Beiträge von MikeDD

    Ich war diese Woche kurz in Goslar. Für E-Autos 4h kostenfreies parken (mit Parkscheibe).

    Hätte mir gereicht, aber zum Glück sind die Parkgebühren sehr moderat gewesen.

    So, nachdem in den letzten Tagen wieder eine Klapperorgie aufgetreten ist, bin ich mal zum FTH gefahren. Meister hinten eingesetzt und losgefahren. Wir haben dann auch eine schöne Stelle gefunden (rechts rum, kleine Kante) und er hat es sofort gehört.


    Es scheint doch die Rücksitzlehne zu sein. Wenn man nur ein bissl dran wackelt passiert nix, muss schon sehr kräftig sein. Warum ich das aber damals mit runtergeklappter Lehne auch noch gehört habe, keine Ahnung.


    Er hat jedenfalls um den Bügel, wo die Lehne einrastet, etwas Stoffklebeband herumgewickelt. Jetzt scheint Ruhe zu sein.

    Bei mit klappert es, nachdem die Sommerräder wieder drauf sind, auch wieder.


    Im Winter war Ruhe, warum auch immer. Batterie ist es bei mir nicht, Rücksitze sind fest. Keine Ahnung. Das nervt. Werde wohl mal den FTH aufsuchen müssen.

    Ich fand das mit dem Wasserstoff am Anfang aus ganz nett. Aber warum soll ich in einem PKW Strom per Brennstoffzellen herstellen, wenn ich ihn auch gleich "tanken" kann in Form eines E-Auto's?


    Im Prinzip ist ein H2-Auto ein E-Auto, nur mit kleinerer Batterie. Also von der Effezienz her nicht so toll aber wahrscheinlich nicht ansatzweise so katastrophal wie e-fuels.

    Ich habe mal irgendwo gelesen (ist schon Jahre her, weiß nicht mehr wo), dass der DSP beim JBL nur aktiv wäre, wenn die adaptive Lautstärkeregelung aktiv ist. Ich habe diese jedenfalls bei mir immer gleich deaktiviert.

    Stimmt genau, Gurke.


    Bei dem Matrix-Scheinwerfern ist es nicht damit getan, an irgendwelchen Schrauben rumzudrehen. Schon gar nicht selbst. Da gibt es einen Kalibrierstand dazu. Und leider kann den nicht jeder FTH Mitarbeiter bedienen. War in meinem Fall ja auch so. Traurig, aber wahr.

    Bei mir war das Matrixlicht, bei Auslieferung, auch verstellt. Leuchtweite beim Abblendlicht und Fernlicht war viel zu kurz.


    Ich war dann zwei mal beim FTH, erst der 2. Mechaniker war in der Lage, dass Matrix Licht richtig zu kalibrieren. Notfalls mal zu einem anderen FTH fahren?

    Na dann ist es ja soweit klar. Aber das Geräusch habe ich immer noch, macht mich irre. Ich glaube, ich muss mal eine Zeit lang mit runtergeklappten hinteren Sitzen, ausgebauter Kofferraumabdeckung und leerem unteren Fach rumfahren.


    Das Geräusch tritt z. B. ziemlich sicher immer dann auf, wenn ich z. B. bei uns in die Hofeinfahrt reinfahre. Rechtskurve + abgesenkter Bordstein und es macht klack hinten rechts.