Beiträge von Chris1981

    Ich fahre auch das 0W20 im 2.0 VFL. Mein Corolla hatte als Werksfüllung 0W20, das habe ich beibehalten. Ich glaube aber, alle wurden dann ziemlich schnell einheitlich auf 0W16 umgestellt. Ich sehe das wie Snoopy, finde eine etwas dickeres Öl schadet nicht. Wobei beide eh dünn wie Wasser sind. Leider musste ich bei der 1. Inspektion extra dazusagen, dass ich gern das 0W20 hätte, sonst hätten sie mit 5W30 eingefüllt. :rolleyes:

    Jo, ab zum FTH und reklamieren. Gerade wenn es schon das 2. mal ist. Wurde beim 1. mal die Batterie getauscht oder nur nachgeladen? Falls nur nachgeladen, hat die Batterie sicher einen Knacks wegbekommen, die nutzbare Kapazität schrumpft durch Tiefentladung. Gerade bei der kleinen 45er ist da schnell nichts mehr übrig zum Hochfahren des Systems. Falls der FTH sich quer stellt, einfach selbst die 60€ in die Hand nehmen, eine neue Batterie besorgen und schnell selbst tauschen. Geht wirklich leicht und man muss hinterher nur einmal um den Block fahren und bis zu den Lenkanschlägen einlenken. Dann hast du Ruhe, und das Problem ist wirklich gelöst ohne ewiges Theater mit dem FTH. Ich hatte mit der 45er Batterie auch mehrmals Probleme, seit die auf die 52er getauscht wurde (beim FTH auf Garantie) habe ich Ruhe. *Auf Holz klopfen* . ;) Viel Erfolg!

    Ab dem FL (Facelift) kannst du per App Vorklimatisieren. Also die Klima oder Heizung vorab laufen lassen auf Knopfdruck am Handy. Bei Bedarf wird auch der Verbrenner angeworfen. Im VFL (Vor Face Lift) ist diese Funktion leider nicht vorhanden. Ich hatte die Hoffnung, dass diese Funktion auch beim VFL per Update der App noch kommen könnte. Ich bin mittlerweile sicher, dass es nicht mehr kommt... Schade.

    Die Anleitung ist Quatsch, auch wenn Toyota Tech sonst eigentlich eine gute Quelle ist. Zwei LED in die Verkleidung über den Fahrer bzw Beifahrerverkleidungen einklicken, Kabel zur Ladeschalenbeleuchtung hochziehen und daran anschließen. Ich musste löten, weil ich keinen passenden Adapter hatte. Fertig. Mit Apdapter wäre es sogar plug and play.


    Alternativ das hier verlinkte Set verbauen, bei dem man mit dem Handy die Farbe ändern kann. Das braucht 12V, die kann man leicht aus der Mittelkonsole vom Zigarettenanzünder holen. Oder die USB Variante nehmen und einen USB Stecker in die Ziggi Anzünder stecken. Dann muss man nicht mal löten, sondern nur ein paar Kabel verlegen. Das ist hier auch sehr gut dokumentiert worden. War glaub ich auch ein Leasing Fahrzeug, bei dem es spurlos zurückgebaut werden sollte.

    Ich glaube man kann das „alte“ Teil mit EHR gar nicht mehr bestellen, es wird im Fehlerfall gleich die neue Version eingebaut. Ist aber nur hören sagen, evtl kann Karnermart268 etwas mehr dazu sagen.


    Aber wie gesagt, es ist nicht jeder VFL betroffen. Lies dich mal durch das Thema und zähl. Ich denke es sind weniger als 10 Personen betroffen. Meiner hat jetzt knapp 100.000km runter und kein Problem damit. Wenn es doch kaputt gehen sollte, dann entweder 1 x neu über die Relax Garantie oder einfach das alte überbrücken. Ich persönlich habe mich auch bewusst gegen die Relax Garantie ausgesprochen und mache die Wartungen selbst. Im Fehlerfall würde ich es einfach überbrücken.