Zweite HU ohne Mängel betanden - mit den erten Bremsscheiben. 😁
… vorn… ![]()
Zweite HU ohne Mängel betanden - mit den erten Bremsscheiben. 😁
… vorn… ![]()
Ja, finde ich auch. Passt komischerweise genau in dein Budget, ein Schelm wer böses denkt.
Aber ich finde auch, da könnten noch ein bis zwei große Scheine runter. Nah an 100Tkm und noch über 20.000€, finde ich etwas teuer, aber ich kenne den Markt da ehrlich gesagt nicht so gut. Ansonsten ein schönes Auto, wenn du zufrieden warst, warum nicht. Die Schwachstellen kennen wir ja nun alle... ![]()
Na ja, es gibt immer mal wieder Probleme mit den Dämpfern. Wenn du die Relax hast, sind die aber inbegriffen. Kosten bei Toyota 500€ das Stück. Rost tritt gern am unteren Ende auf, unter den Gummikappen / Gummiringen. Geräusche hatte ich nicht, er hatte sich nur sehr abgemüht und ist irgendwann mitten drin mit einem Doppelpiepen stehen geblieben. Dann sind sie jedenfalls hin. Ich denke mit Aftermarket Teilen gibt es hier noch keine Erfahrung, aber 300€ für nen Satz wäre durchaus vertretbar.
Hat die KI doch schön zusammengefasst finde ich. Zum Verständnis für das System der Batterieladung während der Fahrt doch vollkommen richtig. Man muss halt noch die Besonderheiten sehen, die das Lademanagement so scheiße macht. Dieses nur geringe laden der Batterie um noch den letzten Tropfen Sprit und damit Abgas zu sparen. Das ist das grundlegende Problem, das hier lang und breit diskutiert wird. Würde die Batterie immer bei 14,4V gehalten, wären die Probleme weitaus geringer, selbst mit der kleinen Batterie. Ich denke da kommen einfach die Nachteile der geringen Ladung und der (zu) kleinen Batterie zusammen und die Chance auf Probleme vervielfacht sich. Die Batterie wird malträtiert und dadurch nicht besser und das Problem verschärft sich. Und die Hoffnung, dass die Ladesteuerung der Batterie nachträglich geändert wird, geht gegen 0. Dann würde sich (rechnerisch) der Verbrauch und der (heilige) CO2 Ausstoß ändern und das wäre am Ende wahrscheinlich Steuerhinterziehung. Wo kämen wir in Deutschland denn hin, Bleimüll zu verringern... ![]()
Das steht faktisch in seinem Beitrag. Wenn der Ladestrom kleiner ist als der Strom an die Verbraucher wird die Batterie geleert. So einen Betriebszustand lässt das Lademanagement sicher auch für eine gewisse Zeit (bis zu einer gewissen Schwelle) bewusst zu, um möglichst wenig Benzin zu verbrauchen. Zu Lasten der Haltbarkeit der Batterie natürlich, die oft in einem schlechten Spannungsbereich gehalten wird. Aber egal, Hauptsache 1mg weniger CO2, die Belastung durch die weggeworfene Bleibatterie zählt je nicht. Genau wie eine E Auto 0g CO2 ausstößt. Ist klar. Alles Schönrechnerei... Meine Meinung...
Wo wird denn die Temperatur abgelesen für das ladesytem?
An der Batterie ist ein Sensor für das Lademanagement. Temperatur, Strom und Spannung werden da ausgewertet und (vermutlich) per CAN ans Steuergerät gesendet.
Also wenn bei dir schon 3 mal die Batterie getauscht wurde, wird was anderes sein. Gerade wenn du die Batterie mit dem Ladegerät voll geladen hast, sollte zwei Wochen lang nichts passieren. Vielleicht zieht ein Verbraucher dauerhaft Strom aus der Batterie. Wurde denn mal eine Ruhestrommessung gemacht? Ist Zubehör eingebaut? Standheizung, Marderschreck oder HiFi? Die können die Batterie auch gern mal leer ziehen. Oder irgend ein Steuergerät.
Die Preise für Ersatzteile sind bei Toyota schon immer horrend teuer. Falls man wirklich mal was braucht, ist es wirklich bitter. Brauchte für den Auris mal einen Differenzdrucksensor und den Sensor an der HA für die automatische Leuchtweitenregulierung. Das waren beides einfache Sensoren, die bei VAG keine 100€ kosteten. Da wollte Toyota je über 500€ für haben. Hab mich dann auch für ein gebrauchtes Teil entschieden und es selbst eingebaut. Ich kann jeden verstehen, der mit dieser Preispolitik nicht mitgeht.
Geht das nur beim FL?
Aber muss bei anderen Herstellern nicht der Schlüssel nach Batterietausch neu angelernt werden?