Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • Sehe ich das als Laie eigentlich richtig. Wenn ich alle 15000 km Ölwechsel machen lasse, ich aber zB. 45 Prozent davon elektrisch gefahren bin, dann ist der Motor eigentlich erst 8500 km gelaufen ist. Wenn mein Gedankengang hier richtig ist, dann machen wir alle doch einen Ölwechsel bei weit unter 10000 km. Oder liege ich hier falsch, weil der Motor im elektrischen Betrieb mit gedreht wird?

  • Sehe ich das als Laie eigentlich richtig. Wenn ich alle 15000 km Ölwechsel machen lasse, ich aber zB. 45 Prozent davon elektrisch gefahren bin, dann ist der Motor eigentlich erst 8500 km gelaufen ist. Wenn mein Gedankengang hier richtig ist, dann machen wir alle doch einen Ölwechsel bei weit unter 10000 km. Oder liege ich hier falsch, weil der Motor im elektrischen Betrieb mit gedreht wird?

    Der 1,8 oder 2,0 wird nicht wie ein konventioneller Motor betrieb.Du hast viele start Stop Zyklen. Das öl leidet hier massiv jedoch kann es ,das wie ich vorher erwähnt habe.

    Hier erklärt es engineering explaned

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  • Aber prinzipiell stimmt es schon, dass der Motor nicht 100% und somit auch nicht die vollen 15.000km im Inspektionsintervall läuft. Je nach Einsatzgebiet halt unterschiedlich. Man sieht es doch an den ganzen Uber Kisten, die erreichen ordentliche Laufleistungen. Der Motor und der Hybridantrieb sind meiner Meinung nach grundsolide und stellen kein Problem dar. Alle 15tkm das Öl wechseln finde ich für angemessen, die Toyota Ingenieure ja schließlich auch. Ob 0W16 oder 0W20 macht meiner Meinung nach nur einen sehr kleinen Unterschied aus.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen hier die Frage. Wie sind denn bisher eure Langzeiterfahrungen mit 0W-16. Bin seit August mit einem 1.8er Corolla unterwegs und habe auch das 0w-16 drin. Seit ihr dabei geblieben oder auf 0w-20 umgestiegen. Leider gibt es das 16er Öl Original Toyota kaum zu kaufen. Ich möchte zwischen den Inspektionen selbst nochmal einen Wechsel durchführen und das wäre es sinnvoll das gleiche Öl zu verwenden wie der Händler.

    Der Unterschied vom 16 zum 20 ist sehr gering. Man kann auch 5W-30 nehmen.
    Und, kein Autohersteller stellt Motoröl selber her.

  • Auch bei Langstrecke hat soch zumindest beim 2.0er Cross sich bisher nichts negatives bemerkbar gemacht.


    Unser Senior fährt im Mai 3000km in die alte Heimat und 3000km Ende Oktober zurück. Hierbei läuft der auf Tempomat 130-140km/h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110-120 km/h mit einem elektrischem Anteil von 5%. Kein Ölverbrauch feststellbar. Verbrauch um die 6,5 Litet/100km.

    Von November bis April eher Ultrakurzstrecke mit fast täglichem Fernstart zum vorklimatisieren. Nicht die idealen Voraussetzungen für einen Hybriden.


    Einzig in der alten Heimat bei Aussentemperaturen von 35 Grad und mehr hat dieser immer einen Warmstart.


    Jahresfahrleistung 12-13.000km.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich habe mal einen Beitrag aus dem Inspektions-Thread aus aktuellem Anlass ausgegraben:

    Kürzlich wurde bei den Yaris/Cross von 0w8 auf 0w20 umgestellt.


    Ist in den Checklisten ersichtlich.

    Unser 2021er Yaris hat bisher bei jeder Inspektion beim FTH 0W-8 bekommen, und nun stand auf dem Kostenvoranschlag für die Inspektion 0W-16. Beim Corolla ebenfalls 0W-16 wie immer.

    Daraufhin habe ich nachgefragt, ob es für den Yaris eine neue Vorgabe von Toyota gibt. Der FTH hat dann recherchiert und mir das dann ein paar Tage später so erklärt:

    Für vorher produzierte Fahrzeuge hat sich nichts geändert an der Vorgabe für das Öl. Der 21er Yaris soll 0W-8 bekommen und der 19er Corolla 0W-16. Daher werden sie dem Yaris auch wieder 0W-8 einfüllen. Das sei ein bisschen teurer.

    In ihrer Werkstatt haben sie jetzt 0W-16 als Standardöl im großen Fass für alle Toyota-Hybride. Das 0W-8 gebe es zwar jetzt auch im 200 Liter-Fass, aber dafür würden sie es zu selten brauchen.


    Ich hatte im Corolla übrigens wieder Ölverdünnung mit Sprit. Habe vor der Inspektion mal kontrolliert. Da war mehr drin als vorher, Peilstab über "Max", und es hat deutlich nach Benzin gerochen. Und das, obwohl ich kaum Kurzstrecke und überhaupt keine Kurzstrecke nach Kaltstart mehr fahre und zudem auch noch recht hohen Autobahnanteil habe.

    Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Sprit im Öl und habe das da auf die niedrige Laufleistung geschoben, die der Corolla seinerzeit hatte. Hatte sich dann wieder gegeben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich hatte im Corolla übrigens wieder Ölverdünnung mit Sprit. Habe vor der Inspektion mal kontrolliert. Da war mehr drin als vorher, Peilstab über "Max", und es hat deutlich nach Benzin gerochen. Und das, obwohl ich kaum Kurzstrecke und überhaupt keine Kurzstrecke nach Kaltstart mehr fahre und zudem auch noch recht hohen Autobahnanteil habe.

    Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Sprit im Öl und habe das da auf die niedrige Laufleistung geschoben, die der Corolla seinerzeit hatte. Hatte sich dann wieder gegeben.

    Mach doch einfach mal eine Ölanalyse. Dann hast du Klarheit. Desweiteren würde ich einfach aller 6 Monate/8000km Ölwechsel machen.

  • Das ist doch ein guter Mittelweg, das 0W-16 generell einzufüllen, finde ich. Ein Fass mit 0W-16 sollte jede gute Werkstatt stehen haben, die Toyota Hybride macht. Ich verwende immer das Addinol 0W-20 ECO bei meinem 2.0er. Das hat die gleichen Freigaben wie das von Toyota. Finde das 0W-16 aber persönlich zu dünn, von 0W-8 brauchen wir gar nicht reden. Hab mir diese Woche erst wieder welches für 29,99€ plus Versand bestellt.


    ADDINOL Motoröl 0W20 Economic 020
    Anwendung: PKW                      Viskosität: SAE 0w20 › API SP› Chrysler MS 6395› Ford WSS-M2C930-A› Ford WSS-M2C945-A› GM 6094MWeitere Freigaben und…
    www.oil-shop24.de


    In dem Shop habe ich auch das originale Toyota Öl entdeckt, das wird ja doch öfter mal gesucht, da scheint es nicht viele Quellen für zu geben. Allerdings nur in 0W-20:


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