mir auch erst nach ca. 10 Jahren beim Auris, wenn ich so drüber nachdenke...
-
2. Kann mir jemand die Bulletin-Nummer von der Anleitung der Technik-Seite von Toyota mitteilen, die man zum Wechseln der Heckschürze bzw. Sensoren nutzen kann? Hab selbst mit nen Tagesaccount gekauft, bin aber nicht fündig geworden.
LG
Nutz am besten den Filter. Modell und alle weiteren Daten eingeben und denn nach Zubehör Einbauanleitung suchen für AHK oder Parksensoren. Da sollte bei beidem die Stoßstange demontiert werden. Diese Anleitungen bekommst du gratis, da musst du keinen Tageszugriff buchen.
-
Nein, der ist vom Werk aus blank. Nichts dran. Hatte den vor paar Jahren dick gefettet, das Fett hatte ich jetzt abgemacht (war tatsächlich ein Dreckfänger aber zumindest konnte kein Wasser dran) und hab neu dick Fett drauf gemacht. Beim Auris sind mir die Kugelgelenke ausgetrocknet, steif geworden und haben dann die Sensorwelle abgeschert. Toyota wollte glaub ich 1.000€ für den Sensor und es gab keinen günstigen Ersatz. Hab es irgendwie repariert, schweißen ging nicht wegen dem Sensor. Hab glaub ich das Gewinde nachgebessert, mit Schraubensicherung alles fest bekommen. Dann noch 2 Kugelgelenke und eine Gewindestange montiert. Hatte zum Glück funktioniert. Na ja, das Blech beim Corolla ist sehr windig und dünn und ich hab keinen Bock das Problem nochmal zu haben. Mein TÜV Prüfen hatte mich extra auf diesen Sensor hingewiesen, dass der wohl oft kaputt ginge. Komisch, dass das Thema hier noch nicht aufgetreten ist...
-
Mein Beileid. Einen leeren Zettel hinhängen ist je echt mies. Die Stoßstange ist doch aus Kunststoff. Ich würde erstmal versuchen die Delle wieder raus zu drücken bzw. zu ziehen. Da gibt es viele Videos, wo sie das mit heißem Wasser machen. Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Dann noch von unten drunter schauen und den Sensor, der wahrscheinlich rumbaumelt und das piepsen auslöst, abstecken. Ob der einfach wieder rein zu stecken geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht auch einen Versuch wert. Wahrscheinlich ist aber was abgebrochen. Vielleicht schaut es nach ausbeulen und drüber polieren gar nicht mehr so schlimm aus...
gery79: In Deutschlang erstattet die Versicherung den Schaden im Rahmen der Vollkasko, abzüglich des vereinbarten Selbstbehalts. Den musst du selbst zahlen. Das sind oft 300 bis 500€. Dazu wirst du in den Prozenten aber hochgestuft und zahlst somit jedes Jahr mehr an Versicherung. Daher lohnt es sich bis zu einem gewissen Betrag nicht, die Vollkasko wirklich in Anspruch zu nehmen, weil du in den Folgejahren draufzahlst...
-
Hab heute die hinteren Bremsen zerlegt und sauber gemacht, weil die Bremsscheiben nach ca. einem Jahr schon langsam wieder einen Rostrand bekamen. Alles zerlegt, Beläge raus, sauber gemacht, neu gefettet, Scheibe mit Schleifpapier abgezogen. Die Belage saßen ziemlich stramm in den Führungen, daher bin ich kurz mit der Feile über die Enden gegangen. Jetzt ist alles schön geschmeidig. Mal sehen, ob es hilft. Aktuell Textar, beim nächsten mal vielleicht doch gleich Brembo oder ATE.
Dabei habe ich gleich den Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse sauber gemacht und neu gefettet. Der ist recht windig und ist mir beim Auris schonmal abgebrochen. Wenn der hin ist, wird es teuer, ich spreche da aus Erfahrung. Konnte meinen damals aber noch mit zwei Kugelgelenken und einer abgesägten Schraube reparieren. Da wollte mich sogar mein TÜV Prüfer drauf aufmerksam machen, bis er gesehen hatte, dass da schon dick Fett drauf war...
Kann ich jedem nur empfehlen, da mal nachzusehen.
-
Da gibt es sogar einen eigenen Thread zur Reserve...
Ich oute mich auch als "100km über Reserve Fahrer"...
-
Aber prinzipiell ist der Corolla ein zuverlässiges Auto. Wenn er vom Platz her ausreicht, spricht nichts gravierendes dagegen. Gerade bei einem Kind eigentlich vollkommen ausreichend. Ich hab zwei, das ist auch ok. Ich fahre meist allein, da hätte ich keinen Bock, ständig ein Riesen Auto zu bewegen. Für die paar mal, wenn er wirklich voll ist, reicht er aber auch problemlos aus. Unter dem Ladeboden ist auch noch viel Stauraum, den brauch ich vielleicht 2 x im Jahr. Schwächen hat er natürlich auch. Die muss man auch ansprechen:
EHR - entweder über Relax abgesichert, gar nicht mehr verbaut (FL) oder günstig überbrückt
Bordnetzbatterie - schwächelt gern mal - imho zu klein ausgelegt. Mit 70€ leicht behoben.
Bremse hinten - Gammel wegen Nichtnutzung. Das kann dann schonmal nerven, wenn das Fahrprofil nicht bremsenfreundlich ist
Die Inspektionskosten haben sich den Wettbewerbern angepasst, finde ich. Sind somit auch deutlich teurer geworden. Die 90.000er kostet mittlerweile auch fast 1.000€. Die anderen sind bei 300 - 500€ je nach Region. Am besten mal einen KVA für beide Inspektionen (klein/gross) geben lassen. Die Verkäufer erzählen einem immer gen viel, wenn der Tag lang ist. Bei einem reinen E-Auto kann ich mir aber nicht vorstellen, 1000€ für eine Inspektion zu zahlen.
Fazit: Ein zuverlässiges Auto, Probefahrt machen. Auch mal auf die Autobahn und die Sporen geben, er ist dann nicht mehr so leise. Muss einem klar sein. Bei 80% Stadt oder Land aber kein Problem.
Meine Meinung…
-
Ich finde es steht doch recht eindeutig drin. Wenn das EHR ohne Kühlmittelverlust kaputt geht, ist es nicht abgedeckt (wie ein normaler Auspuff ausgeschlossen). Wenn es wegen oder mit Kühlmittelverlust defekt ist, wird es übernommen. Finde ich schon recht eindeutig…
-
Denke auch, dass da noch was anderes ist. Vielleicht einfach nur Luft rein gekommen und dann nicht richtig entlüftet. Solche Luftpolster können sich hartnäckig halten.